Hochschulrankings: h_da gut platziert

Die Hochschule Darmstadt gehört weiterhin zu den besten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Im Hochschulranking der Wirtschaftswoche, für das Personalprofis in Unternehmen befragt werden, zählt die h_da in den Bereichen Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen zu den deutschen Top 10. Auch im CHE Hochschulranking der Zeit ist die h_da mit mehreren Studiengängen im nationalen Spitzenfeld vertreten. Für dieses Ranking werden insbesondere Studierende befragt. Ausführliche Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf der h_da-Website. 

zum Seitenanfang

Lehre digital: Verbundprojekt von elf hessischen Hochschulen

Digital gestütztes Lehren und Lernen – auch für die h_da ist dies ein wichtiges Thema. Im Rahmen eines Verbundprojekts kooperiert die h_da deshalb mit zehn weiteren hessischen Hochschulen. Ziel ist es, die nötigen didaktischen und technischen Voraussetzungen zu erarbeiten, um neue Technologien dauerhaft in der Lehre einsetzen zu können. Das Land Hessen fördert das Projekt zunächst bis Januar 2021 mit insgesamt 10 Millionen Euro.

Der Hochschule Darmstadt stehen Mittel in Höhe von bis zu 750.000 Euro zur Verfügung. Sie setzt damit Schwerpunkte in den Bereichen Medienproduktion, Open Educational Resources, E-Prüfungen und Entwicklung digitaler Kompetenzen bei Studierenden. Gemeinsam mit der Universität Kassel hat die h_da in dem hessenweiten Projekt die Leitung des Teilbereichs E-Assessment inne. 

Koordiniert wird das Verbundprojekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) von einer gemeinsamen Servicestelle, die an der Philipps-Universität Marburg eingerichtet wurde. Ansprechpartner an der h_da ist Dr. Peter Bünger, Hochschulzentrum für Studienerfolg und Berufsstart: peter.buenger@h-da.de oder e-larning@h-da.de

zum Seitenanfang

Tag der Lehre: Was macht gute Lehre aus?

Das Thema „Aktivierende Lehre“ steht im Mittelpunkt des zweiten Tages der Lehre, der am Dienstag, 25. Juni 2019, ab 13.30 Uhr im Café Glaskasten (Hochhaus Schöfferstraße) stattfindet. Studierende, Lehrende und weitere Hochschulakteure diskutieren in einem offenen Format, konträr und aus verschiedenen Blickwinkeln, was es heißt, wenn die Studierenden ihren Lernprozess weitgehend selbstverantwortlich steuern sollen, und was gute Lehre ausmacht. Daneben geben Dozentinnen und Dozenten kurze Inputs, die zum Ausprobieren anregen.

Zu Beginn des Programms gibt es eine Performance von Oguzhan Dilbirligi, dem Gewinner des Student Slam Darmstadt 2018. Auf dem begleitenden „Markt der Möglichkeiten“ werden die Nominierungen für den Lehrpreis 2019 und den Sonderpreis „Studentische Tutorien“ präsentiert. Die Vergabe des Lehrpreises 2019 und des Sonderpreises für studentische Tutorien schließen den Nachmittag ab. Hier finden Sie nähere Informationen zum Programm

zum Seitenanfang

Familienfreundliche Hochschule: h_da rezertifiziert

Die h_da bleibt „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“. Innenminister Peter Beuth hat der h_da das Gütesiegel erneut verliehen, das sie 2015 erstmals erhalten hatte. Im Rahmen der Rezertifizierung hat sich die h_da dazu verpflichtet, die Studien- und Arbeitsbedingungen in den kommenden Jahren noch familienfreundlicher auszugestalten. Zu den wichtigen Zielen zählen der Aufbau eines Gesundheitsmanagements (s.u.) sowie eine Dienstvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit.

Ein besonderes Augenmerk möchte die h_da auf die speziellen Bedürfnisse von Studierenden mit Familienaufgaben legen. Zum Beispiel soll eine frühzeitige und verlässliche Stundenplanung dazu beitragen, dass familiäre Angelegenheiten gut bewältigt werden können. Denkbar ist auch, dass Studierende mit Familienaufgaben Veranstaltungen vorrangig belegen dürfen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Intranetseite „Einblicke“.

zum Seitenanfang

Gesundheitsmanagement: Kooperation mit der BARMER

Das Projekt Gesundheitsmanagement hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: In den kommenden fünf Jahren wird die BARMER die h_da beim Aufbau eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements unterstützen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde Ende April unterzeichnet. Ziel sei es, dass an der h_da Beschäftigte „gesund arbeiten“ und Studierende „gesund studieren“ könnten, heißt es in dem Text. Im Kern geht es darum, das Gesundheitsbewusstsein zu stärken und die Arbeits- bzw. Studienbedingungen konsequent weiter zu entwickeln. 

Den vollständigen Text lesen Sie in den „Einblicken“. Ein ausführliches Interview zum Thema erscheint im Juni in der nächsten Ausgabe unserer Hochschulzeitung campus_d.

zum Seitenanfang

Personalabteilung: Leitung neu besetzt

Seit dem 1. Mai 2019 ist Sonja Löbig Leiterin der Personalabteilung. Sie hatte diese Position bereits eineinhalb Jahre lang kommissarisch inne. Zusätzlich leitete sie die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung weiter, an deren Spitze sie insgesamt drei Jahre lang stand. Auch hierzu erhalten Sie nähere Informationen auf der Seite "Einblicke"

zum Seitenanfang

impact: Schon reingeklickt...?

Seit sechs Monaten gibt es das neue Online-Magazin der h_da. Die Redakteurinnen und Redakteure der Hochschulkommunikation erstellen seit November lesens- und sehenswerte Text-, Bild- und Filmbeiträge zu Wissenschaftsthemen: Algorithmen, die Hassrede im Internet erkennen, Flugzeugtriebwerke, die rückstandsfrei gereinigt werden, eine App, die Patienten in der Psychotherapie hilft, oder der neue Radschnellweg von Darmstadt nach Frankfurt – das sind Projekte, die Akteure der h_da maßgeblich voranbringen. Genau darauf richtet impact den Scheinwerfer. 

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier