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Hochschulfinanzen: Präsidium verabschiedet Budget 2023
Nach der positiven Stellungnahme des Hochschulrates und des Senats hat das Präsidium den Budgetplan 2023 verabschiedet und die Budgetverteilung auf die Fachbereiche und zentralen Organisationseinheiten vorgenommen. Erstmals hat das Gesamthaushaltsvolumen der h_da die Marke von 150 Millionen Euro überschritten. Trotz der erhöhten Kosten durch die Energiepreissteigerungen und der allgemeinen Inflation ist es der Hochschule gelungen, einen soliden Haushalt aufzustellen. Die Fachbereiche erhalten für 2023 zwei Millionen Euro Sondermittel zusätzlich für die Umsetzung der Zielvereinbarungen (s. nächste Meldung). Die aktuelle vorläufige Haushaltsführung des Landes Hessen gilt auch für die h_da und bedeutet eine zunächst auf das „Nötige“ beschränkte Regelung für alle Ausgaben.
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Zielvereinbarungen: Reviewgespräche und Sonderzahlungen für die Fachbereiche
Im November und Dezember 2022 haben die ersten sogenannten „Reviewgespräche“ zwischen Präsidium und den Fachbereichen stattgefunden. In diesen Gesprächen, die jährlich wiederkehrend zum Jahresende vorgesehen sind, erörtern Präsidium und Vertreter*innen der Dekanate, ob und inwieweit die Ziele erreicht wurden, die sich die Fachbereiche in ihren jeweiligen Zielvereinbarungen mit dem Präsidium für das zurückliegende Jahr gesteckt haben. Darüber hinaus werden Ziele für das nächste Jahr vereinbart, die dann wiederum am Jahresende bewertet werden. Der gesamte Prozess dient der Umsetzung der Zielvereinbarungen zwischen der h_da und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, aber auch dem Erreichen der strategischen Ziele, die sich die h_da mit ihrer Entwicklungsplanung gesetzt hat.
Für die erfolgreiche Umsetzung der mit den Fachbereichen vereinbarten Ziele weist das Präsidium ein jährliches Sonderbudget aus. In diesem Rahmen wurde den Fachbereichen bereits im vergangenen Jahr ein „Vertrauensvorschuss“ in Höhe von einer Million Euro zugewiesen. Nach der Evaluation in den Reviewgesprächen erfolgt nun eine Zuweisung über 1,5 Millionen Euro für das Jahr 2022 und ein Vorschuss von 500.000 Euro für die Beteiligung an Zielen im Jahr 2023. Die Höhe der Sondermittel in den ersten beiden Jahren soll es den Fachbereichen ermöglich, die Umsetzung der Ziele bis 2025 zu planen und dafür gegebenenfalls auch befristetes Personal einzustellen. Auch in den kommenden Jahren soll die erfolgreiche Umsetzung der Ziele goutiert werden. Die Höhe wird allerdings geringer ausfallen und sich jeweils am zur Verfügung stehenden Budget orientieren.
Die Reviewgespräche wurden von den Vertreter*innen der Fachbereiche und Präsidium positiv bewertet. Die Systematik ermöglicht es, gemeinsam und zielgerichtet an der Weiterentwicklung der h_da zu arbeiten und alle Aspekte, die wir als Hochschulgemeinschaft im Strategieprozess erarbeitet haben, im Blick zu behalten. Die Vereinbarungen sind sehr konkret und haben auf beiden Seiten eine hohe Verbindlichkeit. Auch die Transparenz des gesamten Prozesses wird wertgeschätzt: Alle Fachbereiche nutzen eine Plattform zur Dokumentation und können die Maßnahmen gegenseitig einsehen.
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Pandemie und Energie: Corona-Krisenstab endet, Energie-Krisenstab startet
Die Zeichen stehen – zumindest teilweise – auf Entspannung: Der Corona-Krisenstab der h_da hat die aktuelle Lage so beurteilt, dass der Corona-Planungsstab und der Corona-Krisenstab Anfang Februar bis auf Weiteres aufgelöst werden. Sollte sich die Pandemie-Situation unerwartet noch einmal verschärfen, können diese Gremien reaktiviert werden und ihre Arbeit wieder aufnehmen. Angesichts der aktuellen Energiekrise ist dagegen ein neuer Krisenstab einberufen worden, der regelmäßig tagt, um über Energieverbrauch und Energieversorgung unserer Hochschule zu beraten. Dem Energiekrisenstab gehören das Präsidium und die Abteilung Bau und Liegenschaften an (vertreten durch Rüdiger Keil und Energiemanager Carsten Barth-Schulmeyer), außerdem jeweils ein Vertreter bzw. eine Vertreterin der Abteilungen Sicherheit und Umwelt, der Hochschulkommunikation, der Personalabteilung und des Personalrats.
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Die Hochschule Darmstadt modernisiert ihr Corporate Design: Die bekannte Kurzmarke „h_da“ mit dem Unterstrich bleibt erhalten, die zusätzlichen grafischen Elemente in unserem Logo entfallen. Hinzu kommt dafür die Wortmarke EUt+. Wir arbeiten künftig also mit einem Doppel-Logo, wie Sie es im Kopfbereich dieses Newsletters bereits sehen können.
Die Überarbeitung der zahlreichen Vorlagen für unsere Print- und Onlinemedien wird von der Hochschulkommunikation koordiniert. Für Sie ergeben sich daraus einige Veränderungen, denn alle Flyer, Poster, Visitenkarten, Briefpapier etc., alle Websites und Online-Publikationen werden sukzessive auf das neue Corporate Design umgestellt. Wichtig ist hierbei: Service Print Medien (Barbara Mell und Bianca Binder) bleibt Ihr erster Ansprechpartnerinnen für alle Fragen zum neuen Logo und unseren Printerzeugnissen. Zu den digitalen Medien berät Sie Online-Redakteur Michael Caspar in der Hochschulkommunikation.
Die alten Vorlagen behalten in diesem Jahr noch ihre Gültigkeit, bis die neuen vorliegen. Die neuen Telefonnummern und die geänderte Postadresse der h_da müssen allerdings schnellstmöglich angepasst werden. Die neuen Corporate-Design-Vorlagen werden ab sofort nach und nach im CD-Portal der Hochschule bereitgestellt – mit Ausnahme des neuen Logos selbst. Die zahlreichen, für unterschiedliche Zwecke benötigten Logo-Varianten stehen vorerst nicht zum direkten Download zur Verfügung. Wenden Sie sich mit Anliegen hierzu bitte immer an SPM (Barbara Mell), die Sie zu Auswahl und Einsatz des richtigen Logoformats beraten wird. Über Details informieren wir Sie in Kürze in einer ausführlichen Mail und einer Info-Veranstaltung.
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Hochschulwahlen: Live-Show aus dem Café Zeitraum
Ende des Monats ist es wieder so weit: Die Hochschulwahlen 2023 starten. Aber worum genau geht es, wer und was wird gewählt? Was kann man mit seiner Stimme verändern? Diese und weitere Fragen werden morgen, am Freitag, dem 20. Januar, um 14:00 Uhr in einem Stream auf unserem YouTube-Kanal live aus dem Dieburger Café Zeitraum beantwortet. Mehr als 30 engagierte Studierende haben in den letzten sechs Wochen in Eigeninitiative eine unterhaltsame Sendung mit Live-Musik und Einspielern geplant, drei Listensprecher des zukünftigen Studierendenparlaments werden über ihre Motivationen und Ziele berichten. An den Diskussionen der Show kann sich das Publikum aktiv beteiligen. Save the date: Wann? – Freitag, 20.01.2023, um 14:00 Uhr Wo? – YouTube-Kanal der h_da: youtu.be/cMWyR2dTSsM
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University funding: University Executive Board approves 2023 budget
Following the positive response from the University Council and the Senate, the University Executive Board has approved the budget for 2023 and distributed it to the faculties and central organisational units. For the first time, h_da’s total budget has exceeded the €150m mark. Despite increased costs due to higher energy prices and general inflation, the university has succeeded in producing a sound budget. To implement the target agreements (see next news item), the faculties will receive an additional €2m in special funds for 2023. The current provisional budget management provisions of the State of Hesse also apply to h_da. This means that all spending is initially limited to what is “necessary”.
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Target agreements: Review meetings and special payments for the faculties
In November and December 2022, the first review meetings took place between the University Executive Board and the faculties. At these annual meetings, which are always scheduled for the end of the year, the University Executive Board and representatives of the dean’s offices discuss whether and to what extent the faculties have achieved the goals they set themselves for the past year in their respective target agreements with the University Executive Board. In addition, targets for the next year are agreed, which are then evaluated in turn at the end of that year. The purpose of the whole process is to implement the target agreements between h_da and the Hessian Ministry of Higher Education, Research, Science and the Arts, but also to achieve the strategic objectives that h_da has set itself within its Development Plan.
The University Executive Board earmarks a special annual budget for the successful implementation of the targets agreed with the faculties. Within this framework, the faculties were already entrusted last year with an advance payment of €1m. Following the evaluation in the review meetings, €1.5m are now being allocated for 2022 and an advance of €500,000 paid out for contributing to the targets in 2023. The high amount of these special funds in the first two years should enable the faculties to plan how to implement the targets up until 2025 and, if necessary, also to recruit temporary staff to this end. The intention is to acknowledge the successful realisation of targets in the coming years too. However, the amount will be lower and based on the budget available in each case.
The faculty representatives and the University Executive Board rated the review meetings as positive. The systematic approach enables us to work together on h_da’s further development in a goal-oriented way and to stay focused on all those aspects which we as a university community have developed in our strategy process. The agreements are very specific and feature a high level of obligation on both sides. The parties involved also appreciate the transparency of the overall process: all faculties use a platform for documentation purposes and can also view each other’s measures.
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The pandemic and the energy issue: Coronavirus Crisis Team disbanded, Energy Crisis Team starts work
There are signs – at least partial – that the situation is easing: h_da’s Coronavirus Crisis Team has assessed the current situation and concluded that the Coronavirus Planning Team and the Coronavirus Crisis Team will be disbanded at the beginning of February until further notice. Should the pandemic situation deteriorate again unexpectedly, these committees can be reactivated and resume their work. In view of the current energy crisis, however, a new crisis team has been established which is convening at regular intervals to consult on energy consumption and supply at our university. The Energy Crisis Team is composed of the University Executive Board and the Construction and Real Estate Department (represented by Rüdiger Keil and Carsten Barth-Schulmeyer, Energy Manager), as well as one representative each from the Security and Environment Department, University Communications, Human Resources and the Staff Council.
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Darmstadt University of Applied Sciences is giving its corporate design a facelift: “h_da”, the familiar short name with the underscore, will remain, but we will drop the additional graphic elements from our logo. Instead, the word mark “EUt+” will be added. This means that in future we will use a double logo, as you can already see in the header of this newsletter.
University Communications is coordinating the redesign of the numerous templates for our print and online media. This will result in some changes for you because all flyers, posters, business cards, letterheads, etc. and all websites and online publications will successively switch to the new corporate design. It is important to note that Print Media Services (Barbara Mell and Bianca Binder) remain your first point of contact for all questions regarding the new logo and our print products. Michael Caspar, online editor at University Communications, can advise you on digital media.
The old templates will remain valid this year until the new ones are available. However, h_da’s new telephone numbers and postal address must be altered as soon as possible. The new corporate design templates will successively become available on the university’s CD portal – with the exception of the new logo itself. For the time being, the large variety of logos needed for different purposes cannot be downloaded directly. If you have any requests in this regard, you should please always contact Print Media Services (Barbara Mell). She will advise you on choosing and using the correct logo format. We will inform you shortly about the specifics in a detailed email and an information session.
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University elections: Live show from “Zeitraum” café
At the end of the month, the time will be ripe once again: this year’s university elections will start. But what exactly is it all about? Who and what will be elected? What can you change with your vote? A livestream on our YouTube channel broadcast from “Zeitraum” café on Dieburg Campus will answer these and other questions tomorrow, Friday, 20 January, at 14.00. Over the last six weeks and on their own initiative, more than 30 enthusiastic students have planned an entertaining show with live music and video clips, and three spokespersons representing the lists running for the future student parliament will report on their motivation and goals. The audience can play an active role in the show’s discussions. Save the date: When? – Friday, 20.01.2023, 14.00 Where? – h_da’s YouTube channel: youtu.be/cMWyR2dTSsM
Translation: Sharon Oranski
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