Direkter Zugang für alle: Das neue h_da-Forschungsportal

Das neue h_da-Forschungsportal ist online. Unter https://fis.h-da.de können alle Forschenden ihre Veröffentlichungen ab sofort selbst direkt in das Publikationsverzeichnis eintragen. Die Handhabung ist unkompliziert, der Login funktioniert über die persönliche h_da-Kennung und Passwort. Das Forschungsportal ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem umfassenden System zur Unterstützung der Forschung an der h_da. Es löst sowohl das bisherige Publikationsportal als auch im nächsten Schritt das bestehende Forschungsprojektsystem ab und bietet direkten Zugriff für alle Beteiligten.

Das Forschungsportal wurde initial mit bibliographischen Daten befüllt, kann aber in einigen Fällen noch Lücken aufweisen. Alle Forschenden sind daher aufgerufen, ihre Publikationsliste zu sichten und gegebenenfalls zu vervollständigen. „Das Portal wird als Grundlage für die Erhebung von Kennzahlen und zudem der Sichtbarkeit der Forschungsleistung unserer Hochschule dienen“, erläutert Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur. „Deshalb ist es essentiell, dass das Verzeichnis von allen Beteiligten kontinuierlich gepflegt und aktuell gehalten wird.“

In diesem Zusammenhang wird empfohlen, sich im Autoren-Identifikationssystem ORCID zu registrieren, um eine lebenslang gültige und international nachvollziehbare ID zu erhalten. Die h_da ist seit Oktober 2019 – als bislang einzige deutsche HAW – Mitglied im ORCID Deutschland Konsortium. Die Publikationsrichtlinie der Hochschule Darmstadt finden Sie hier. Weiterführende Information findet sich im Bereich Forschungsmanagement auf der h_da-Website. Bei Fragen stehen Ihnen in der Bibliothek Frau Katharina Emig oder im ZFE Frau Dr. Janina Fengel unter fis.bib@h-da.de zur Verfügung

zum Seitenanfang

Gesundheitsmanagement: Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung

Die Beschäftigtenbefragung, die die BARMER im März und April 2020 an der h_da durchgeführt hat, ist ausgewertet. 601 Kolleginnen und Kollegen haben die Online-Fragebögen abgegeben. Das entspricht – bei 1138 Beschäftigten insgesamt – einer Teilnahmequote von 53 Prozent.

Besonders positiv wurden durchweg die Zufriedenheit mit der Arbeitssituation und die Arbeitsatmosphäre unter Kolleginnen und Kollegen bewertet. Verbesserungsbedarf besteht hingegen beim Informationsfluss sowie im Bereich Führung und Management. Die psychische Belastung und der Zeitdruck wurden vielfach als hoch angesehen, so dass auch hier Handlungsbedarf besteht. Im nächsten Schritt wird es nun darum gehen, psychische Belastungen am Arbeitsplatz genauer zu untersuchen.

Aus den Ergebnissen der Befragung werden Ansatzpunkte für nachhaltige Verbesserungen abgeleitet und konkrete kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen entwickelt. Erste Angebote sollen bereits im dritten Quartal 2020 erfolgen. Die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung finden Sie auf der Intranetseite Einblicke unter https://h-da.de/intranet/einblicke/gesundheitsmanagement/.

zum Seitenanfang

„Match Day“ mal anders: h_da erleben

Er war für den 19. Mai 2020 geplant und konnte coronabedingt nicht stattfinden: der „Match Day“ der h_da, der Schülerinnen und Schülern Einblicke ins Studierendenleben geben, persönliche Gespräche mit Lehrenden und Studierenden ermöglichen und so die Studienentscheidung erleichtern sollte. Und dennoch findet all dies statt, wenn auch in ganz anderer Form: Das Team der Studienberatung im Student Service Center (SSC) hat die h_da mit Videos, Podcasts und anderen angesagten Formaten „erlebbar“ gemacht.

In erster Linie waren die studentischen Studienberaterinnen und -berater gefragt. Sie stellten ihre Studiengänge und das studentische „Drumherum“ in selbst produzierten, persönlichen Clips vor: Was macht Spaß am Studium? Worin bestehen die Herausforderungen? Warum fiel die Wahl auf die h_da? Die gewollt individuellen und subjektiven Darstellungen folgen dem Peer-to-Peer-Ansatz und verstehen sich als Ergänzung zum bestehenden Informationsangebot wie beispielsweise den Studiengangsprofilen.

Neben Studierenden haben sich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienberatung sowie anderer Abteilungen und Lehrende daran beteiligt, Video-Einblicke ins Hochschulangebot zu produzieren. Ergebnis ist eine abwechslungsreiche Sammlung von Beiträgen, die auf der dafür umgestalteten Seite h-da/erleben sicht- und hörbar sind. h-da/erleben soll lebendig und dynamisch bleiben – und mit immer neuen Videos aktualisiert werden. Klicken Sie mal rein: h_da/erleben.      

zum Seitenanfang

Interviewserie zu Corona: Expertinnen und Experten der h_da stehen Rede und Antwort


Was bringt die deutsche Corona-App? Wie hat die Pandemie die Unternehmenskultur verändert? Woran können wir Fake News zu Corona erkennen? Lehrende und Forschende unserer Hochschule geben Antworten. Im Wissenschaftsmagazin impact: https://impact.h-da.de/

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier