Leitungswechsel in der Graduiertenschule

Zum 1. April 2018 legt Prof. Dr. Bernd Steffensen sein Amt als Leiter der Graduiertenschule der h_da nieder. Dies erfolgt auf eigenen Wunsch. Das Präsidium hat daher am 8. Januar beschlossen, Herrn Prof. Dr. Arnd Steinmetz ab dem 1. April mit der Leitung der Graduiertenschule zu betrauen. Er wird diese Aufgabe zukünftig als Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur übernehmen, um die Umsetzung des eigenständigen Promotionsrechts an der h_da weiter voranzubringen.

Informationen zur Graduiertenschule finden Sie unter: https://graduiertenschule.h-da.de/?id=271

zum Seitenanfang

Umzug der Zentralen Organisationseinheit Bau und Liegenschaften

Die Zentrale Organisationseinheit Bau und Liegenschaften ist vergangene Woche vom Campus Schöfferstraße in das Gebäude A 20 („Alex") im Berliner Carree, in unmittelbare Nachbarschaft zum h_da-Campus am Haardtring, gezogen.

Die Hausmeister sowie die Kolleginnen und Kollegen der Zentralwerkstatt befinden sich nach wie vor an ihren bisherigen Standorten.

Die neue Adresse lautet: ZOE Bau und Liegenschaften, Gebäude A 20, Berliner Allee 47, 1. OG

Weitere Informationen zur ZOE Bau und Liegenschaften sowie deren Dienstleistungen finden Sie unter: 
www.h-da.de/intranet/verwaltung/bau-und-liegenschaften-bul/

zum Seitenanfang

h_da setzt Einstiegsprogramm für Geflüchtete fort

Die h_da setzt ihr 2016 erstmals durchgeführtes Propädeutikum fort, um geflüchteten Studieninteressierten den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Das studienvorbereitende Angebot geht über ein Jahr und richtet sich an Geflüchtete mit Hochschulzugangsberechtigung und Bleibeperspektive. Es vermittelt die für einen Hochschulzugang nötigen Deutschkenntnisse und beinhaltet auch ein studien- und gesellschaftsintegrierendes Lehrangebot sowie ein fachspezifisches Orientierungsangebot. 

Insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Äthopien, darunter acht Frauen, haben einen Platz erhalten und in der vergangenen Woche ihr Propädeutikum aufgenommen. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Besonderheiten in zweiten Durchgang des Propädeutikums sind zum einen das studien- und gesellschaftsintegrierende Lehrangebot mit interkulturellen Trainings und als Neuerung die Begleitung der Geflüchteten durch studentische Mentorinnen und Mentoren. Diese engagieren sich ehrenamtlich und sollen dazu beitragen, das Einleben in Deutschland zu erleichtern. Das Interesse bei h_da-Studierenden diese Mentoring-Aufgabe zu übernehmen war mit rund 40 Anmeldungen sehr hoch. Insgesamt zwölf Mentorinnen und Mentoren wurden in das Programm aufgenommen.

Weitere Informationen zu den Angeboten der h_da für Geflüchtete finden Sie unter: www.h-da.de/refugees

zum Seitenanfang

Studienstart-Stipendium für geflüchtete Studierende

Zum dritten Mal vergibt die h_da ein Studienstart-Stipendium an h_da-Studierende mit Fluchthintergrund. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten 300 Euro monatlich für fünf Monate, um notwendige Anschaffungen im Rahmen des Studienstarts tätigen zu können. Finanziert wird das Stipendium durch den Verein zur Förderung in Not geratener Studierender und den Deutschen Akademischen Austauschdienst. Insgesamt zehn Stipendien können pro Jahr vergeben werden.

Das Stipendium richtet sich an Studierende, die an der h_da immatrikuliert sind, einen Fluchthintergrund haben und sich in einer finanziellen Notlage befinden. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten übernimmt ein Gremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Student Service Center und des Vereins zur Förderung in Not geratener Studierender.

Interessierte können ihre Antragsunterlagen noch bis zum 16. April einreichen. Die Unterlagen sowie weiterführende Informationen sind verfügbar unter: http://link.h-da.de/mY2H

zum Seitenanfang

Neues Informationsangebot zur Campusentwicklung

Auf dem h_da-Campus ist vieles in Bewegung: Im Dezember wurde das neue Gebäude für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie offiziell eröffnet. Im Sommer wird der Grundstein für das Studierendenhaus gelegt, das 2020 fertiggestellt werden soll. An Stillstand ist also nicht zu denken, auch wenn bauliche Veränderungen gelegentlich mit Beeinträchtigungen einhergehen und Geduld abverlangen.

Mit einem neuen Informationsangebot soll ab sofort kontinuierlich transparent zum Thema Campusentwicklung informiert werden. Zu diesem Zweck haben die Abteilungen Bau und Liegenschaften und Hochschulkommunikation gemeinsam eine neue Website entwickelt. Diese bietet detaillierte Informationen zu Neubauprojekten, aktuelle Meldungen zu Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen und Neuigkeiten aus dem Bereich Gebäudemanagement. Darüber hinaus findet sich dort auch ein Überblick zur baulichen Entwicklung der vergangenen Jahre.

Die Website selbst versteht sich auch als eine Art „Baustelle“: Sie wird in den kommenden Monaten um neue Elemente ergänzt und soll kontinuierlich weiterentwickelt werden. Hierzu können Sie uns gerne Ihre Anregungen zukommen lassen: Auf der Startseite finden Sie Mailadressen, über die Sie die zuständigen Kolleginnen und Kollegen erreichen. Auch Fragen zu den einzelnen Bauprojekten können Sie hier gerne stellen.

Sie finden die neue Website „Campusentwicklung“ ab sofort auf h-da.de unter „Hochschule – Allgemein“:
https://h-da.de/hochschule/campusentwicklung/

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier