zum Seitenanfang

Liebe Alumni,

an dieser Stelle möchten wir Sie erstmals mit einem kurzen Grußwort ansprechen, um Ihnen so kurz vor dem Jahresende nicht nur unsere Themen, sondern auch Veränderungen und Neuerungen in der Alumni-Arbeit vorzustellen. So hat es im Oktober einen Wechsel an der Spitze des zentralen Alumni-Managements gegeben, aber eigentlich ist es eine Art Heimkehr an eine alte Wirkungsstätte. Christine Haller, vielen wird der Name noch vertraut sein, wird ab jetzt wieder die Arbeit mit und für die Ehemaligen der h_da betreuen. Dabei wird es unter anderem eine Neuauflage des in Vorjahren so populären Gewinnspieles geben und auch spezielle Events für Alumni sind wieder in der Planung.

In der letzten Newsletter-Ausgabe für dieses Jahr berichten wir aber auch über neue spannende Forschungsprojekte, die sich an der Hochschule etabliert haben – etwa wie Künstliche Intelligenz bei der schnellen Diagnose von Brustkrebs helfen kann oder bei einer künftigen Landung hochmoderner Raumsonden auf dem Mond.

Und falls Sie noch ein Geschenk für Weihnachten suchen: Die h_da hat einen neuen Online-Hochschulshop. Vielleicht wollen Sie unter https://h-da.shop/ mal stöbern?

Viel Freude beim Lesen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start und ein Wiedersehen im neuen Jahr!

Ihr
Alumni-Management

zum Seitenanfang

Neu und doch vertraut: Wechsel in der Leitung des zentralen Alumni-Managements

Den meisten von Ihnen wird der Name noch bekannt sein. Elf Jahre lang, von 2008 bis 2019, war Christine Haller schon einmal Referentin für Alumni & Zentrale Veranstaltungen an der Hochschule Darmstadt, bevor sie neue berufliche Wege ging. Nach viereinhalb Jahren an der TU Darmstadt ist sie nun an die h_da zurückgekehrt und hat seit Oktober das Zentrale Alumni- & Relationship-Management an der Hochschule übernommen – wie gewohnt voller Elan und mit vielen neuen Ideen im Gepäck.

Wie in einem früheren Newsletter bereits berichtet, ist das Alumni-Management seit 1. April 2023 der Abteilung Weiterbildung und Duales Studienzentrum (WBDS) zugeordnet. Das hat strategische Gründe, für Sie als Alumni der h_da aber den Vorteil, dass die Abteilung für lebens- und berufsbegleitende Weiterbildung und das Alumni-Management Tür an Tür arbeiten. „Bestimmt können Sie als Alumni von dem ein oder anderen Angebot profitieren, denn lebensbegleitendes Lernen wird heute angesichts kürzerer Innovationszyklen immer wichtiger“, betont Christine Haller. Das Alumni-Team wird Sie über Weiterbildungsangebote auf dem Laufenden halten.

Es ist die Kreativität, die Möglichkeit zu gestalten, die Haller an ihrer „neuen alten“ Tätigkeit liebt. „Es geht darum, eine emotionale Bindung zur Hochschule zu schaffen“, charakterisiert sie ihre Aufgabe und zitiert gerne Wilhelm von Humboldt, der die Verbindung mit Menschen für das Wesentliche im Leben hielt. Die Alumni-Arbeit beginnt für die gebürtige Odenwälderin bereits am ersten Studientag, „nicht erst bei der Abschlussfeier“.

Haller hat selbst an der h_da studiert. Ihr Diplom legte sie im Studiengang Informations- und Wissensmanagement ab, war zuvor im Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt (IGD) beschäftigt und später wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV).

Das interne und externe Netzwerken, das die Alumni-Arbeit auszeichnet, ist ihr wichtig. Sie ist in hochschulübergreifenden Alumni-Netzwerken aktiv, war von 2021 bis 2023 Vorstandsmitglied im Dachverband der deutschsprachigen Alumni-Organisationen alumni-clubs.net und seit 2009 mit kurzen Unterbrechungen Regionalgruppensprecherin Hessen im Dachverband der deutschsprachigen Alumni-Organisationen.

Ihre neue Ansprechpartnerin steht jederzeit für Fragen und Anliegen rund um das Thema Alumni für Sie zur Verfügung. Alles Wichtige finden Sie weiterhin auch auf der Alumni-Website.

zum Seitenanfang

Präzisere Diagnose: Mit KI gegen Brustkrebs

Eingespieltes Team: Yaqeen Ali und Prof. Dr. Johannes Gregori im Optotechnik-Labor an der Hochschule Darmstadt. (Foto: h_da/Samira Schulz)

Brustkrebs ist bei Frauen noch immer eine der häufigsten Todesursachen. Mehr als 70.000 Fälle gibt es jährlich in Deutschland, weltweit lag die Zahl allein im Jahr 2020 bei über zwei Millionen. Wie lässt sich die Diagnose verbessern, Therapien wirksamer machen? Dieser Frage gehen an der Hochschule Darmstadt Professor Johannes Gregori und sein Doktorand Yaqeen Ali nach. Die Wissenschaftler sind Teil eines europäischen Konsortiums und forschen im Großprojekt „BosomShield“. Diagnoseverfahren wie Ultraschall, Mammografie und Biopsie wollen sie kombinieren und mit Hilfe Künstlicher Intelligenz analysieren.

Mehr dazu im Wissenschaftsmagazin impact der h-da: „Mit KI gegen Brustkrebs“

zum Seitenanfang

Wachhund Nero soll 5G-Netze schützen

Unternehmen sind immer häufiger kriminellen Cyberattacken ausgesetzt. Hackerangriffe, Datenklau, Erpressung und die Verschlüsselung von Daten haben massiv zugenommen. Die Bedrohungslage ist laut dem Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) so hoch wie nie. Wissenschaftler:innen der Hochschule versuchen mit ihrer Forschung Unternehmen und die kritische Infrastruktur wie Sicherheitsbehörden, Feuerwehren oder Krankenhäuser zu schützen. So hat ein Team um die Informatik-Professoren Stefan Valentin und Martin Stiemerling sich in der Forschungsgruppe Netztechnologien zusammengetan und forscht an der Sicherheit von 5G-Netzwerken. Wachhund NERO soll von Hackern installierte Störsender aufspüren und lahmlegen. Nachzulesen in impact: „Traue keinem Gerät, das komplexer ist als ein Toaster“

zum Seitenanfang

Strategische Kooperation für das Schienennetz der Zukunft

Um das Schienennetz fit für die Zukunft zu machen, braucht es ein immer komplexeres Projektmanagement, interdisziplinäres Arbeiten und hochqualifizierte Fachkräfte. Um den gegenseitigen Wissens- und Erfahrungstransfer zu stärken, den Praxisbezug für die Studierenden zu erhöhen und sie zugleich fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu machen, haben die Hochschule Darmstadt (h_da) und die DB Netz AG daher eine strategische Kooperation vereinbart. Wie die Zusammenarbeit aussehen soll, lesen Sie in der Pressemeldung.

zum Seitenanfang

Gewinnspiel: Monopoly mit der Hochschule

Das Alumni-Management bietet erstmals wieder ein Gewinnspiel für Alumni an. Verlost wird ein Monopoly-Brettspiel, auf dessen Feldern auch die Hochschule Darmstadt und ihr Hochhaus abgedruckt sind. Gewinnen können Sie, indem Sie folgende Frage richtig und schnell beantworten:
„Welcher Abteilung ist das Alumni & Relationship-Management seit dem 1. April zugeordnet?

Die Antwort bitte an alumni@h-da.de mailen. Die Gewinner:innen werden gelost. Viel Glück! Vergessen Sie nicht, Ihre postalische Adresse mitzuteilen.

zum Seitenanfang

Digital zum Mond

Prof. Stephan Jacob und sein studentisches Team stellten ihre Idee für das Computerspiel bei der ESA vor. „Wir können endlich zeigen, dass Videospiele nicht nur zum Daddeln da sind“. (Foto: Stephan Jacob)

Hochmoderne Raumsonden sollen dank Künstlicher Intelligenz den besten Landeplatz auf dem Mond entdecken, aber bei dieser Aufgabe versagt derzeit oft noch die Technik. Den Indern glückte zuletzt eine sanfte Landung, eine russische und eine japanische unbemannte Sonde zerschellten dagegen auf der zerklüfteten Oberfläche des Trabanten. ESA und NASA planen eine eigene Mondbasis und bis dahin muss noch intensiv geforscht werden. Computer müssen dafür mit vielen Gigabytes an Bilddaten trainiert werden und Gamer:innen der Hochschule spielen dabei eine Rolle. In einem mitreißenden Spiel markieren sie nebenbei Mondkrater – und füttern die KI so mit unerlässlichen Informationen. Nachzulesen im impact-Beitrag „Die digitalen Raumfahrer“.

zum Seitenanfang

kurz & bündig

Gold für Elektroingenieure: 50 Jahre nach ihrem Abschluss wurde am 8. Dezember zwölf Elektroingenieuren das Goldene Diplom verliehen. Der Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten, Professor Matthias Vieth, überreichte die Urkunden. Ein Rundgang über den Campus und Laborführungen machten das Treffen unvergesslich. Zur Fotogalerie

The Darmstadt MBA: Unser renommierter MBA-Studiengang steht Ihnen mit einem exklusiven Alumni-Rabatt von 20 Prozent zur Verfügung. Sie profitieren von praxisorientierten Lehrinhalten und intensiver Betreuung. So können Sie ausgezeichnete Führungsqualitäten erwerben und wertvolle Netzwerke für Ihren beruflichen Werdegang knüpfen. Mehr Informationen zum Darmstadt MBA und unserem Angebot.

Hilfe für in Not geratene Studierende: Seit 20 Jahren unterstützt der Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der h_da junge Menschen. Rund 1.400-mal konnten die ehrenamtlich Engagierten seit 2003 Studierenden finanziell unter die Arme greifen, zuletzt war ihre Hilfe während der Corona-Pandemie überaus gefragt und notwendig. Mit einer Veranstaltung samt Vernissage lud der Verein Anfang Dezember in den Glaskasten der Hochschule ein. Die Jubiläumsfeiern sind vorüber, aber der Verein freut sich auch weiterhin über neue Mitglieder und Förderer. Infos dazu auf der Website des Fördervereins.

Tag der Nachhaltigkeit: Was sind die Anforderungen an eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung, welche Kompetenzen braucht es für die sozial-ökologische Transformation und wie können oder müssen sich Hochschulen und das Bildungsangebot verändern? Fragen, mit denen sich der Tag der Nachhaltigkeit im November an der Hochschule befasste. Diskutiert wurde in Workshops zu Methodik, Klimathemen und Hochschulstrukturen. Eine Podiumsdiskussion und eine Messe, die einen Austausch unter Initiativen und Projekten ermöglichen sollte, ergänzten das inhaltliche Programm. Zum ausführlichen Bericht

Orientierungssemester: Vielleicht haben Sie eine Tochter oder einen Sohn, die an einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studium interessiert, aber noch unentschlossen sind? An sie richtet sich das Orientierungssemester „hejmint“. Es kombiniert ein Schnupperstudium mit Einblicken in die Berufswelt. Interessierte mit (Fach-)Abitur sollen so herausfinden, welche technischen oder naturwissenschaftlichen Fächer zu ihren Interessen passen. Erste Prüfungsleistungen können für ein späteres Studium angerechnet werden. Das Programm wurde gemeinsam mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der IHK Darmstadt entwickelt. Es startet an der h_da im Wintersemester 2024/25. Bewerbungen sind bereits jetzt und bis 15.07.2024 möglich auf der hejmint-Seite.

Informatikgebäude renoviert: Frisch und farbenreich hat die Hochschule die Fachbereichsgebäude der Informatik renoviert. In Tönen von Orange über Gelb, Grün und Blau bis Rot leuchten nun die Räume und laden auf fünf Geschossen zum gemeinsamen Lernen, Arbeiten und Verweilen ein. „Die Lernumgebung soll für die Informatik begeistern, D14 eine Begegnungsstätte für alle sein, man soll gerne hierherkommen“, sagt Dekan Prof. Stefan T. Ruehl. Binnen eines halben Jahres und gemeinsam mit der Abteilung Bau und Liegenschaften gelang es, das triste Grau aus dem Gebäude zu vertreiben. Pünktlich zum Start in das Wintersemester 2023/24. Zur Pressemeldung

zum Seitenanfang

ausgeschrieben & ausgezeichnet

h_da-Informatiker erhält hessian.AI-Professur: Mit 32 schon Professor? Florian Heinrichs ist das gelungen. Künstliche Intelligenz ist sein Forschungs- und Lehrschwerpunkt, sein Thema: KI für Smart Cities. Hierzu forscht und lehrt der Jungprofessor seit dem laufenden Wintersemester 2023/24 am Fachbereich Informatik der h_da und stärkt zudem die KI-Forschung am Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI. Dort ist er zum neuen hessian.AI-Professor berufen worden. Womit er sich genau befasst, können Sie in der Pressemeldung nachlesen.

Hessischer Film- und Kinopreis 2023: Den renommierten Preis des Landes Hessen in der Kategorie „Spielfilm“ hat die h_da-Professorin Bettina Blümner mit ihrem Film „Vamos a la Playa“ gewonnen. Darin begibt sich eine Gruppe von Zwanzigjährigen auf die Suche nach einem verschollenen Freund auf Kuba. Der Film zeigt kritisch, wie sie aus ihrer eurozentrischen Perspektive mit ihren transkulturellen Kontakten umgehen. Die Filmemacherin Bettina Blümner ist seit 2018 Professorin für „Fiction and Documentary Film“ im Studiengang Motion Pictures am Fachbereich Media. Sie führte unter anderem Regie in Spiel- und Dokumentarfilmen für Fernsehen und Kino. Ihr Spielfilm „Prinzessinnenbad“ erhielt 2007 den Deutschen Filmpreis.

h_da-Studentin erhält DAAD-Preis: Livia Tice (24), Studentin am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, ist Trägerin des DAAD-Preises 2023 des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes. Verliehen wurde die Auszeichnung während eines interkulturellen Abends an der h_da. Der Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, würdigt herausragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen. Die gebürtige Albanerin studiert im zweiten Semester im Masterstudiengang Internationale Medienkulturarbeit am Fachbereich Media der h_da. Seit Jahren engagiert sie sich für die demokratische und soziale Entwicklung in ihrem Heimatland. Unter anderem als Übersetzerin für OECD-Wahlbeobachter bei albanischen Parlamentswahlen, im Europäischen Jugendparlament und im europäischen Jugendforum AYUDH.

zum Seitenanfang

Termine & Veranstaltungen

Campusführungen: Sie wollen über den Campus Ihrer Alma Mater spazieren und sehen, wie er sich verändert hat? Den Panorama-Blick aus dem Senatssaal in 66 Meter im h_da-Hochhaus genießen? Oder Freunde über die Mathildenhöhe und durch den Fachbereich Gestaltung führen? Diese zwei Varianten bietet die Hochschule Darmstadt gemeinsam mit Darmstadt Marketing an. Gebucht werden können ganz individuelle Termine online unter www.darmstadt-tourismus.de

zum Seitenanfang

 

Mehr über Ihre ehemalige Hochschule sowie zu aktuellen Forschungs-, Entwicklungs- und Transferprojekten oder Events finden Sie auf der h_da-Homepage und im Wissenschaftsmagazin impact. Folgen Sie uns auch auf LinkedIn oder Instagram.

zum Seitenanfang


Alumni & Relationship-Management der Hochschule Darmstadt
h_da University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | alumni@h-da.de
Website: h-da.de/alumni | Newsletter abonnieren oder abbestellen