Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre

Das h_da-Projekt "Campus für alle: Architektur - Barrieren - Behinderung" wurde im Rahmen des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 18. Mai im Museum Wiesbaden statt. Die Anerkennung in Höhe von 7.000 Euro nahmen die Projektleiter Prof. Dr. Kai Schuster vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften sowie Dipl.-Ing. Michael Müller vom Club Behinderter und ihrer Freunde Darmstadt e. V. entgegen.

Die h_da war hessenweit die einzige prämierte HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) und verzeichnete darüber hinaus mit zwei weiteren Projekten erfreuliche Erfolge: Die Lernfabrik "AutFab" des Fachbereichs EIT, die Studierenden eine besonders praxisnahe und interdisziplinäre Projektarbeit ermöglicht, schaffte es auf die Liste der acht besten Projekte, die in die engere Wahl für den Hauptpreis kamen. Die studentische Initiative FaSTDa, die mit ihrem selbst entwickelten Rennwagen regelmäßig an Wettbewerben der "Formula Student" teilnimmt, gehörte zu den besten Drei in der Kategorie "Studentische Initiative". Außerdem war die h_da mit dem Lehrkonzept "Project Based Learning" des Fachbereichs Media im Wettbewerb vertreten, das den Aspekt des ganzheitlichen Lernens in den Fokus rückt.

Für den Hessischen Hochschulpreis durfte jede Hochschule maximal vier innovative Projekte einreichen. Hessenweit waren es in diesem Jahr rund 30. Das prämierte Projekt "Campus für alle" ist im Sozial- und Kulturwissenschaftlichen Begleitstudium angesiedelt und verschafft Studierenden verschiedener Disziplinen neue Perspektiven zum Thema barrierefreies Bauen. Im Mittelpunkt stehen praktische Selbsterfahrungen beispielsweise durch Exkursionen im Rollstuhl oder Campusrundgänge mit Augenbinde und Langstock. Detaillierte Informationen finden Sie Ende Juni in der nächsten Ausgabe der campus_d: https://www.h-da.de/hochschule/presse-und-publikationen/campus-d/

Nähere Informationen zum Hessischen Hochschulpreis: https://wissenschaft.hessen.de/wissenschaft/hochschulpolitik/hochschullehrpreis/hochschulpreis-fuer-exzellenz-der-lehre-ehrt

zum Seitenanfang

Sechs neue Dekaninnen und Dekane gewählt

In diesem Semester begrüßen wir in sechs Fachbereichen neue Dekaninnen und Dekane, denen wir zur Wahl gratulieren und für ihr Amt viel Erfolg wünschen. Dies betrifft neben den beiden neu gegründeten Fachbereichen Soziale Arbeit und Gesellschaftswissenschaften auch die Fachbereiche Bauingenieurwesen, Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften sowie Wirtschaft. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht:

Bauingenieurwesen (B): Prof. Dr. Jürgen Follmann
Gesellschaftswissenschaften (GW): Prof. Dr. Nicola Erny
Informatik (I): Prof. Dr. Stephan Karczewski
Mathematik und Naturwissenschaften (MN): Prof. Dr. Christine Bach
Soziale Arbeit (S): Prof. Dr. Rolf Keim
Wirtschaft (W): Prof. Dr. Christopher Almeling

Im IMS ist eine aktuelle Liste der Dekanate aller Fachbereiche hinterlegt: https://ims.h-da.de/ims.net/Org/OrganisationFrameset.aspx?oeid=27689

Genaue Angaben zu Standorten und Erreichbarkeit finden Sie außerdem im Personenverzeichnis: https://h-da.de/personen-der-h-da/

zum Seitenanfang

h_da-Ehrensenator Murphy wird als CIT-Präsident verabschiedet

h_da-Präsident Prof. Dr. Ralph Stengler und Vizepräsident Prof. Dr. Arnd Steinmetz reisten am Donnerstag, dem 1. Juni, nach Cork, um an der feierlichen Verabschiedung von Dr. Brendan J. Murphy als Präsident des Cork Institute of Technology (CIT) teilzunehmen.

Murphy leitet das CIT seit 2004. Durch sein Engagement - zunächst als Dekan, später als Präsident - wurde das CIT zu einem der wichtigsten Kooperationspartner der h_da. Die Partnerschaft besteht seit mehr als 20 Jahren, insbesondere die Fachbereiche Media und Informatik pflegen mit dem CIT enge Beziehungen. Die Zusammenarbeit war zudem Ausgangspunkt für die Gründung der ersten internationalen Studiengänge an der h_da.

Das von Murphy entscheidend vorangetriebene Abkommen zu kooperativen Promotionen hat zu einer Vielzahl gemeinsamer Promotionen in verschiedenen Fachbereichen geführt. Diese Entwicklung trug maßgeblich dazu bei, dass in Hessen eine rechtliche Grundlage dafür geschaffen wurde, den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften das Promotionsrecht verleihen zu können.

Im November 2016 wurde Murphy zum Ehrensenator der h_da ernannt. Aus dem Amt als CIT-Präsident scheidet er offiziell am 31. August aus, steht aber als Ehrensenator der h_da weiterhin zur Verfügung.

zum Seitenanfang

h_da Campusfestival am 22. Juni

Am Donnerstag, dem 22. Juni, lädt die h_da alle Beschäftigten und Studierenden zum Campusfestival ein - diesmal mit einem besonders attraktiven Musikprogramm: Um 20.00 Uhr tritt die Hamburger Pop-Band Gloria mit Sänger Klaas Heufer-Umlauf auf, der vielen als Teil des populären TV-Duos "Joko und Klaas" bekannt ist. Den musikalischen Auftakt macht gegen 16.00 Uhr die Frankfurter Band Albert. Außerdem steht ein Auftritt des deutschen Reggae-Artisten Jahcoustix auf dem Programm. In den Konzertpausen werden Schnupperkurse zum brasilianischen Forró-Tanz angeboten.

Schon am Nachmittag findet ab 13.00 Uhr ein hochschulweites Mixed-Volleyballturnier statt. Verschiedene Foodtrucks und das Studierendenwerk bieten regionale und internationale Spezialitäten an. Um 22.00 Uhr beginnt im Café Glaskasten die Campus-Party.

Der Preis für Getränke beträgt einen Euro, davon gehen jeweils 50 Cent als Spende an den Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt e. V. Anmeldungen zum Volleyballturnier nimmt ann-katrin.freit@h-da.de aus der Hochschulkommunikation bis zum 19.6. entgegen. Wir freuen uns auf gemeinsame Stunden mit gutem Essen und schöner Musik.

 

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier