Inhalt:

Sie finden diese Ausgabe online unter :ne Newsletter. Er erscheint ca. alle zwei Monate. Empfehlen Sie den Newsletter gerne weiter (Anmeldung über Datenpflege). Über Ihre Ideen, Themenvorschläge und Anregungen zum Newsletter freuen wir uns – melden Sie sich dazu gerne bei sandra.mueller@h-da.de.


zum Seitenanfang

BNE nimmt an der h_da weiter Fahrt auf

Quelle: stock.adobe.com/#404375922

Die h_da wird sich 2025 verstärkt mit dem Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ auseinandersetzen. Bestehende Aktivitäten und Strukturen an der h_da gilt es zusammenzuführen und Lehrende bestmöglich dabei zu unterstützen, BNE in ihre Formate einzubinden. Bereits seit Sommer dieses Jahres haben zwei Netzwerkabende zu BNE stattgefunden, zu denen die Vizepräsidentin BNE-Akteur:innen und Interessierte der h_da eingeladen hat. Zur gleichen Zeit hat eine kleine Arbeitsgruppe, ebenfalls unter Leitung der Vizepräsidentin, die Arbeit aufgenommen: Sie hat den Auftrag, BNE an der h_da querschnittlich voranzubringen. Ab Januar wird diese Arbeitsgruppe um vier Stellen verstärkt, die bis Ende 2025 mit Hochdruck an dem Thema arbeiten. Verstärkung erhält sie durch die BNE-Expertin und Organisationsentwicklerin Leonie Bellina (Bel Consult). Sie wird Lehrende, Studiengangsverantwortliche sowie die BNE-Arbeitsgruppe mit Beratung, Coaching und Workshops unterstützen. Zudem wird in zwei Pilotstudiengängen erarbeitet, wie BNE in bestehnde Studiengänge verstärkt integriert werden kann. Die BNE-Arbeitsgruppe steht für Fragen und zur Unterstützung im Thema zur Verfügung (bne@h-da.de).

zum Seitenanfang

15. Kolloquium für den wissenschaftlichen Nachwuchs – Anmeldung bis 31. Januar

Quelle: AdobeStock / #623534591

Vom 20. bis 22. März 2025 findet erneut das Kolloquium für den wissenschaftlichen Nachwuchs zu Herausforderungen in Zeiten multipler Krisen, Klima, Biodiversität, KI und neue Weltordnung statt. Die Stiftung Forum für Verantwortung lädt hierzu in die Europäische Akademie Otzenhausen ein und übernimmt sämtliche Reise- und Tagungskosten. Seit zwei Jahrzehnten haben es die wohlhabenden Länder versäumt, ausreichend in die Klimafolgenvermeidungs- und Klimaanpassungspolitik zu investieren. Seit Beginn der Corona-Pandemie überlappen sich diverse Krisen. Da diese mit gewaltigen finanziellen Belastungen verbunden sind, stellen Politiker:innen weltweit nach wie vor völlig unzureichende Finanzmittel für den Kampf gegen den Klimawandel und gegen den Verlust an Biodiversität zur Verfügung. Doch welche Lösungen gibt es für dieses Dilemma? Zusammen mit namhaften Expert:innen ist es der Stiftung ein Anliegen, interdisziplinär über Wege in eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren. Allen Teilnehmenden soll ein aktueller sowie fundierter Stand über derzeit drängende Fragen der Nachhaltigkeit vermittelt werden. Die Anmeldung ist für Studierende aller Fachrichtungen bis 31. Januar 2025 möglich. Einen Rückblick in das letzte Kolloquium gibt es im Nachhaltigkeitsblog.

zum Seitenanfang

Weitere Kurz-News aus der :ne Community

Stellungnahme Klimarat: Kernfusion kann absehbar keinen Beitrag zur Erreichung der hessischen Klimaziele leisten
Der Wissenschaftliche Klimabeirat der Hessischen Landesregierung warnt vor zu großen Hoffnungen in die Fusionstechnologie. „Angesichts der vorliegenden Ergebnisse aus der Fusionsforschung verwundert der hohe Stellenwert, den die Fusion in der politischen Diskussion derzeit einnimmt“, erklärte der Vorsitzende des Beirates und h_da Professor Dr. Sven Linow anlässlich der Vorstellung einer Studie und einer Stellungnahme zur laserbasierten Kernfusion.

Pendler-Bike der Zukunft – h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „DaVe“
Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es wurde im h_da Projekt s:ne entwickelt und in Kooperation mit dem Industriepartner Ca Go Bike aus Koblenz umgesetzt. Gedacht ist es als schnelle und komfortable Alternative zum Auto. So soll eine Entlastung des öffentlichen Nahverkehrs und ein Beitrag zur Mobilitätswende erzielt werden. Bei einem Pressetermin im November wurde nun erstmals ein fahrbereiter DaVe-Prototyp präsentiert.

"Toolbox klimafreundliche Bauleitplanung": Projekt zwischen h_da und Gemeinde Fischbachtal
Bereits seit Anfang 2021 kooperieren die Odenwaldgemeinde und die h_da bei dem Thema klimafreundliche Bauleitplanung. Der gemeinsam entwickelte Leitfaden samt Checkliste wurde zu einer „Toolbox klimafreundliche Bauleitplanung“ ausgebaut. Ende September hat die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen, ihre Bauleitplanungen daran auszurichten. Im impact-Interview spricht Prof. Dr. Birte Frommer, Professorin für Raum- und Umweltmanagement, über das Projekt.

rethink*rotor erhält Auszeichnung: Ausstellung im Glaskasten bis 20. Dezember
Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der h_da zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände oder Stadiondächer bauen lassen. Das Projektteam wurde nun im Namen der Bundesregierung als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. In einer Ausstellung im Glaskasten am Campus Darmstadt zeigt das transdisziplinäre Forschungsteam aktuell seine Ideen für eine Freilichtbühne der Zukunft. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, den 20. Dezember 2024, von 9 bis 19 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Rückblick auf den Tag der Nachhaltigkeit
Am 31. Oktober fand erneut der Tag der Nachhaltigkeit statt, diesmal unter dem Titel Common Ground – Verständigung für eine nachhaltige Zukunft. Gastgeber des Events war die TU Darmstadt, auf deren Gelände ein Ständemarkt mit Mitmachaktionen, Führungen und Workshops angeboten wurde. Zum Ausklang der gut besuchten Veranstaltung gab es eine Keynote von Maren Urner und Dennis Eversberg. Der Tag der Nachhaltigkeit findet jährlich in Kooperation zwischen der h_da, der EHD, der TU, der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und der Stiftung Forum für Verantwortung statt.

Studiengang Onlinekommunikation: Einblick in das Modul Nachhaltigkeitskommunikation
Lisa Usinger studiert Onlinekommunikation und gibt im Onkomm-Blog Einblick in das Modul Nachhaltigkeitskommunikation. Sie berichtet über einen Vortrag von Nachhaltigkeitsmanagerin Saskia Juretzek, Head of Sustainability bei der Tengelmann AG und Mitgründerin von Futurewoman und Futuretalks. Die Studierenden gewannen wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die mit der Kommunikation von Nachhaltigkeit in Unternehmen verbunden sind.

Zahlreiche Aktionen bei der Woche der Abfallvermeidung im November
Das Green Office, der Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen und die Abteilung Health, Safety and Environment haben sich an der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) im November beteiligt. Interessierte konnten an zahlreichen Aktionen mit Fokus auf Abfallvermeidung und Ressourcenschutz teilnehmen.

Nachhaltigkeitsblog der h_da sucht Blogger:in
An der h_da gibt es viele, die sich im Bereich Nachhaltige Entwicklung engagieren. Einige von ihnen kennen sich gar nicht und viele Aktivitäten gelangen nicht ans Licht der (Hochschul-) Öffentlichkeit. Das will der Nachhaltigkeitsblog ändern. Grundsätzlich sind alle h_da-Angehörigen eingeladen, über ihre Aktivitäten zu berichten. Wir suchen jedoch wieder zusätzlich eine feste studentische Unterstützung.

zum Seitenanfang

:ne lesens- und hörenswert

The 2024 state of the climate report: Perilous times on planet Earth (Ripple et al., 2024)
In diesem Artikel zeigen die Autor:innen anhand 35 jährlich erhobener planetarer „Vitalzeichen“ das weltweite Versagen eines raschen und sozial gerechten Ausstiegs aus der Nutzung fossiler Energieträger auf. Eine Auflistung von Katastrophenereignissen der vergangenen 12 Monate verdeutlicht deren Zusammenhang mit dem Klimawandel. Anschauliche Grafiken und Tabellen illustrieren die Gefahren des Erreichens wichtiger Kipppunkte, zu denen auch der gesellschaftliche Zusammenbruch zählt. Die Autor:innen sehen es als ihre moralische Pflicht und die ihrer Institutionen, die Öffentlichkeit und ihre Entscheidungsträger:innen in aller Deutlichkeit vor den steigenden Risiken im System Planet Erde zu warnen. Auch Forschung und Lehre (z.B. Ringvorlesung) an der h_da folgen vielfach einem engagierten Verständnis von (angewandter) Wissenschaft, wie es der Artikel fordert: „Climate change instruction should be integrated into secondary and higher education core curriculums worldwide to raise awareness, improve climate literacy, and empower learners to take action.”

DG HochN Podcast „Re: Nachhaltige Hochschulen“: Folgen zu BNE, transformativen Skills und nachhaltigem Betrieb
In diesem Podcast tritt die DG HochN in den Dialog mit Expert:innen über die komplexen Herausforderungen im Hochschulsystem. Hören Sie von Best Practice Beispielen, Erfahrungen, Visionen, Projekten sowie innovativen Ideen deutscher Hochschulen auf ihren Transformationspfaden. Ab sofort bei Spotifypodcast.de sowie im DG HochN-Wiki.

zum Seitenanfang

Veranstaltungen

Wann

Was

Wer

Wo

19. Dezember 2024 (18-19:30 Uhr)

Ringvorlesung "Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung"

Wen gefährdet der Klimawandel?
Julia Teebken, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

SUK, Studienfeld Nachhaltige Entwicklung

h_da, Gebäude C19, Raum 00.02

9. Januar 2025

(10-13 Uhr)

Climate Fresk Workshop

DG HochN

online

9. Januar 2025

(12:15-13:45 Uhr)

Wirtschaft im Dialog zu: Nachhaltige Entwicklungen

How to mobilize resources from a variety of sources for trade finance to support developing countries in their efforts to promote sustainable development

Gerhardt Kalterherberg, h_da

Zentrum für nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik (ZNWU)

Haus der Energie, Holzhofallee 38, Raum 103

oder

online (bbb)

14. Januar 2025 (10-14 Uhr)

Startup Sustainable – Train the Trainer für Lehrende

h_da im Verbundprojekt International Career Service Rhein-Main (ICS-RM)

h_da

16. Januar 2025

(18-19:30 Uhr)

Ringvorlesung "Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung"

Gesundheit in Zeiten des Klimawandels
Pierre Frevert & Astrid Rehner, Health for Future Frankfurt

SUK, Studienfeld Nachhaltige Entwicklung

h_da, Gebäude C19, Raum 00.02

22. Januar 2025 (18 Uhr)

Interdisziplinäres Forschungsteam: Kein Selbstläufer

Dr. Helena Müller 

Innovations und Transformationsplattform für Nachhaltige Entwicklung (itp:ne)

Holzhofallee 36b, D22, Raum 0.17

23. Januar 2025

(18-19:30 Uhr)

Ringvorlesung "Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung"

Klimarisiken: Wahrnehmung und Resilienz
Anna Heidenreich, Weizenbaum-Institut e.V.

SUK, Studienfeld Nachhaltige Entwicklung

h_da, Gebäude C19, Raum 00.02

30. Januar 2025

(18-19:30 Uhr)

Ringvorlesung "Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung"

Klimaanpassung an der h_da
Anna Breuer, h_da

SUK, Studienfeld Nachhaltige Entwicklung

h_da, Gebäude C19, Raum 00.02

31. Januar 2025 (19:25-21 Uhr)

Die Darmstädter Klimarunde

Darmstädter Klima- und Umweltgruppen

digital

2. Februar 2025

(12:15-13:45 Uhr)

Wirtschaft im Dialog zu: Nachhaltige Entwicklungen

The plurality of climate finance: the case of localized finance

Prof. Dr. Ulrich Klüh, h_da

Zentrum für nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik (ZNWU)

Haus der Energie, Holzhofallee 38, Raum 103

oder

online (bbb)

3. Februar 2025 (17 Uhr)

Müll-Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Vortrag & anschließendes Gespräch mit Prof. Dr. Oliver Schlaudt

Studienfeld Nachhaltige Entwicklung

Um Anmeldung wird gebeten unter
assistenz-vpfn@h-da.de

6. Februar 2025

(18-19:30 Uhr)

Ringvorlesung "Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung"

Abschluss: Projektvorstellungen
Studierende der h_da

SUK, Studienfeld Nachhaltige Entwicklung

h_da, Gebäude C19, Raum 00.02

5. Februar 2025

(18 Uhr)

Vom Ende her gedacht: Wie entwickeln wir einen Fahrplan zur Veränderung von Systemen?

Dr. Jonas Rehn-Groenendijk

 

Innovations- und Transformationsplattform für Nachhaltige Entwicklung (itp:ne)

Holzhofallee 36b, D22, Raum 0.17

6. März 2025

Startup Action Areas: Climate Fresk

h_da im Verbundprojekt International Career Service Rhein-Main (ICS-RM)

h_da

10./11./21. März 2025

Sustainable Entrepreneurship: Climate Launchpad Training

h_da im Verbundprojekt International Career Service Rhein-Main (ICS-RM)

teils online teils in Präsenz (Darmstadt)

24.-28. März 2025

Darmstädter Tage der Transformation 2025 (DTdT25)

- „Transformative Innovationsimpulse zwischen Wissenschaft und KMU“

Kilian Bizer (Uni Göttingen), Martin Führ, Daniel Feser, Silke Kleihauer (h_da)

- "Capacity building for chemical traceability in textile value chains – Workshop für Akteure der Textillieferketten"

itp:ne-Team

Schader-Stiftung, h_da, IHK Rhein Main Neckar, Schmid Stiftung

Schader-Campus, Goethestr. 1-2, 64285 Darmstadt

zum Seitenanfang


Nachhaltigkeitsmanagement
h_da University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | nachhaltigkeitsmanagement@h-da.de
An-/Abmelden für: Interne | An-/Abmelden für: Externe | Website: h-da.de/hochschule/nachhaltig