„Das war heute sehr intensiv, aber ich bin beeindruckt vom Ablauf und den Ergebnissen, die wir erarbeitet haben. Großes Kompliment an alle Beteiligten!“ Mit diesen Worten beschloss Prof. Dr. Manfred Loch, Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten, den ersten SWOT-Workshop zur Strategiekonzeptentwicklung. Am 5. Mai hatte der „Megatrend Mobilität“ im Fokus gestanden; sechs weitere Workshops folgten. Am heutigen Mittwoch (20.5.2020) geht der achte Workshop über die virtuelle Bühne, Thema: „Transfer und Third Mission“.
Wegen der Corona-Pandemie sind die Workshops als Videokonferenzen konzipiert. Darin werden unter anderem Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken des betreffenden Themas herausgearbeitet, außerdem besondere Merkmale und Werte der h_da. Übergeordnetes Ziel ist es, Zukunftsperspektiven der h_da für die nächsten Jahre zu entwickeln. Die Workshop-Arbeit sattelt unmittelbar auf die Ergebnisse der SWOT-Vorbefragungen auf, an denen sich viele h_da-Angehörige beteiligt hatten.
Etwa zwei Dutzend h_da-Angehörige wirken durchschnittlich als Teilnehmende und Beobachtende an den SWOT-Workshop mit. Die Beobachtenden können per Chat und Befragungstool eigene Impulse beisteuern. Durch den Tag, seine Tasks und Tools führen die Moderatorinnen und Moderatoren unseres externen Partners O + P Consult. Der bisherige Eindruck: Das Format fordert die Beteiligten, führt sie dank ihrer konzentrierten, zielgerichteten Mitarbeit aber zu guten Ergebnissen.
Kommende Woche stehen die beiden letzten Workshops an. Ist das Erarbeitete dokumentiert und ausgewertet, werden wir Sie über die Ergebnisse informieren. Bis dahin können Sie sich auf der Projektseite im Intranet über den Fortgang der Strategiekonzeptentwicklung informieren:
h-da.de/intranet/einblicke/strategiekonzeptentwicklung/
Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen gerne die operative Projektleiterin Dr. Tanja Münch, Telefon 06151 16-30117, E-Mail referentin-vps@h-da.de.