|
Festakt: Feierliche Verabschiedung von Präsident Stengler
Am Freitag, 25. März 2022, wurde Prof. Dr. Ralph Stengler nach zwölf Jahren im Amt feierlich als Präsident der h_da verabschiedet. Mehr als 100 Gäste waren beim Event in der Aula auf dem Campus Dieburg dabei, unter anderem Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn, Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch, Dieburgs Bürgermeister Frank Haus und die Vorsitzende des Hochschulrates Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Präsidentin der Universität Hildesheim.
Ein Team von Studierenden um Prof. Felix Krückels vom Fachbereich Media zeichnete die Veranstaltung als Fernsehshow auf, die Sie auf dem YouTube-Kanal der h_da nachsehen können. Eine ausführliche Würdigung Professor Stenglers finden Sie zudem in der aktuellen Ausgabe der campus_d ab Seite 4. Auf der Website zur Verabschiedung besteht die Möglichkeit, Herrn Stengler über das Gästebuch einen Gruß zu senden. Den vollständigen Text auf Deutsch und Englisch können Sie auf der h_da Website nachlesen.
zum Seitenanfang
Führungswechsel: Steinmetz und Bartnitzki treten Ämter als Präsident und Kanzler an
Seit Freitag (1.4.2022) ist Prof. Dr. Arnd Steinmetz neuer Präsident der Hochschule Darmstadt. Er hatte sich bei der Wahl im Februar gegen Prof. Dr. Carola Jungwirth von der Universität Passau durchgesetzt. Steinmetz war seit 2013 als h_da-Vizepräsident zunächst für das Ressort Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur verantwortlich, seit 2021 für das neue Ressort Digitalisierung und Internationalisierung. „Als Präsident möchte ich die Tradition der h_da als innovative ‚Trend-Setterin‘ – vom Semesterticket bis zum Promotionsrecht – fortsetzen“, sagt der 55-Jährige. „Wir werden unser Profil als anwendungsorientierte, praxisbezogene Hochschule weiter schärfen und gemeinsam mit Studierenden, Wirtschaft und Gesellschaft Lösungen für die Zukunft entwickeln.“ Ein Schwerpunkt werde überdies die europäische Vernetzung der h_da im Rahmen der Hochschulallianz „European University of Technology“ (EUt+) sein. Steinmetz ist „Adjunct Professor“ am Cork Institute of Technology in Irland. Von 2010 bis 2013 leitete er als Dekan den Fachbereich Media der h_da, an dem er seit 20 Jahren als Professor für Informatik lehrt und forscht. Zuvor arbeitete er in der Industrie, unter anderem am IBM Watson Research Center in New York und in Führungsposition am Fraunhofer Institut für integrierte Publikations- und Informationssysteme. Er engagiert sich zudem im Vorstand der bundesweiten „Initiative D21“.
Bereits vor drei Wochen hatte Dr.-Ing. Thomas Bartnitzki seinen ersten Arbeitstag als neuer Kanzler der h_da. Der promovierte Ingenieur war zuvor als Kanzler der Hochschule Stralsund tätig, auf Landesebene war er unter anderem Sprecher und Koordinator des Programms „Digitale Transformation der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern“. Vor seiner Zeit in Stralsund bekleidete Bartnitzki verschiedene Leitungspositionen als stellvertretender Institutsleiter und im Forschungsmanagement an der RWTH Aachen. Sein Werdegang entspreche nicht der „klassischen Karriere eines Hochschulkanzlers“, erklärte Bartnitzki anlässlich seines Amtsantritts. Dafür kenne er die unterschiedlichen Perspektiven an einer Hochschule aus eigenem Erleben, weil er vor seinem Wechsel in die Verwaltungslaufbahn selbst Forschungsarbeiten verantwortet habe. „In meiner Rolle als Kanzler sehe ich mich verantwortlich für eine effiziente Hochschulverwaltung. Ich bin aber auch jemand, der den offenen Austausch und das persönliche Gespräch mit allen Organisationseinheiten sucht. Es ist mir wichtig zu wissen, wo den Studierenden, Lehrenden und Forschenden in den Fachbereichen der Schuh drückt“, so Bartnitzki. Ausführliche Informationen zu beiden Präsidiumsmitgliedern gibt es in der der neuen campus_d.
zum Seitenanfang
campus_d: Die Frühjahrsausgabe ist da
Die campus_d ist als blätterbares E-Paper verfügbar. Die gedruckte campus_d wird an den h_da-Standorten in den Print Spinds zur kostenlosen Mitnahme bereitgestellt.
zum Seitenanfang
Neues Format „Führungsimpulse“: Kick-off im Februar
Am 10. Februar 2022 fand die Kick-off-Veranstaltung des neuen Führungskräfteformats Führungsimpulse statt. Unter der Überschrift „Führung – eine Frage der Haltung!?“ gab Prof. Dr. Heike Nettelbeck, Professorin für Management und Organisation am Fachbereich Wirtschaft, einen Einblick in das Thema. Die teilnehmenden Führungskräfte hatten im Anschuss Gelegenheit zur Diskussion und Vernetzung. Das Format der Führungsimpulse wurde von der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung entwickelt und findet in Kooperation mit internen und externen Expert:innen statt. In kurzen Online-Einheiten erhalten Führungskräfte als Ergänzung zu klassischen Angeboten Einstiegsinformationen zu relevantem Wissen aus den Bereichen Arbeiten 4.0, Arbeitsrecht, Gesundheit, Kommunikation, Management, Personal- und Organisationsentwicklung und Vereinbarkeit. Dabei folgen die Führungsimpulse der Devise „immer 90 Minuten, immer ein neues Thema, immer online“. Ein Teil der circa sechs Mal jährlich stattfindenden Impulse wird von den Führungskräften über ein Themenvoting inhaltlich mitbestimmt. Weitere Informationen sowie Hinweise auf die nächsten Führungsimpulse finden Sie auf der POE-Intranetseite.
zum Seitenanfang
Studierendenhaus: Umzüge sind abgeschlossen
Ein Meilenstein für das Campusleben: Die Umzüge ins neue Studierendenhaus sind abgeschlossen, die Kolleginnen und Kollegen vom Hochschulzentrum für Studienerfolg und Berufsstart (HSB), des Student Service Center (SSC), des International Office und des Prüfungsamts haben ihre neuen Büros bezogen und sind ab sofort für Studierende wie Kolleg:innen im neuen Gebäude ansprechbar. Das Campusrestaurant „Schöffers“ wird heute, am 7.4.2022, feierlich eröffnet. Der reguläre Restaurantbetrieb startet am Montag. Dann können Hochschulangehörige und Gäste das neue gastronomische Angebot am Campus Schöfferstraße testen und natürlich – sofern noch nicht geschehen – das Gebäude erkunden. Ausführliche Informationen zum Studierendenhaus gibt es auf unserer Website zur Campusentwicklung.
zum Seitenanfang
Orientierung auf dem Campus: Neue Lagepläne und interaktive Campus-Map
Die Orientierung auf den zahlreichen h_da-Standorten fällt nicht immer leicht. Ab dem Sommersemester hilft hierbei die interaktive Campus-Map. Zwischen vier verschiedenen Standorten in Darmstadt und Dieburg kann einfach per Klick gewechselt werden. Darüber hinaus lassen sich verschiedene Filter einsetzen: Die nächste Haltestellte, Eingänge von Gebäuden, Revalidierungsgeräte für die Campus-Card und weitere Filter können so schnell auf der Karte angezeigt werden. Um die Orientierung weiter zu vereinfachen, sind zu den meisten Gebäuden Bilder hinterlegt. Die Campus-Map funktioniert sowohl in der stationären Desktop-Ansicht als auch mobil auf dem Smartphone: h-da.de/karte. Sie basiert auf den neuen h_da-Lageplänen, die Sie auf dem CD-Portal unter cd.h-da.de in verschiedenen Versionen herunterladen können. Die Lagepläne zu Darmstadt und Dieburg sind außerdem auf der Website Standorte in der rechten Spalte verfügbar.
zum Seitenanfang
Update: Polytechnic Summit an der h_da – Call for Papers verlängert
Vom 28. Juni bis 1. Juli richtet die h_da den „Polytechnic Summit“ der Global Partners European Alliance (GPEA) aus, der als Hybridformat am Campus Schöfferstraße stattfindet. Im Zentrum der Konferenz steht die Zukunft der MINT-Bildung an HAWen. Als Keynote Speaker werden Ulrike Tippe, HRK-Vizepräsidenten, Klaus-Michael Ahrend, Vorstand der HEAG Holding AG, und Michael Lacourse, Vizepräsident für Lehre der Utah Tech University, auf dem Summit vertreten sein. Ein Grußwort zur Konferenz hält Themis Christophidou, Generaldirektorin für Bildung, Jugend, Sport und Kultur bei der Europäischen Kommission.
Neben der h_da sind die TU Dublin und weitere strategische Partnerhochschulen der h_da u.a. aus den USA (Purdue University, University of Wisconsin – Stout), Großbritannien (Coventry University) und der Schweiz (Hochschule Luzern) auf der Konferenz vertreten. Konferenzsprache ist Englisch. Der Call for Papers wurde bis zum 27. April 2022 verlängert, Beiträge können über „Easy Chair“ eingereicht werden. Ausführliche Informationen in englischer Sprache finden Sie auf der Projektwebsite.
zum Seitenanfang
Krieg in der Ukraine: Statement der Hessischen Hochschulen und von EUt+
Der Krieg in der Ukraine ist in diesen Wochen das alles bestimmende Thema, der Konflikt berührt und bewegt auch uns als Hochschule in vielerlei Hinsicht. Zusammen mit dem HMWK und allen anderen hessischen Hochschulen hat die h_da den Überfall des russischen Militärs auf die Ukraine in scharfen Worten verurteilt. In einer gemeinsamen Erklärung wird ukrainischen Studierenden und Lehrenden Unterstützung in Aussicht gestellt: Alle Hochschulen unterhalten Programme für Geflüchtete, mit denen sie Menschen in Notsituationen eine akademische Heimat bieten. Das Land Hessen erweitert zudem seinen HessenFonds für in ihrem Heimatland verfolgte Forschende.
Auch die Hochschulallianz EUt+ verurteilt Russlands Invasion in der Ukraine in einem gemeinsamen Statement aufs Schärfste. Mit der Aufnahme geflüchteter Studierender an der h_da befasst sich derzeit der h_da-Senat. Darüber hinaus sei es wichtig, die ukrainischen und die russischen Studierenden nicht aus dem Blick zu verlieren, die schon bei uns sind, betont der neue h_da-Präsident Prof. Dr. Arnd Steinmetz: „Dabei gilt unsere Unterstützung allen, die sich gegen diesen Krieg aussprechen und nun unter den Umständen zu leiden haben.“
Auf der Website h-da.de/ukraine finden Sie eine Auflistung von Hilfsangeboten und Möglichkeiten, Hilfe zu leisten. Diese Website wird laufend aktualisiert. Über neue Entwicklungen und Hilfsangebote an unserer Hochschule halten wir Sie auch in diesem Newsletter auf dem Laufenden.
zum Seitenanfang
Newsletter-Abo: Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Wie jedes Jahr zum Start des Sommersemesters erlauben wir uns heute, unseren Newsletter an alle Angehörigen der h_da zu versenden. Wir laden Sie herzlich ein, den Newsletter des Präsidiums zu abonnieren, in dem wir Sie während des Semesters circa einmal pro Monat über wichtige Entscheidungen und Entwicklungen an unserer Hochschule informieren. Für ein Abo bedarf es nur weniger Mausklicks im Personenverzeichnis: Kategorie „Datenpflege“ – „abonnierte Verteiler“.
zum Seitenanfang
| |