Berliner Carree: h_da und Investor Cityraum erzielen Einigung

In direkter Nachbarschaft zum angestammten Campus-Areal der h_da an Haardtring und Berliner Allee entsteht aktuell mit dem „Berliner Carree“ ein neues Quartier. Um sicherzustellen, dass die zukünftigen Wohn-, Büro- und Gewerbenutzungen zu keinen Einschränkungen der h_da am Standort führen und die Hochschule auch künftig eine praxisnahe Ausbildung ihrer Studierenden ohne Einschränkungen gewährleisten kann, hat sich die Hochschule mit der Investorengruppe „Cityraum GmbH & Co. KG“ auf ein Maßnahmenpaket geeinigt.

Die nachbarschaftliche Vereinbarung wurde getroffen, da auf dem „Berliner Carree“ künftig auch Wohnungen vorgesehen sind. Daher gelten nun andere Immissions-Grenzwerte. Um den laufenden Betrieb der Hochschule zu sichern und die Ansiedlung weiterer Forschungs- und Laborhallen auf dem Campus zu ermöglichen, hatte die h_da Einspruch gegen den vorgesehenen Bebauungsplan bei der Stadt Darmstadt eingelegt. In enger Zusammenarbeit mit den Investoren konnte nun ein Interessenausgleich erzielt werden. 

Im überarbeiteten Planungskonzept grenzen die Gebäude mit reiner Wohnbebauung jetzt nicht mehr vollflächig direkt an das Campusgelände der h_da an. Der Investor bringt darüber hinaus gläserne Lärmschutzflächen an, die in die Wohnbebauung integriert sind und maßgeblich dazu beitragen sollen, dass die geforderten Immissions-Grenzwerte eingehalten werden. Geregelt ist nun auch die Erschließung eines geplanten Verbrauchermarkts auf dem „Berliner Carree“. Die bisherige Zugangsschranke zum Hochschulgelände am Haardtring wird künftig auch zur Anlieferung für den Verbrauchermarkt genutzt und baulich entsprechend verändert. An der Entwicklung des hierfür vereinbarten Verkehrsplanungs- und Verkehrssicherungskonzepts waren h_da-Experten aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen um Prof. Dr. Jürgen Follmann eingebunden.

Lesen Sie eine ausführliche Berichterstattung zum Thema in der kommenden Ausgabe der campus_d.

zum Seitenanfang

Innovative Hochschule: h_da bei "Exzellenzinitiative für HAWs" erfolgreich

Die h_da wird künftig im Rahmen des von Bund und Ländern getragenen Programms „Innovative Hochschule“ gefördert. Die h_da überzeugte ein unabhängiges Auswahlgremium mit ihrem Antrag „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung - Transfer als Lernprozess in der Region“. Die Förderung in Höhe von rund zwei Millionen Euro pro Jahr beginnt Anfang 2018 und läuft über fünf Jahre.

Ein zentrales Element des erfolgreichen h_da-Antrags ist eine strategische Partnerschaft mit der Schader-Stiftung, mit der eine gemeinsame Gesellschaft gegründet wird. Eine Innovations- und Transformationsplattform führt die bestehenden Kooperationen mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren sowie Forschungseinrichtungen in der Region zusammen und richtet sie thematisch an den Herausforderungen „Nachhaltiger Entwicklung“ aus.

Der Erfolg bestärkt die Hochschule in ihren Bestrebungen, in Lehre und Forschung im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung eng mit Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft in der Region zusammenzuarbeiten. Die Förderinitiative „Innovative Hochschule“ nimmt die – neben Lehre und Forschung – dritte Mission „Transfer und Innovation“ in den Blick und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Universitäten sowie an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Die erstmals aufgelegte Initiative wird auch als Pendant zur Exzellenzinitiative bezeichnet.

Eine ausführliche Berichterstattung lesen Sie in der kommenden Ausgabe der campus_d.

zum Seitenanfang

Tag der Forschung 2017

Der diesjährige Tag der Forschung findet am 14. November 2017 auf dem Campus Schöfferstraße statt. Eingeladen sind alle an Forschung und Entwicklung Interessierten der Hochschule. Neben der geplanten Eröffnung des Promotionszentrums „Angewandte Informatik" stehen diesmal herausragende Leistungen aus dem Bereich Forschung im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Tag der Forschung:
Dienstag, 14. November 2017
14.00 - 18.00 Uhr
Gebäude C19, Raum 1
Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt

Forschungspreis der Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Im Rahmen der Kampagne „Forschung für die Praxis“ wird jährlich der Forschungspreis der Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) verliehen. Die diesjährige Preisverleihung findet am Tag der Forschung an der h_da statt. Mit dem Preis würdigen die fünf staatlichen hessischen HAWs gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) Forschende, die mit ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten einen wichtigen Beitrag zur Lösung technischer, wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Herausforderungen unserer Zeit leisten.

Wissenschaftspreis der Hochschule Darmstadt
Auch auf dem Veranstaltungsprogramm des diesjährigen Tags der Forschung steht die Verleihung des neu ins Leben gerufenen Wissenschaftspreises der h_da. Um der Vielfältigkeit und Komplexität der wissenschaftlichen Arbeit an einer HAW gerecht zu werden, wird der Preis in den drei gleichwertigen Kategorien Forschung, Transfer und Outreach vergeben. Gewürdigt werden damit zum einen die Forschungsleistungen von h_da-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern, beispielswiese durch wissenschaftliche Publikationen und Promovierendenbetreuung. Gleichzeitg soll mit dem Preis die gelebte Anwendungsnähe durch Wissens- und Technologietransfer sowie Vernetzung ausgezeichnet werden. Ebenso stehen aber auch Beiträge im Fokus des Preises, die in besonderem Maße die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Bekanntmachung von Forschung und Entwicklung an der h_da in der Öffentlichkeit erhöhen. Die Jury setzt sich aus hochrangingen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft zusammen. Die Verleihung des Preises wird unter anderem Bundesministerin Brigitte Zypries übernehmen.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: https://www.h-da.de/forschung/forschen-an-der-h-da/tag-der-forschung/ 

zum Seitenanfang

Systemakkreditierung - neues Informationsangebot

Im Frühjahr haben Hochschulleitung, Senat und Hochschulrat ein positives Votum für die Einführung der Systemakkreditierung an der h_da abgegeben. Im kommenden Jahr soll nun das Antragsverfahren aufgenommen werden. Die Organisationseinheit „Service Studienprogrammentwicklung“, die mit der Umsetzung des Projektes beauftragt wurde, hat zum Beginn des laufenden Wintersemesters ein eigenes Informationsangebot zur Systemakkreditierung auf den Internetseiten der Hochschule eingerichtet.

Die Seite umfasst einen thematischen Einstieg in die Systemakkreditierung sowie einen kompakten Überblick zum Projekt an der h_da. Auch werden auf verständliche Weise zentrale Fragen zur Systemakkreditierung beantwortet, wie beispielsweise, worin der Unterschied zwischen Programm- und Systemakkreditierung besteht oder warum Studiengänge überhaupt akkreditiert werden müssen. Darüber hinaus soll die Seite in Zukunft alle Interessierte über Fortschritte und Neuerungen im Bereich der Systemakkreditierung informieren.

Aktuell stehen auf der Projekt-Agenda:
- die Unterzeichnung des Akkreditierungsvertrags mit der Agentur ACQUIN,
- die Umsetzung der Reakkreditierungsverfahren nach den Verfahrensabläufen der Systemakkreditierung in den Pilotstudiengängen Bauingenieurwesen (B.Eng. und M.Eng.) sowie
- die Konzeptweiterentwicklung auf Grundlage der Inputs aus Gesprächen mit Fachbereichen, Gremien und Abteilungen sowie der hochschulweiten Auftaktveranstaltung zur Systemakkreditierung, die im Juni stattgefunden hatte
 
Das neue Informationsangebot zur Systemakkreditierung an der h_da finden Sie unter: https://www.h-da.de/hochschule/systemakkreditierung-an-der-h-da/

zum Seitenanfang

Hochschule wächst weiter

Die h_da startet in das Wintersemester 2017/18 mit einer sehr guten Bilanz im Bereich der Studierendenzahlen. Aktuell sind 16.604 Studierende eingeschrieben (Stand: 6. Oktober 2017), davon 10.605 Studenten und 5.999 Studentinnen. Die Zahl der neuen Studierenden, die sich in das erste Semester eines regulären Studiengangs eingeschrieben haben, beläuft sich aktuell auf 4.399 „Erstsemester“ (1. Fachsemester). Mit diesen gestiegenen Zulassungszahlen hat die Hochschule ihre gesteckten Ziele für das laufende Studienjahr erreicht: eine Steigerung der Studierendenzahlen im 1. Hochschulsemester, wie im Hochschulpakt mit dem Land Hessen vereinbart.

Alle Angaben für das Wintersemester 2017/18 sind vorläufig, die endgültigen Zahlen liegen am 15. November vor.

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier