zum Seitenanfang

Steinmetz folgt auf Stengler als Präsident der h_da

Gratulation: Präsident Prof. Dr. Ralph Stengler (rechts) beglückwünscht seinen Nachfolger Prof. Dr. Arnd Steinmetz (Foto: h_da/Jens Steingässer)

In seiner Weihnachtsmail hat er es Ihnen schon angekündigt: Prof. Dr. Ralph Stengler (65) geht in den Ruhestand. Seit zehn Tagen steht fest: Sein Nachfolger als Präsident der h_da heißt Prof. Dr. Arnd Steinmetz. Bei der Wahlsitzung des Senats am 8. Februar setzte sich der bisherige Vizepräsident für Digitalisierung und Internationalisierung der h_da bereits im ersten Wahlgang knapp gegen seine Mitbewerberin Prof. Dr. Carola Jungwirth (Universität Passau) durch. „Als neuer Präsident möchte ich die Tradition der h_da als innovativer Trendsetter – vom Studierendenticket bis zum Promotionsrecht – fortsetzen. Wir werden unser Profil als anwendungsorientierte, praxisbezogene Hochschule weiter schärfen und gemeinsam mit Studierenden, Wirtschaft und Gesellschaft Lösungen für die Zukunft entwickeln“, kündigte der 55-Jährige an. Seine sechsjährige Amtszeit beginnt voraussichtlich am 1. April.

zum Seitenanfang

Verabschiedung – und weitere Veränderungen

Pandemiebedingt kann Ralph Stengler nach zwölf erfolgreichen Jahren an der Spitze der h_da nur in kleinerem Rahmen verabschiedet werden. Die Feierstunde am 25. März können Sie aber online verfolgen. Auf der dafür eingerichteten Website finden Sie kurz vor der Veranstaltung einen Link zum Livestream sowie ein digitales Gästebuch, in dem Sie einen Gruß hinterlassen können. Mit dem Wechsel im Präsidentenamt sind die Veränderungen im Präsidium noch nicht abgeschlossen. Die Nachfolge von Kanzler Norbert Reichert, der die h_da 2021 nach sechs Jahren verlassen hat, soll bald geregelt sein. Die Amtszeit von Prof. Dr. Manfred Loch, seit 2015 Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten, endet 2022. Erst im April 2021 ist Prof. Dr. Nicole Saenger, Vizepräsidentin für Forschung und nachhaltige Entwicklung, zum Präsidium gestoßen. Die Zusammensetzung des Führungsgremiums verändert sich also stark.

zum Seitenanfang

50 Jahre h_da: Am 23. und 24. Juni wird gefeiert!

Die Website „50 Jahre h_da“ versammelt Wissenswertes über die Geschichte der Hochschule Darmstadt (Link siehe unten)

Die h_da ist 50! Eine große Sause, zu der auch alle Alumni kommen können, ließ sich 2021 leider nicht realisieren. Wir alle mussten seit 2020 lernen: pandemische Entwicklungen und daraus folgende politische Entscheidungen lassen sich nicht seriös vorhersehen. Jetzt können Sie sich aber zwei Termine für diesen Sommer vormerken: Am 23. Juni wird auf dem Campus in Darmstadt, tags darauf auf dem Dieburger Campus gefeiert. Wer, wie, wo und was genau? Daran arbeiten derzeit viele Menschen in den Fachbereichen und von zentraler Seite. Fest steht: Es wird gefeiert. Neuigkeiten zu den Jubiläumsfeiern finden Sie auf der Seite „50 Jahre Hochschule Darmstadt“. Und in unserem nächsten Newsletter, kurz vor den beiden Feier-Tagen im Juni, gibt es dann brandaktuelle Infos.

zum Seitenanfang

Prädikat besonders lesenswert: campus_d zum Jubiläum

Die neue Hochschulzeitung widmet sich schwerpunktmäßig der jetzt 50-jährigen Geschichte der h_da. Die Phase seit 2010 unter Leitung von Ralph Stengler wird in einem ausführlichen Interview mit dem scheidenden Präsidenten beleuchtet. Außerdem lesen Sie von der ungewöhnlichen Geschäftsidee einer jungen Absolventin: Die Industrie-Designerin hat aus Pilzen ein nachhaltiges Material entwickelt, das konventionelle Textilien ersetzen kann. Ab Ende März liegt die campus_d an der ganzen Hochschule aus und geht per Post an die Abonnent:innen. Unser Tipp: Abonnieren Sie die campus_d (E-Mail an christian.jung@h-da.de) und aktualisieren Sie Ihre im Alumni-Mitgliederbereich hinterlegte Postadresse. Dann haben Sie in rund sechs Wochen die neue Hochschulzeitung samt Mehrwert zum Jubiläum in Ihrem Briefkasten.

zum Seitenanfang

Ihre Ansprechpartnerin im Porträt – und mehr

Mit frischem Schwung ins neue Jahr: Wir erhöhen die redaktionelle Schlagzahl! Zum Auftakt gibt es ein Porträt von Anna Herbst, der neuen Leiterin des Zentralen Alumni-Managements. Darin erfahren Sie mehr über Ihre zentrale Ansprechpartnerin: ihren Werdegang, ihren Antrieb, ihre Ziele. Der nächste Beitrag ist schon in Arbeit. Darin geht es um einen jungen Bauingenieur, der sich dem Ausbau der Radwege verschrieben hat. Außerdem arbeiten wir an neuen Kanälen und Formaten. Mehr in den folgenden Newslettern – und laufend auf der Alumni-Website.

zum Seitenanfang

„Ich bin geimpft, weil …“

Pro Pieks: Viele Angehörige der h_da – hier eine Auswahl – haben sich an der Online-Kampagne für die Corona-Impfung beteiligt (Screenshot: h_da)

Die Impfquote an der h_da ist hoch, auch dank der vielen Impfungen, die unser Betriebsarzt seit Juni 2021 Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten verabreicht. Wie sich das Streitthema Impfen positiv, ja sogar unterhaltsam aufbereiten lässt, zeigt eine Online-Kampagne der h_da. Unter der Überschrift „Ich bin geimpft, weil …“ bekennen sich Angehörige der h_da zur Impfung gegen das Corona-Virus. Die Initiator:innen möchten damit den Geimpften ein Gesicht geben und jene erreichen, die noch zögern. Solidarität, gesellschaftliche Verantwortung und das Gesundheitssystem sind oft genannte Motive. Vernunft, Vertrauen in die Wissenschaft, die Sehnsucht nach Präsenzlehre, Reisen und Rockkonzerten sind weitere gute Gründe der h_da-Angehörigen für den berühmten Pieks. Wenn Sie wissen wollen, welche Rolle dabei ein himmlisches Nutella-Brötchen spielt, klicken Sie sich durch die Unterstützer:innen und ihre Argumente – gerne auch via Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn.

zum Seitenanfang

Verändert der Job unsere Persönlichkeit?

Ein aktuelles, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Forschungsprojekt widmet sich der Persönlichkeitsentwicklung im Kontext von Berufseinstieg und Karrierewegen. Untersucht wird, wie etwa Organisationsklima und Führung die Persönlichkeitsentwicklung von Beschäftigten auf Dauer beeinflussen. Dazu suchen die Initiator:innen Einzelpersonen, Teams und Unternehmen, die sich beteiligen wollen. Sämtliche Tätigkeiten, Branchen und Unternehmensgrößen sind relevant. Gefragt sind insbesondere Beschäftigte, die erst kürzlich in ein Unternehmen eingetreten sind. Wer teilnimmt, profitiert nebenbei von Rückmeldung und Reflexion. Gute Sache! Weitere Infos zu Hintergrund, Inhalt und Ablauf des Projekts, inklusive Erklärvideo und Flyer, finden Sie auf der Projekt-Website.

zum Seitenanfang

kurz & bündig

Gleich reinhören: In der aktuellen Folge des Podcasts „Wenn möglich, bitte wenden“ geht es darum, wie wir unseren inneren Schweinehund auf Kurs Mobilitätswende bringen. Folge 9 erscheint am 24. Februar.
Zur Seite mit allen Folgen

Noch ‘n Podcast: Vizepräsidentin Nicole Saenger skizziert im DAAD-Podcast „Campus Europa“, wie europaweite interdisziplinäre Teamarbeit helfen kann, globale Herausforderungen zu lösen.
Zum Podcast

Gerne nachlesen: Beim dritten h_da Dialog-Forum am 17.11.2021 ging es um soziale Ungleichheiten. Hauptreferent Prof. Dr. Harald Welzer übte harte Kritik am Sozialstaat.
Zu Bericht und Video-Mitschnitt des Abends

Nachhaltigkeits-Netzwerk: Die h_da ist im Dezember 2021 der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN) beigetreten. Die bundesweite Plattform fördert die Nachhaltige Entwicklung im Hochschulsystem.
Zur Webseite der DG HochN

30 Jahre Semesterticket: Heute ist es bundesweit Usus, dass Studierende unbegrenzt den ÖPNV nutzen. Aber raten Sie mal, wer das im Wintersemester 1991/92 erfunden hat ...
Zum Pressebeitrag

„impact“ jetzt zweisprachig: Unser Online-Wissenschaftsmagazin impact gibt es jetzt auch auf Englisch. Ein Mosaikstein zur kommunikativen Internationalisierung der h_da.
Zu impact (EN)

Gipfeltreffen an der h_da: Die h_da richtet vom 28. Juni bis 1. Juli den „Polytechnic Summit“ der Global Partners European Alliance (GPEA) aus. Die Konferenz findet voraussichtlich als Hybridformat statt.
Zur Projektwebsite (EN)

Vorlesung mit Praxisbezug: „Wie wollen wir leben? Die Zukunft von Innenstädten“ war die öffentliche Ringvorlesung „Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung“ in diesem Semester betitelt. Zum Abschluss gestern präsentierten Studierende Darmstadts Oberbürgermeister Partsch ihre Ideen. Mehr Infos und den Link zu Videoaufzeichnungen mehrerer Vorlesungen finden Sie auf der …
Website der Ringvorlesung

zum Seitenanfang

ausgeschrieben & ausgezeichnet

WUS-Förderpreis 2022: Der World University Service (WUS) prämiert Abschlussarbeiten zu den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen oder Menschenrecht auf Bildung. Bewerbungen noch bis 28.02.
Zur Ausschreibung

Bundespreis Ecodesign: Sie haben als Student, Absolventin, Start-up oder Unternehmerin eine Dienstleistung, ein Konzept oder ein Produkt mit hoher ökologischer und gestalterischer Qualität? Bewerben Sie sich bis zum 18.04.!
Zur Ausschreibung

Digitalisiertes Bauwesen: Julian Lühe, Student des Bauingenieurwesens an der h_da, hat in Salzburg die erste Deutsche Meisterschaft in der Disziplin „Digital Construction“ gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Zur Pressemeldung

Bundessieg für h_da-Azubi: Pascal Plath wurde beim Bundesleistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Bundessieger 2021 in der Feinwerkmechanik. Ebenfalls auf höchstem Niveau erfolgreich: mehrere Studierende der Fachbereiche A und BU.
Zur Pressemeldung

Interne Auszeichnung: Erstmals hat der FB Wirtschaft die besten energiewirtschaftlichen Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Ihre Arbeiten haben die drei Preisträger in Kooperation mit Unternehmen verfasst.
Zur Pressemeldung

zum Seitenanfang


Alumni & Relationship-Management der Hochschule Darmstadt
h_da University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | alumni@h-da.de
Website: h-da.de/alumni | Newsletter abonnieren oder abbestellen