zum Seitenanfang

Liebe Alumni,

erinnern Sie sich noch an den Weihnachtsmarkt am Darmstädter Schloss? Mandelduft und Lichterketten, ein Glühwein mit Freund:innen und Kommiliton:innen trinken. Gemeinsam hat man die Highlights des Semesters Revue passieren lassen, über Prüfungen oder Professoren:innen diskutiert. Vielleicht hatten Sie ja auch Vorlesungen bei Michael Becker? Der Zellbiologe wurde jetzt zum Professor des Jahres 2024 in Deutschland gekürt. Ausgezeichnet wurde der h_da-Professor, weil er sich ganz besonders um die Zukunftschancen seiner Studierenden bemüht. Ein schöner Abschluss des Jahres und eine Bestätigung auch für die Hochschule, wie wir finden.

Doch es gab noch weitere Höhepunkte. So fand an der h_da auch ein viel beachteter Vortrag statt über Antisemitismus, die Debatte um den Gaza-Krieg und wie die Hochschule dennoch ein Raum bleiben kann für einen friedlichen Meinungsaustausch. Prof. Meron Mendel sprach über die Hochschule als „Safe Space“. Vielleicht hören Sie da nachträglich mal rein?

In unserem Alumni-Porträt stellen wir Ihnen zudem die Industriedesigner Falko Schnelle und Johannes Mühlig-Hofmann vor, die zeigen, dass Kinderspielzeug nicht nur pädagogisch sinnvoll, sondern auch nachhaltig sein kann.

Mit Lichtblicken wie diesen möchten wir Ihnen in unserem letzten Newsletter 2024 eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr wünschen.    

Herzliche Grüße

Christine Haller vom Alumni-Team der Hochschule Darmstadt

zum Seitenanfang

Menschen & Wege: Alumni erzählen ihre Geschichten

Johannes Mühlig-Hofmann und Falko Schnelle (rechts) mit dem von ihnen designten Kinderspielzeug. Foto: privat

Mit der Kugel fing alles an

Die Industriedesigner Falko Schnelle und Johannes Mühlig-Hofmann entwickeln pädagogisches und nachhaltiges Kinderspielzeug, aber auch ganz klassische Elemente wie Leuchten, Messinstrumente für die Optik-Industrie oder Schweißgeräte. Kennengelernt haben sie sich während ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt auf der Mathildenhöhe. 2015 haben sie sich ihren Traum von einem eigenen Büro als Produktentwickler erfüllt. Lesen Sie unser Porträt über die beiden hier.

zum Seitenanfang

h_da News: Von Studiengängen bis Start-ups – Das bewegt unsere Hochschule

Prof. Meron Mendel und h_da-Präsident Prof. Arndt Steinmetz. Foto: h_da

Der Campus als „Safe Space“

Großer Andrang beim Vortrag von Prof. Dr. Meron Mendel an der h_da. Der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt referierte vor rund 150 Personen im vollbesetzten Hörsaalgebäude der h_da zum Thema: „Der Campus als Safe Space? Rassismus, Antisemitismus und die Debatte um den Gazakrieg. Den Vortrag können Sie hier abrufen . Als „Tauziehen zwischen den Polen“ bezeichnete Prof. Mendel den Versuch, Meinungsvielfalt auf dem Campus zu gewähren und auszuhalten und zugleich die Hochschule als Safe Space, als sicheren Ort und diskriminierungsfreien Raum zu gestalten. Mendel plädierte für Dialog, Dialogbereitschaft und das Ziel, Debatten in konstruktive Bahnen zu lenken.

Mehr duale Optionen

Weitere Studiengänge der h_da sind seit diesem Wintersemester auch dual studierbar - Public Management und Kunststofftechnik reihen sich in die nunmehr 30 dual und kooperativ studierbaren Studiengänge ein. Auf diese Weise lässt sich ein wissenschaftliches Studium mit praktischer Erfahrung in einem Unternehmen verbinden. Die Hochschule arbeitet mit vielen Kooperationspartnern zusammen. Die Bandbreite ist groß. Vielleicht ist ein dualer Masterstudiengang auch für Sie als Alumni interessant? Oder es besteht Interesse, als Partner für Studierende zu kooperieren? Das Duale Studienzentrum der h_da hilft Ihnen gerne weiter.

Öffentliche Ringvorlesung „Gestalte die Zukunft!“

Die h_da-Studienfelder Digitale Innovation, Mobilität und Nachhaltige Entwicklung veranstalten eine eigene Vortragsreihe zu ihren interdisziplinären Zukunftsthemen. Mit einem Vortrag über „Menschliche Freiheit und Einheit im Finanzsystem“ spricht h_da-Finanzmathematiker Prof. Dr. Christoph Becker am 16. Januar, 16 Uhr. Über Weitere Infos unter https://h-da.de/studium/studienfelder

YUBIZZ - Der Weg zum erfolgreichen Startup

Sie haben eine innovative Geschäftsidee? YUBIZZ unterstützt Sie bei der Umsetzung! Als ehemalige Studierende der h_da steht Ihnen auch nach Ihrem Abschluss die Gründungsförderung YUBIZZ zur Seite. Insbesondere das EXIST-Gründerstipendium könnte für Sie dabei von Interesse sein: 30.000 € Sachkosten für Ihr Team, ein Coaching-Budget in Höhe von 5.000 € sowie die Nutzung der Infrastruktur der h_da sind nur einige der finanziellen Unterstützungen, die mit diesem verbunden sind. Interessiert? Gerne können Sie sich per E-Mail an yubizz@h-da.de wenden.

zum Seitenanfang

Forschung & Lehre

Prof. Tom Philipps (links) und Robert Toroczkay (auf DaVe) aus dem Studiengang Industriedesign der h_da und Stefan Gloger von Ca Go Bike. Foto: h_da/Samira Schulz

Pendler-Bike der Zukunft

Es heißt abgekürzt DaVe – das Darmstadt Vehicle. Ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug, das Pendlern und Pendlerinnen eine Alternative zum Auto bieten soll. Entwickelt haben das moderne Bike, dessen Prototyp jetzt an der Hochschule präsentiert wurde, Prof. Tom Philipps und Mitglieder des Fachbereiches Gestaltung in Kooperation mit dem Industriepartner Ca Go Bike aus Koblenz. Das Fahrzeug, das eine Art Mischung aus S-Pedelec, Motorrad und Auto ist, lässt sich batteriegestützt fahren. Ein Wind- und Regenschutz sorgt dafür, dass seine Nutzer und Nutzerinnen trocken am Ziel ankommen. Mehr zu DaVe hier im Video.

zum Seitenanfang

Zum Team gehören (von links nach rechts): Dr. Florian Renk (ESA), Prof. Dr. Andreas Weinmann (h_da), Doktorand Patrick Bauer, Prof. Dr. Hichem Snoussi (UTT) und Dr. Marius Schwinning (ESA). Foto: privat.

Auf dem Weg zum Mond

Wenn die ESA ihre nächste Mondmission startet, sind die Hochschule Darmstadt und die Université de technologie de Troyes mit an Bord. Die beiden Hochschulen arbeiten im europaweiten Verbund EUT+ der europäischen Technischen Hochschulen und Universitäten gemeinsam an dem Forschungsprojekt. Erstmals kooperieren sie dabei mit der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA. Mit Hilfe aktueller Methoden aus Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz hat das deutsch-französische Forschungsteam Verfahren entwickelt, die dazu beitragen sollen, dass Raumsonden sicher auf dem Mond landen können. Mehr unter https://impact.h-da.de/ki-fuer-esa-mondmission

Riesenspielzeug für Rennspiele

Mamas oder Papas E-Auto als Kulisse für raffinierte Rennspiele? Zwei junge Wissenschaftler der h_da haben sich ausgedacht, was zu einem großen Spielespaß werden könnte. Die Informatik-Doktoranden Timm Lauser und Jannis Homborg haben mit Fachwissen und raffinierter Technik zwei Elektrofahrzeuge in ein Computerspiel mit realem Fahrgefühl, Gaspedal und Bremse verwandelt. Ihr Projekt „Vehicle-to-Game“ liefert die Anleitung und Software zum Nachbau gleich mit. Das hat den beiden h_da-Forschern sogar eine Einladung nach Las Vegas eingebracht. Nachzulesen unter https://impact.h-da.de/car-hacking.  

Über weitere spannende Projekte können Sie sich in impact - dem Forschungsmagazin der Hochschule - informieren.

zum Seitenanfang

Weiterbildung

The Darmstadt MBA

Unser renommierter MBA-Studiengang steht Ihnen mit einem exklusiven Alumni-Rabatt von 20 Prozent zur Verfügung. Sie profitieren von praxisorientierten Lehrinhalten und intensiver Betreuung. So können Sie ausgezeichnete Führungsqualitäten erwerben und wertvolle Netzwerke für Ihren beruflichen Werdegang knüpfen.

zum Seitenanfang

Gewinnspiel

Drei Gutscheine für den Hochschulshop verlosen wir diesmal bei unserem Gewinnspiel für Alumni: ein Gutschein im Wert von 50 Euro und zwei im Wert von 30 Euro. Schnell und richtig müssen Sie jedoch zuvor unsere Frage beantworten: In welchem Studiengang haben die Alumni Falko Schnelle und Johannes Mühlig-Hofmann ihren Abschluss gemacht?

Bitte schicken Sie die Antwort per E-Mail an alumni@h-da.de. Die Gewinner:innen werden ausgelost. Viel Glück! Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre Postanschrift mitzuteilen.

zum Seitenanfang

Zurück zum Campus

Gedenken an Büsra G.

Die h_da hat ihrer vor 15 Jahren auf dem Campus ermordeten Studentin Büsra G. gedacht. Studierende und Beschäftigte kamen Anfang November im Innenhof des Maschinenbaugebäudes am Zentralcampus Darmstadt zusammen, um ihre Anteilnahme auszudrücken. Neben Hochschulpräsident Prof. Arnd Steinmetz sprachen auch Prof. Bernhard Schetter, der Büsra G. als Lehrender in ihrem Studium kennengelernt hatte, Madeline Götz vom Vorstand des Darmstädter Frauenhauses sowie Sarah Vessali, h_da-Maschinenbau-Studentin. Die damals 26-jährige Büsra G. wurde am 10. November 2009 von ihrem Ex-Freund ermordet. Dies rief an der h_da und bundesweit große Bestürzung hervor. Im Innenhof des Maschinenbaugebäudes erinnert seitdem ein Gedenkbaum an die Studentin, der nun auch mit einer Gedenktafel versehen wurde. h_da-Präsident Steinmetz betonte, dass die Trauer über den Femizid bis heute anhalte. Der Hochschule sei wichtig zu zeigen, „dass wir auch schwere und bedrückende Themen als Teil unserer Erinnerungskultur verstehen“.

Hochschulsport

Es gibt freie Plätze im Hochschulsportprogramm und als registrierte/r Alumnus oder Alumna können auch Sie zu einem vergünstigten Preis an den Kursen teilnehmen. Highlights sind 2025 etwa ab Mitte Februar ein kleines Ferienprogramm mit Sportkursen zum Ausprobieren und im August eine Segeltour auf der Nordsee. Informationen zur Anmeldung, den Preisen und zum Kursprogramm finden Sie hier.

h_da shop

Im Shop der h_da können Sie unter hochwertigen Artikeln wie Kleidung, Accessoires und Schreibwaren stöbern. Perfekt, um ein bisschen Hochschul-Feeling in den Alltag zurückzubringen. Als Alumni erhalten Sie sogar einen exklusiven Rabatt von zehn Prozent. Bei Interesse können Sie sich an alumni@h-da.de wenden, um Ihren Rabattcode zu erhalten.

zum Seitenanfang

kurz & bündig

Elias Wenz. Foto: h_da/ Sandra Schulz

h_da-Student Elias Wenz gewählt

Elias Wenz, Maschinenbaustudent an der Hochschule Darmstadt, wurde auf der EUT+-Woche in Cluj-Napoca im Oktober zum Vorsitzenden des EUT+ Student Board gewählt. EUT+ steht für die Allianz aus europäischen Technischen Universitäten und Hochschulen, in der die Hochschule Darmstadt Mitglied ist. Wenz engagiert sich bereits seit drei Semestern als studentischer Vertreter für die EUT+-Studierendenschaft. In Rumänien beschlossen er und seine Mitstreiter:innen nun, die Arbeit des EUT+ Student Board professioneller aufzustellen: Der jetzt erstmals installierte und frisch gewählte Vorstand soll die Arbeit des Gremiums koordinieren und strukturieren, um die Anliegen der EUT+-Studierenden in den kommenden Jahren gezielt in die Allianz einbringen und sie mir einer starken Stimme vertreten zu können.

zum Seitenanfang

ausgeschrieben & ausgezeichnet

Michael Becker. Foto: h_da/ Markus Schmidt

Michael Becker ist Deutschlands Professor des Jahres

Prof. Dr. Michael Becker vom Fachbereich Chemie- und Biotechnologie der h_da ist Deutschlands Professor des Jahres 2024 in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin. Die Jury der „UNICUM Stiftung“ zeichnet damit die praxisorientierte Lehre und das über die Lehre hinausgehende Engagement des Zellbiologen aus. Der h_da-Professor setze sich besonders dafür ein, dass seine Studierenden viel Praxiserfahrung sammeln und gute Einstiegschancen in den Job haben. Der Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten der h_da, Prof. Matthias Vieth, gratulierte Becker zum Erfolg und dankte ihm für sein Engagement: „Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ermöglichen wir unseren Studierenden ein praxisnahes Studium mit Lehrenden, die selbst aus der Praxis kommen und früh Brücken in die Arbeitswelt bauen können. Die Auszeichnung Professor des Jahres zeigt, wie erfolgreich wir darin sind.“ Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

Hessischer Film- und Kinopreis 2024 geht an Hesam Yousefi

Hesam Yousefi, Absolvent des Studiengang Motion Pictures am Fachbereich Media der h_da, hat mit seinem Abschlussfilm den hessischen Film- und Kinopreis 2024 gewonnen. „Der Friedhof der Namenlosen“ gewann in der Kategorie „Bester Hochschulabschlussfilm“. Die Jury begründete den Preis wie folgt: „In poetischen Bild-und-Tonscheren verhandelt dieser Film die Frage, was es bedeutet, für Gerechtigkeit zu kämpfen.“

DAAD-Preis für h_da-Studenten

Der Nepalese Bigyan Lamichhane von der Hochschule Darmstadt ist Träger des DAAD-Preises 2024 des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt herausragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen. Der 30-Jährige hat sein Studium im Bachelorstudiengang Technische Chemie am Fachbereich Chemie- und Biotechnologie der h_da mit großem Erfolg abgeschlossen. Neben seinem Studium engagierte er sich sozial. So unterstützte er viele Jahre über das Programm „Wohnen für Hilfe“ eine sehbehinderte Seniorin in ihrem Alltag und kümmerte sich auch um ihre Wohnung und ihren Haushalt.

Merck-Preis für Design für zwei Studentinnen

Emilia Funke und Lea Holaus sind die Trägerinnen des Merck-Preises für Design für das Sommersemester 2024. Die Auszeichnung ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und würdigt die Gestaltungsleistungen am Fachbereich Gestaltung der h_da. Vergeben wird der Preis vom Förderverein des Fachbereichs mit Unterstützung der Firma Merck. Emilia Funke erhielt den Preis für ihre Diplomarbeit „NotApp & NotBook“ im Studiengang Industriedesign. Ihre Arbeit zeigte, dass in der Verbesserung der Warnsysteme für die Bevölkerung, der Fähigkeit zur Selbsthilfe und der Aufklärung ein großes Potenzial liegt, den Katastrophenschutz zu verbessern. Lea Holaus wurde für ihre Diplomarbeit „Greyline, Glossar der Nacht“ im Studiengang Kommunikationsdesign ausgezeichnet. Sie erforschte den Kontrast von Licht und Dunkelheit, der unseren Biorhythmus festlegt.

zum Seitenanfang

Alumni-Kids

Orientierungssemester an der h_da

Vielleicht haben Sie eine Tochter oder einen Sohn, die an einem Studium interessiert, aber noch unentschlossen sind, in welche Richtung es gehen soll? Für diesen Fall hat die Hochschule Darmstadt vier verschiedene Orientierungssemester anzubieten. Darunter einen Künstlerisch gestalterischen Orientierungskurs oder DasDoris!, ein Orientierungsjahr für soziale Berufe. Das Hessen Technikum hält eine Kombination aus Schnupperstudium und Unternehmenspraktika im MINT-Bereich für junge Frauen bereit und das Hejmint ein Schnupperstudium mit Einblicken in MINT-Studiengänge und Ausbildungen. Unter https://h-da.de/studium/orientierungssemester finden Sie weitere Informationen zu Bewerbungsfristen, Teilnahmevoraussetzungen und Inhalten.

Bewerbungsfristen für Studiengänge

Wer sich für ein Studium an der h_da entschieden hat, sollte genau auf die Bewerbungsfristen achten – diese variieren nämlich stark. Je nach Studiengang müssen Interessierte sich bis zum 15. Juli, 1. August oder 1. September bewerben. Genauere Infos dazu gibt es unter https://h-da.de/bewerbungsfristen.
 

Einblicke in die Berufs- und Studienwelt

Sie möchten Ihren Kindern einen Einblick in die Berufs- und Studienwelt ermöglichen? Wir freuen uns, Ihnen hobit talks 2025 vorzustellen! Hobit talks bietet spannende online Vorträge und Informationen zu Studiengängen, Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven. Auf den vocatium - Messen können sich Ihre Kinder gezielt auf persönliche Gespräche mit Unternehmen, Hochschulen und Institutionen vorbereiten. Beide Formate sind ideale Plattformen, um erste Schritte in die Zukunft zu planen.

Früh Forschen und Entdecken

Für junge Entdeckerinnen und Entdecker bietet die Kinderuni Darmstadt spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Forschung. Mit kindgerechten Vorlesungen und Mitmach-Angeboten wird Neugier geweckt und Wissen spielerisch vermittelt. Eine großartige Gelegenheit, die Begeisterung für Wissenschaft schon früh zu fördern. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Kinderuni finden Sie hier.

Technikbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren können auf dem KinderCampus der Hochschule Darmstadt spielerisch die Welt des Programmierens entdecken. Mit spannenden Projekten rund um Lego Mindstorms und Raspberry Pi werden grundlegende Programmierkonzepte anschaulich vermittelt. Bitte melden Sie Ihr Kind bei Interesse möglichst frühzeitig an. In der Regel sind die Kurse im Januar/Februar bereits ausgebucht.

zum Seitenanfang

Termine & Veranstaltungen

Preisgekröntes „rethink*rotor“-Team stellt seine Arbeit aus

Rotorblätter von Windkraftanlagen lassen sich wiederverwenden statt sie zu entsorgen. Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände oder Stadiondächer bauen lassen. Das Projektteam wurde dafür im Namen der Bundesregierung als „Kultur- und Kreativpilot:innen Deutschland“ ausgezeichnet. Am Campus Darmstadt präsentiert das h_da-Team in einer Ausstellung den neuesten Ansatz der Forschungsgruppe: ausgediente Rotorblätter als Bauelemente für Freilichtbühnen. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 20. Dezember, von 9 bis 19 Uhr. Mehr unter https://www.rethinkrotor.tech/.   

zum Seitenanfang

Sie haben Anregungen, Wünsche oder Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an alumni@h-da.de!

Hat sich Ihre Adresse oder Ihr Arbeitgeber geändert? Halten Sie Ihre Angaben in unserer Alumni-Datenbank auf dem neuesten Stand. Hier können Sie Ihre Daten ganz einfach überprüfen und bei Bedarf anpassen.

zum Seitenanfang


Alumni & Relationship-Management der Hochschule Darmstadt
h_da University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | alumni@h-da.de
Website: h-da.de/alumni | Newsletter abonnieren oder abbestellen