Wegweisend: h_da startet erstes eigenes Promotionszentrum
Mit dem Antrittsbesuch der neuen hessischen Wissenschaftsministerin Angela Dorn Ende März war es besiegelt: Künftig können Studierende an der h_da einen Doktor in Nachhaltigkeitswissenschaften erlangen, den Doctor / Doctora sustineri. Der Titel wurde eigens für das neue h_da-Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften geschaffen und ist somit bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal.
Das Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften ist das erste, das die h_da eigenständig betreiben wird. Forscherinnen und Forscher aus zahlreichen Disziplinen sind darin vertreten: Ingenieurinnen und Ingenieure aus den Bereichen Bau- und Verkehrswesen, Elektrotechnik, Chemie- und Biotechnologie, Kunststofftechnik und Maschinenbau werden hier interdisziplinär mit Forschenden aus den Sozial- und Gesellschaftswissenschaften, der Ökonomie und den Geistes- und Kommunikationswissenschaften zusammenarbeiten. Die Forschung im Promotionszentrum richtet sich auf Prozesse und Produkte, die Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. „Ziel ist es, für gesellschaftliche, sozio-ökonomische, ingenieurstechnische und naturwissenschaftliche Herausforderungen disziplinär fundierte und zugleich interdisziplinär ausgewogene Fragestellungen zu bearbeiten“, betont Arnd Steinmetz, h_da-Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur.
Im Jahr 2016 hatte die hessische Landesregierung als erstes Bundesland den Weg für ein eigenständiges Promotionsrecht der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften freigemacht. Besonders forschungsstarke Bereiche dürfen seitdem eigenständig Doktortitel verleihen. In Hessen gibt es bislang vier teils hochschulübergreifende Promotionszentren. An zweien davon (PZ Angewandte Informatik und PZ Soziale Arbeit, jeweils gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences, der Hochschule Fulda und der Hochschule RheinMain) ist die h_da beteiligt.
Nähere Informationen zum neuen h_da-Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften finden Sie hier.
h_da-Wissenschaftspreis: Einreichungen bis 1. Juni
Im November wird zum dritten Mal der h_da-Wissenschaftspreis verliehen. Kandidatinnen und Kandidaten können ihre Beiträge, wie bereits in den Vorjahren, in den drei Kategorien Forschung, Transfer und Outreach einreichen.
In der ersten Kategorie werden wissenschaftliche Publikationen und die Betreuung von Promovierenden gewürdigt, in der zweiten stehen die Praxisnähe von Forschungsprojekten und die Vernetzung mit Unternehmen im Mittelpunkt. In der Kategorie Outreach werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, denen es mit ihren Projekten gelungen ist, besondere öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen und somit die Sichtbarkeit der h_da in der Forschungscommunity wie der Gesellschaft insgesamt zu erhöhen.
Bewerbungen können noch bis zum 1. Juni 2019 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Tages der Forschung am Dienstag, dem 26. November 2019, statt. Nähere Informationen und Downloads für die Bewerbung finden Sie auf der h_da-Website.