Semesterstart: Informationen zum Vorlesungsbeginn

Das jetzt beginnende Wintersemester soll mit so viel Präsenz und „Normalität“ einhergehen wie irgend möglich und verantwortbar. Alle Studierenden werden die Möglichkeit haben, an den Campus zu kommen, pandemiebedingt allerdings noch nicht für jede Veranstaltung. Insbesondere Labore, Tutorien und Kleingruppen sollen schwerpunktmäßig in Präsenz stattfinden können. Für größere Veranstaltungen wie Vorlesungen wird es weiterhin Alternativen zur Präsenz geben müssen. Das bevorstehende Semester wird somit ein Übergangsemester mit einer Mischform von Online- und Präsenzveranstaltungen sein.

Auf dem Campus sind weiterhin – entsprechend dem Hygienekonzept unserer Hochschule und den Vorgaben des Wissenschaftsministeriums – die drei Säulen Abstand, Maskenpflicht und Lüftung entscheidend: Es gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander bzw. zwischen allen Plätzen. Medizinische Masken sind weiterhin vorgeschrieben. Muss aus didaktischen oder technischen Gründen der Mindestabstand unterschritten werden oder kann keine Maske getragen werden, etwa bei einem Laborversuch oder Filmdreh, ist ein Negativnachweis (3G-Nachweis) erforderlich. Der Luftaustausch wird in einigen Gebäuden wie dem Hochhaus durch Raumluftanlagen automatisch gewährleistet, in allen übrigen Räumen kommen CO2-Ampeln zum Einsatz.

Die Hochschule hat in den zurückliegenden Monaten allen Studierenden ein Impfangebot gemacht. Zu Beginn des Wintersemesters wird dieses Angebot wiederholt – und alle noch nicht vollständig Geimpften sind aufgerufen, es wahrzunehmen: Nur mit einem möglichst umfassenden Impfschutz aller Studierenden und Beschäftigten haben wir die Chance, die Corona-bedingten Einschränkungen kontinuierlich zu reduzieren und letztendlich zur Normalität zurückzukehren. Ausführliche Informationen finden Sie auf der h_da-Website: h-da.de/hochschule/corona

Und hier geht es zu unserer digitalen Erstsemesterbegrüßung „h_da-Premiere“ am Freitag, 15.10.2021, live ab 11.00 Uhr auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCSYGMjIiutDZ8ZfueCXFIpw

zum Seitenanfang

Meilenstein in Limassol: European University of Technology tagt auf Zypern

Vier unterzeichnete Vereinbarungen, mehr als 50 Workshops, zwei öffentliche Debatten und der Start der neuen Website: Die Konferenz der Initiative "European University of Technology" (EUt+) vom 20. bis 24. September brachte wichtige Meilensteine für die gemeinsame Vision der acht Hochschulen. Beschlossen wurden  die Einrichtung eines gemeinsamen internationalen Büros (ITCO), die Einrichtung eines Studierendenrats und eine Vereinbarung über die Schaffung von EUt+-Bachelor- und Master-Studiengängen in den Ingenieurwissenschaften. Darüber hinaus wird ein gemeinsames Erasmus-Büro mit Niederlassungen an jeder beteiligten Hochschule etabliert, das Studierenden vor Ort in praktischen Dingen wie der Suche nach einer Wohnung oder Behördengängen unterstützt. Das „Limassol Agreement“ wurde von Seiten der h_da von Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Vizepräsident für Digitalisierung und Internationalisierung, unterzeichnet. Hier geht es zum vollständigen Artikel. Weitere Informationen unter www.univ-tech.eu

zum Seitenanfang

HAWtech: Wie die Digitalisierung „produktive Sprengkraft“ entwickeln kann

Die „Hochschule von morgen“ stand im Mittelpunkt der Tagung der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) Ende September. Die h_da richtete das virtuelle Treffen unter dem Titel „Digitale Transformationsprozesse an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ mit rund 200 Teilnehmenden aus. Die Digitalisierung wird die Hochschulen nicht nur bei den Lehrformaten, sondern auch bei der inhaltlichen Ausrichtung tiefgreifend verändern – darüber waren sich die Teilnehmenden aus Hochschulen und Politik einig. Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Podiumsdiskussion, die zu den Höhepunkten der Tagung gehörte.

zum Seitenanfang

Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit: Erneute Auszeichnung für h_da

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Unesco-Kommission haben die h_da erneut als Vorbild für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Die Hochschule Darmstadt wird damit zum vierten Mal für ihre konsequente Ausrichtung gewürdigt. "Wir verstehen Nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe und verankern sie entsprechend in Lehre, Forschung, Hochschulbetrieb und Transfer sowie auf europäischer Ebene als Teil der European University of Technology", sagt Vizepräsidentin Professor Dr. Nicole Saenger. Für Studierende der h_da sei Nachhaltige Entwicklung vom Studienstart bis zur Promotion sichtbar und erlebbar. Den vollständigen Artikel können Sie auf der h_da-Website nachlesen.

zum Seitenanfang

Entwicklungsprogramm für Führungskräfte: Erfolgreicher Start im September

Vom 22. bis 24. September 2021 fand das erste von insgesamt drei Modulen des neuen Entwicklungsprogramms für fachliche Führungskräfte an der h_da statt. Die Teilnehmenden, acht Sachgebietsleitungen und Fachbereichsmanager:innen, nutzten die Möglichkeit zu Reflexion und Austausch abseits des Arbeitsalltags. Unter Berücksichtigung der aktuellen Hygieneauflagen konnte die Veranstaltung in Präsenz stattfinden.

Das Führungskräfteprogramm wurde von der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung u.a. konzipiert, um der neu geschaffenen Position der Fachbereichsmanager:innen Rechnung zu tragen. Sie wurden vor zwei Jahren zunächst testweise in den Fachbereichen Bau- und Umweltingenieurwesen sowie Informatik eingesetzt und sollen dazu beitragen, die Verwaltungsarbeit der Fachbereiche weiter zu professionalisieren. Ein positiver Effekt des Führungskräfteprogramms ist darüber hinaus, dass sich in der festen Gruppe Teilnehmende aus verschiedenen Fachbereichen und Abteilungen vernetzen. Das Programm ist hessenweit einzigartig. Die POE plant, dieses außergewöhnliche Angebot auch für andere Hochschulen in Hessen zu öffnen. Haben Sie Fragen? Bitte sprechen Sie uns an: poe@h-da.de

zum Seitenanfang

„Wer, wie, was?“: Digitaler Studienbegleiter bietet Orientierung

Gerade zu Anfang des Studiums stellen sich Erstsemester viele Fragen und benötigen eine gute Orientierung, um erfolgreich ins Studium starten zu können. Die zentrale h_da-Orientierungshilfe „Dein Studienbegleiter“ ist ab diesem Jahr nicht mehr wie bisher in gedruckter Form, sondern online in einer Web-App verfügbar. Diese für mobile Darstellung optimierte Webseite bietet unter anderem die Möglichkeit, den Erstsemestern kompakte und für sie redaktionell aufbereitete Informationen an einem „Ort“ ohne Medienbruch bereitzustellen. Entlang der Informationsbedürfnisse der Erstsemester werden Fragen rund ums Studium beantwortet: von CampusCard über Urlaubssemester bis hin zur Wohnungssuche oder was es beim Thema Jobben zu beachten gilt.

Erklärt werden aber auch in leicht verständlicher Form Begriffe wie ABPO, Credit Points oder StuPa. Damit Erstsemester die für ihr Anliegen richtige Anlaufstelle an der h_da, aber auch außerhalb der Hochschule, ohne Umwege finden, sind diese thematisch zugeordnet und mit Kontakt-, Karten- und Suchfunktion schnell und einfach auffindbar. Neben der mobilen Darstellung steht der Studienbegleiter auch als klassische Desktop-Anwendung zur Verfügung. Beide Anwendungen sind über h-da.de/studienbegleiter erreichbar und werden entsprechend des genutzten Endgeräts angewählt. Ein Webbanner zur Einbindung auf anderen h_da-Webseiten kann hier heruntergeladen werden. Entwickelt wurde die Anwendung in einem gemeinsamen Projekt von Hochschulkommunikation und dem Webteam von IT-Dienste und Anwendungen.

zum Seitenanfang

Neue Gärtnerhalle: Provisorisches Gebäude fertiggestellt

Es hatte etwas Ufo-Artiges: Am 25. August 2021 „landete“ die neue Gärtnerhalle auf dem Areal zwischen Zentralbibliothek und Krabbelkiste. Die Holzkonstruktion wurde weitgehend vorgefertigt angeliefert. So konnte das neue Gebäude innerhalb einer Woche aufgestellt werden. Jetzt können die Gärtnerinnen und Gärtner der h_da es nutzen, um Fahrzeuge und Gerätschaften dort unterzubringen. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Website zur Campusentwicklung.

zum Seitenanfang

Kleines Jubiläum: 100 Artikel auf impact

Im April 2018 ging unser h_da-Wissenschaftsmagazin impact an den Start – und heute gibt es Grund zu feiern: In diesen Tagen nämlich ging der 100. Artikel online. Mit Reportagen, Portraits, Interviews, Bilderstrecken und Filmen zu Forschungs- und Studierendenprojekten aus allen Fachbereichen bildet impact inzwischen die ganze thematische Bandbreite und Vielfalt unserer Hochschule ab. Ganz aktuell: Ein Interview zu Hassrede im Netz und ein Artikel über das Praxisprojekt von acht Data-Science-Studierenden zum Thema Organspende. Hier geht’s zur Website: impact.h-da.de/

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier