Verleihung der Ehrensenatorwürde an Dr. Brendan J. Murphy

Am 22. November wird die Hochschule Darmstadt Dr. Brendan J. Murphy die Ehrensenatorwürde verleihen. Brendan Murphy ist Präsident des Cork Institute of Technoloy (CIT), Irland. Das CIT ist seit mehr als 20 Jahren ein wesentlicher Kooperationspartner der h_da. Insbesondere die Fachbereiche Media und Informatik pflegen mit dem CIT enge Beziehungen.

Die intensive Kooperation zwischen h_da und CIT ist vor allem dem großen persönlichen Einsatz von Brendan Murphy geschuldet, zunächst als Dekan und später als Präsident des CIT. Diese Zusammenarbeit hat zu den ersten internationalen Studiengängen der h_da geführt. Auch das von ihm im Wesentlichen getragene Abkommen zu kooperativen Promotionen auf hochschulweiter Ebene hat zu einer Vielzahl gemeinsamer Promotionen in verschiedenen Fachbereichen geführt und einen wesentlichen Anteil daran, dass nunmehr den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Hessen unter bestimmten Voraussetzungen ein Promotionsrecht verliehen werden kann.

Mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde würdigt die Hochschule Personen, die sich um die Hochschule in besonderem Maße verdient gemacht haben. Ehrensenatorinnen und -senatoren werden zudem Mitglieder der Hochschule. Erstmalig wurde die Würde eines Ehrensenators von der Hochschule im Jahr 2013 verliehen. Diese Möglichkeit war 2011 in der Grundordnung der Hochschule geschaffen worden. Einer Vergabe der Ehrenbezeichnung müssen zwei Drittel der Senatsmitglieder auf Antrag zweier Hochschulmitglieder zustimmen.

Die Verleihung der Ehrensenatorwürde an Brendan Murphy findet im Rahmen der Senatssitzung der h_da am Dienstag, den 22. November, um 14.30 Uhr statt.

CIT: http://www.cit.ie

zum Seitenanfang

Streit um Vergütungsregeln: Nutzung digitaler Medien ab 1.1.2017 deutlich erschwert

Ab dem 1.1.2017 ist die Nutzung digitaler Medien an der h_da deutlich eingeschränkt. Dies betrifft sowohl Lehrende als auch Studierende. Vorab das Wichtigste in Kürze:

Momentan dürfen gemäß Urheberrecht (§ 52a UrhG) die Hochschulen wissenschaftliche und andere Werke über digitale Semesterapparate, Webseiten oder Lernmanagementsysteme bereitstellen. Die Urheber, die die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) vertritt, erhalten dafür eine pauschale Vergütung. Diese zahlen die Bundesländer. Die VG Wort hat jedoch ein Urteil erstritten, das diese Praxis kippt. Nun hat sie mit der Kultusministerkonferenz (KMK) per Rahmenvertrag vereinbart, die Zahlungen ab dem 1.1.2017 einzeln abzurechnen. Für die Hochschulen stellt dies einen hohen bürokratischen und personellen Aufwand dar, den sie nicht akzeptieren wollen. Deshalb haben die Hochschulen in Hessen als auch in weiteren Bundesländern den Vertrag nicht unterzeichnet. Das bedeutet, dass ab dem 1.1.2017  Lehrende keine urheberrechtlich geschützten Werke mehr im Sinne des § 52a UrhG digital, zum Bespiel über Moodle, bereitstellen dürfen.

Der Verhandlungsstand zwischen VG Wort und KMK bzw. Hochschulen ist aus Sicht des Präsidiums nicht zufriedenstellend. Deshalb setzt es sich weiterhin – unter anderem gemeinsam mit der HAW Hessen – für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen ein.

Die Gruppen der Lehrenden und Studierenden werden in Kürze schriftlich über die Details zum Umgang mit diesen Neuerungen informiert. Ansprechpartner: Simon Streib, Leiter Medienzentrum, simon.streib@h-da.de, 06151-16-37746.

zum Seitenanfang

h_da-Hochhaus: Umbauarbeiten und Umzüge

Seit Ende Oktober werden im 14. Geschoss des Hochhauses Umbauarbeiten durchgeführt. Hintergrund für diesen Umbau auf der Gebäudenordseite ist die geplante Konzentration des Präsidiums auf einer Etage. Vorrangiges Ziel dieser Konzentration ist es, Kommunikations- und Abstimmungsprozesse innerhalb des Präsidiums zu vereinfachen und zu verbessern. Zudem soll damit der nötigen Erweiterung im Präsidium um persönliche Referentinnen bzw. Referenten Rechnung getragen werden. Die Büros von Präsident und Kanzler und deren persönlichen Referenten werden zukünftig auf der Nordseite neben dem Senatssaal zu finden sein. Auf der Südseite werden sich die Büros der Vizepräsidenten und deren persönlichen Referenten sowie das Gremiensekretariat befinden. Geplant ist, die Umbauarbeiten bis Ende des Wintersemesters abzuschließen, um so den Umzug von Präsident und Kanzler bis zum Beginn des Sommersemesters zu ermöglichen.

Vorausgegangen waren den Umbauarbeiten der Auszug von Strategischem Studiengangsmanagement und Hochschulkommunikation aus dem 14. Geschoss. Das Strategische Studiengansmanagement ist in die ehemaligen Räume der Weiterbildung ins 11. Geschoss gezogen, Hochschulkommunikation und Weiterbildung ins Gebäude D19. Diese Umzüge boten die Chance, weitere zentrale Organisationseinheiten stärker zusammenzuziehen sowie Platz für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des h_da 4.0-Projektes zu schaffen, die übergreifende Zusammenarbeit zu vereinfachen und der Notwendigkeit zur Vergrößerung von einzelnen Organisationseinheiten gerecht zu werden. So sind beispielsweise Teile von Bau und Liegenschaften nach D19, das Qualitätsmanagement, die Servicestelle Akkreditierung, die Hochschulplanerin sowie die neue Organisationseinheit Personalentwicklung innerhalb des Hochhauses umgezogen. Für 2017 ist geplant, das gewachsene Justitiariat in direkter Nähe zur Personalabteilung und die Personalentwicklung in den ehemaligen Räumen des Kanzlers anzusiedeln.

Genaue Angaben zu den neuen Standorten der einzelnen Organisationseinheiten finden Sie im Personenverzeichnis der h_da: https://www.h-da.de/?21

zum Seitenanfang

  • Studierende haben über Moodle keinen Zugriff mehr auf solche Werke.
  • Lehrende bitten wir, bis spätestens 31.12. entsprechende Werke aus allen ihren Moodle-Kursen, persönlichen Webseiten, Fachbereichs-Webseiten, etc. zu löschen.
  • Betroffen sind nur digitale Texte, nicht Fotos, Bilder, Filme, Musik etc.
  • Skripte und Präsentationen können weiterhin in gewohntem Umfang bereitgestellt werden, sofern urheberrechtlich geschütztes Material korrekt zitiert wird.
  • Aus gedruckten Büchern dürfen zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch Kopien erstellt werden.

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier