LieferradDA: Stadt Darmstadt übernimmt Schirmherrschaft

Oberbürgermeister Jochen Partsch mit v.l.n.r.: Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke (FRA-UAS), h_da-Student Florian Treiber, Prof. Dr. Johanna Bucerius und Prof. Dr. Axel Wolfermann (h_da), Imke Karrock, Inhaberin Buchhandlung am Markt. (Foto: h_da/Samira Schulz) 

Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch hat gestern (19. Mai 2021) die Schirmherrschaft für den Lastenrad-Lieferdienst LieferradDA übernommen. Der nachhaltige Lieferservice, den die h_da gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences ins Leben gerufen hat, bekommt somit Rückenwind aus dem Rathaus.

„Mit derzeit 42 teilnehmenden Geschäften und 1.200 ausgelieferten Paketen im zweiten Halbjahr 2020 hat LieferradDA bereits ordentlich Fahrt aufgenommen“, berichtet Prof. Dr. Axel Wolfermann, Professor für Verkehrswesen am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen. „Die Schirmherrschaft der Stadt ist ein Anreiz für weitere Händlerinnen und Händler und deren Kundschaft, den Darmstädter Lieferdienst verstärkt zu nutzen.“ Denkbar seien darüber hinaus auch Transporte für ehrenamtliche Initiativen oder Rücktransporte von Elektroschrott fürs Recycling, erläutert h_da-Logistikexpertin Prof. Dr. Johanna Bucerius. „Alle Transporte sind emissionsfrei, zudem trägt der Lieferdienst zur Reduktion von Verkehr mit sperrigen Fahrzeugen bei.“

Entwickelt wurde „LieferradDA“ im Rahmen des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung“ der h_da. Ziel ist es, einen dauerhaft bestehenden Lastenrad-Lieferdienst für den lokalen Einzelhandel aufzubauen, um so zu einer klimafreundlichen Logistik beizutragen und den Einzelhandel vor Ort zu stärken – bei zugleich fairen Löhnen für Kuriere. Das Projekt wird vom Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium bis zum Jahresende gefördert. Die h_da begleitet das Projekt nicht nur wissenschaftlich, sondern betreibt derzeit mit Studierenden auch das operative Geschäft. Damit sich LieferradDA weiter etablieren kann, wird nun eine dauerhaft tragfähige Lösung gesucht. Das Projekt soll so weiterentwickelt werden, dass es bis Ende 2021 einer eigenständigen Betreiberin übergeben werden kann. Mehr Informationen finden Sie unter https://lieferradda.de/.

zum Seitenanfang

Habemus! Die englische Website der h_da geht online

Die Website unserer Hochschule steht ab Dienstag, 25. Mai 2021, in Teilen auch in einer englischsprachigen Version bereit. Mit einem Sprachumschalter im Seitenkopf kann man bei bereits übersetzen Seiten auf die entsprechende englische Version gelangen.

Ein Team von Kolleginnen und Kollegen des International Office, des Student Service Centers, des Bereichs Forschung, von IT DuA und der Hochschulkommunikation haben in den vergangenen Monaten große Teile der deutschsprachigen Seite übersetzen lassen bzw. übersetzt, technische Gegebenheiten angepasst und Informationen für englischsprachige Studierende zusammengetragen. In den kommenden Wochen werden weitere Übersetzungen hinzukommen.

Als Sprachgrundlage diente dabei das DAAD-Wörterbuch „Begriffe aus Wissenschaft und Hochschule“. Darauf basierend wurden die Seiten zum Teil mithilfe der Übersetzungssoftware DeepL in britisches Englisch übersetzt. Im Sinne der Einheitlichkeit kann dieses Vorgehen gerne als Grundlage für zukünftige Übersetzungen in Ihrem Bereich übernommen werden. Die Pflege der verschiedenen Unterseiten läuft – wie auch auf der deutschen Seite – über ein dezentrales Team von Bereichsredakteuren. Hinweise und Anregungen können Sie gerne an Michael Caspar (michael.caspar@h-da.de) richten. Er wird diese an die verschiedenen Verantwortlichen weiterleiten.

zum Seitenanfang

Pilotprojekt: Entwicklungsprogramm für Führungskräfte

Vom kommenden Herbst an bietet die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung (POE) Führungskräften mit fachlicher Führung erstmals ein maßgeschneidertes Entwicklungsprogramm an. Ziel ist es, mehr Handlungssicherheit zu vermitteln und die Reflexion von Führungsausaufgaben in einem geeigneten Rahmen zu ermöglichen. Das Programm richtet sich im ersten Durchgang an Sachgebietsleiterinnen und –leiter sowie Fachbereichsmanagerinnen und –manager. Damit sich die inhaltliche Ausgestaltung am tatsächlichen Bedarf orientiert, wurden dazu bereits per Mail Anregungen eingeholt.

Das Curriculum umfasst drei Module mit verschiedenen Schwerpunkten und wird in festen Gruppen durchlaufen. Jedes Modul hat einen Umfang von zweieinhalb Tagen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie: „Meine Rolle als Führungskraft“, „Besonderheiten der fachlichen Führung“, „Steuerung und Ansprache von Teams“ oder auch „Schwierige Führungssituationen meistern“. Die Module werden von externen Trainerinnen und Trainern durchgeführt. Geplant sind derzeit hybride Kursformate, die an die jeweilige Pandemielage angepasst werden. Vorab schon Fragen? Bitte sprechen Sie uns an: poe@h-da.de

zum Seitenanfang

Lehrende berichten: „Wir lernen alle Wesentliches in dieser Krise“

An unserer Hochschule läuft das nunmehr dritte Semester inmitten der Corona-Pandemie. Wie geht es Professorinnen und Professoren im anhaltend digitalen Hochschulalltag? Was fehlt, was kann bleiben? Beispielhaft berichten h_da-Lehrende von ihren Eindrücken – in einem Artikel auf der h_da-Website.

zum Seitenanfang

"Wenn möglich, bitte wenden!" h_da startet Podcast zur Mobilitätswende

Gemeinsam mit HEAG mobilo und der Wissenschaftsstadt Darmstadt startet die h_da am 27. Mai 2021 eine Podcast-Reihe zur Nachhaltigen Mobilität. „Wenn möglich, bitte wenden!“ – der Titel ist Programm: Es geht um Neuerungen bei Bus und Bahn, den Ausbau von Radwegen, den inneren Schweinehund und vieles mehr. Zu Wort kommen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Praxis, Prominente aus der Region und Fahrgäste. Immer dabei: eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler der h_da.

In der ersten Folge am 27. Mai 2021 geht es ums Grundsätzliche: Was heißt „Mobilitätswende“ und was genau soll sich in Darmstadt ändern? Prof. Dr. Axel Wolfermann, h_da-Verkehrsexperte, Kathrin Romstätter, Innovationsmanagerin bei HEAG mobilo, und Katharina Metzker vom Darmstädter Mobilitätsamt diskutieren ihre Ideen und Projekte. In der zweiten Folge am 24. Juni tauschen sich Entertainerin Aurora DeMeehl und Architektur-Professor Hartmut Raiser über Lebensqualität in Darmstadt aus. Im Sommer tourt das Podcast-Team dann mit DJ Ufuk und h_da-Vizepräsidentin Nicole Saenger durchs nächtliche Darmstadt.

Die Podcast-Reihe ist als Mischung aus Reportagen und Gesprächsrunden konzipiert, in denen das Thema Mobilitätswende von verschiedenen Seiten beleuchtet wird – praktisch und politisch, wissenschaftlich und witzig. Zwölf Folgen sind bis April 2022 geplant. Der Podcast erscheint jeweils am letzten Donnerstag des Monats. Sie finden die einzelnen Ausgaben auf der h_da-Startseite: www.h-da.de/podcast-bitte-wenden 

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier