Live dabei sein: Senat überträgt Sitzungen auf YouTube

Aufgrund der Corona-Pandemie finden auch die Treffen der h_da-Gremien derzeit per Videokonferenz statt. Der Senat geht in dieser Situation neue Wege und überträgt seine Sitzungen bis auf Weiteres auf YouTube. Somit haben alle Interessierten auch vom Homeoffice aus die Möglichkeit, die Diskussionen live zu verfolgen. „Wir tagen immer hochschulöffentlich, so wie es sich für ein Parlament gehört. Daran ändert auch Corona nichts“, sagt der Vorsitzende des Senatsvorstands, Prof. Dr. Bernhard May, „im Gegenteil, gerade jetzt wollen wir offen und transparent arbeiten.“

Bei der letzten Senatssitzung, dem Testlauf für den live-Stream, nahmen bereits 70 Gäste die Gelegenheit wahr, sich virtuell „einzuklinken“, und machten rege vom Angebot Gebrauch, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen. Dies wird auch während der nächsten Senatssitzung möglich sein. Sie findet am Dienstag, dem 26. Mai 2020, um 14.30 Uhr statt. Die live-Übertragung beginnt ab circa 14.40 Uhr, nachdem die Senatsmitglieder zu Beginn der Übertragung auf YouTube formell zugestimmt haben. Den Zugang erhalten Sie über https://h-da.de/senat.

Den YouTube-Kanal der h_da, den Sie natürlich gerne abonnieren können, finden Sie hier.

zum Seitenanfang

Strategiekonzept: Es geht zur Sache

„Das war heute sehr intensiv, aber ich bin beeindruckt vom Ablauf und den Ergebnissen, die wir erarbeitet haben. Großes Kompliment an alle Beteiligten!“ Mit diesen Worten beschloss Prof. Dr. Manfred Loch, Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten, den ersten SWOT-Workshop zur Strategiekonzeptentwicklung. Am 5. Mai hatte der „Megatrend Mobilität“ im Fokus gestanden; sechs weitere Workshops folgten. Am heutigen Mittwoch (20.5.2020) geht der achte Workshop über die virtuelle Bühne, Thema: „Transfer und Third Mission“.

Wegen der Corona-Pandemie sind die Workshops als Videokonferenzen konzipiert. Darin werden unter anderem Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken des betreffenden Themas herausgearbeitet, außerdem besondere Merkmale und Werte der h_da. Übergeordnetes Ziel ist es, Zukunftsperspektiven der h_da für die nächsten Jahre zu entwickeln. Die Workshop-Arbeit sattelt unmittelbar auf die Ergebnisse der SWOT-Vorbefragungen auf, an denen sich viele h_da-Angehörige beteiligt hatten.

Etwa zwei Dutzend h_da-Angehörige wirken durchschnittlich als Teilnehmende und Beobachtende an den SWOT-Workshop mit. Die Beobachtenden können per Chat und Befragungstool eigene Impulse beisteuern. Durch den Tag, seine Tasks und Tools führen die Moderatorinnen und Moderatoren unseres externen Partners O + P Consult. Der bisherige Eindruck: Das Format fordert die Beteiligten, führt sie dank ihrer konzentrierten, zielgerichteten Mitarbeit aber zu guten Ergebnissen.

Kommende Woche stehen die beiden letzten Workshops an. Ist das Erarbeitete dokumentiert und ausgewertet, werden wir Sie über die Ergebnisse informieren. Bis dahin können Sie sich auf der Projektseite im Intranet über den Fortgang der Strategiekonzeptentwicklung informieren:

h-da.de/intranet/einblicke/strategiekonzeptentwicklung/

Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen gerne die operative Projektleiterin Dr. Tanja Münch, Telefon 06151 16-30117, E-Mail referentin-vps@h-da.de.

zum Seitenanfang

EVER-Projekt auf der Zielgraden: Einführung zum 30. Juni 2020

Das EVER-Projekt – EVER steht für Elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen – befindet sich auf der Zielgraden. Nach einer gemeinsamen Ausschreibung aller hessischen Hochschulen und Universitäten wurde im Frühjahr 2019 die Software WMD xflow ausgewählt. Die Software ist im Referenzmodell und an den einzelnen Standorten bereits installiert und fügt sich nahtlos in die bestehende SAP-Landschaft ein.

Derzeit finden die Schulungen der ersten Beschäftigten des Rechnungswesens sowie mehrwöchige Fachtests statt. Die fachliche Abnahme der Hochschulen ist für den 12. Juni geplant. Anschließend erfolgen Nutzerschulungen und ab dem 30. Juni ist der „Go Live“ – also der Echtbetrieb geplant. „Damit digitalisieren wir einen unserer Kernprozesse im Rechnungswesen – die Buchung, Prüfung, Freigabe und Zahlung von Rechnungen“, sagt Sebastian Wispel, Leiter der ZOE Rechnungswesen.

Der Bedarf an der Bereitstellung eines digitalen Prozesses ist so groß wie nie: „Viele Beschäftigte der Hochschule arbeiten derzeit von zu Hause. Uns erreichen aktuell zahlreiche Anfragen, ob die Zeichnung als ‚sachlich und rechnerisch richtig‘ nicht digital erfolgen kann. Leider müssen wir das aktuell noch ablehnen. Ab 30. Juni haben wir einen komplett digitalen Ablauf, der die Rechnungsprüfung und -freigabe von zu Hause am Bildschirm ermöglicht. Damit können wir eine digitale Lösung anbieten, die sich viele Beschäftigte wünschen.“

Den vollständigen Text finden Sie auf unserer Einblicke-Seite im Intranet.

zum Seitenanfang

Statt Richtfest: Virtuelle Tour durchs Studierendenhaus

Kamera läuft! Richtspruch unter blauem Himmel - und bald auch auf unserer Website...

Auf der Baustelle unseres Studierendenhauses geht es in großen Schritten voran. Der Rohbau ist beinahe fertiggestellt. Für Freitag vergangener Woche war das Richtfest geplant, das nun – coronabedingt – nicht in der vorgesehenen Form stattfinden kann. Doch was für die Lehre gilt, gilt auch für die Feste: Wir feiern digital und werden das Richtfest ab dem 2. Juni 2020 auf unserer Website nachholen – mit einem Richtspruch der besonderen Art, Videobotschaften und vor allem: einem virtuellen Zwilling des Neubaus, den Sie dann bereits besichtigen können. Richtfest-Link und weitere Informationen folgen in Kürze auf der Website Campusentwicklung

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier