Campus „2040 plus“: Planungswerkstatt stellt Weichen für bauliche Weiterentwicklung

Wie wird sich der h_da-Zentralcampus rund um die Schöfferstraße in den nächsten Jahrzehnten weiterentwickeln? Mit dieser Frage beschäftigten sich Vertreterinnen und Vertreter der h_da, der Stadt Darmstadt, des Hessischen Finanz- und des Wissenschaftsministeriums, des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH) sowie Partner aus zwei Architektur- und Stadtplanungsbüros in einer Planungswerkstatt im Juni. Am Ende des zweitägigen Treffens stand eine Vision des künftigen Campus, die in den kommenden Jahrzehnten nach und nach Gestalt annehmen könnte. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website Campusentwicklung

zum Seitenanfang

AG Flex: Wichtiger Meilenstein erreicht

Die AG Flex hat in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet und einen wichtigen Meilenstein erreicht: Es wurden in einem ersten Zwischenschritt verschiedene Varianten von Arbeitszeitmodellen identifiziert und bewertet, die potenziell für die h_da in Frage kommen könnten. Bei den vorgeschlagenen Varianten handelt es sich um Gleitzeitmodelle. Im nächsten Schritt wird die AG Flex nun zwei zielgruppenorientierte Arbeitszeitregelungen für die h_da unter einem stärkeren Detaillierungsgrad ausarbeiten. Den vollständigen Text lesen Sie hier

zum Seitenanfang

Kooperative Promotionen: Vertrag zwischen h_da und TU

Die h_da und die TU Darmstadt wollen künftig bei kooperativen Promotionen noch enger zusammenarbeiten. Mit sieben abgeschlossenen kooperativen Promotionsverfahren zwischen 2015 und 2017 ist die h_da der bedeutendste Partner der TU in diesem Bereich. Die enge Zusammenarbeit soll nun institutionalisiert und damit weiter gestärkt werden. Hierzu haben beide Hochschulen einen Vertrag unterzeichnet. Ausführliche Informationen zum Thema finden sich im Newsbereich auf der h_da-Website.

zum Seitenanfang

Dieburger Aula: Vorerst keine externen Kulturveranstaltungen

Die Aula am h_da-Campus in Dieburg wird seit diesem Sommer nicht mehr für Kulturevents privater Veranstalter bereitgestellt. In den vergangenen Jahren war die Aula an einzelnen Abenden im Jahr beispielsweise für die Auftritte von Musik-Bands oder Kabarettisten genutzt worden. Nach Beschwerden der beteiligten Eventagenturen über den sanierungsbedürftigen Zustand der Toiletten hat die h_da jetzt beschlossen, in der Aula bis auf weiteres keine privaten Veranstaltungen mehr zuzulassen. Die Nutzung der Aula für h_da-Veranstaltungen ist unabhängig davon weiterhin möglich. Über die Hintergründe informieren wir Sie hier

zum Seitenanfang

Tag der Forschung: 26. November von 14-18 Uhr

„Digitalisierung und Nachhaltige Entwicklung“ ist das Motto des diesjährigen Tags der Forschung am Dienstag, 26. November. Keynotes sprechen Wissenschaftsministerin Angela Dorn und Informatik-Professorin Ina Schieferdecker von der TU Berlin. Die h_da verleiht am Tag der Forschung zudem ihren Wissenschaftspreis 2019. Die Veranstaltung findet von 14-18 Uhr im großen Hörsaal des Fachbereichs Chemie und Biotechnologie statt (Gebäude B15, Raum 0.01). Mehr zum Tag der Forschung finden Sie hier.

zum Seitenanfang

Veranstaltungsreihen für Lehrende: Start zum Wintersemester

Die „Espresso-Runden“ laden Lehrende dazu ein, sich kollegial und in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Die Veranstaltungen moderiert Petra Vonhausen in einer verlängerten Mittagspause im „Café Zeitraum“ in Dieburg sowie im „Café Glaskasten“ in Darmstadt. Der nächste Termin ist am 23.10. in Dieburg. Das Thema: Was ist wesentlich, um Ihre Lehre und das Lernen Ihrer Studierenden dauerhaft zu unterstützen?! – Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten Prof. Dr. Manfred Loch. Am 04.12. ist die Espresso-Runde dann in Darmstadt. Das Thema: Welche Schlüsselkompetenzen geben wir unseren Studierenden für die Arbeitswelt der Zukunft mit auf den Weg? Die Veranstaltungsreihe des Hochschulzentrums für Studienerfolg und Berufsstart (HSB) zum Digitalisierten Lehren und Lernen – die „Didaktischen Perspektiven“ – richtet sich an Lehrende und Mitarbeitende, die Anregungen zu digitalen Tools und Methoden des didaktischen Einsatzes erhalten möchten. Nächste Termine: 20.11. („Freie Bildungsmaterialien (OER)“ und 11.12. („Peer Teaching und Lernen durch Lehren“). Detaillierte Informationen werden auf der Moodle-Startseite bereit gestellt.

zum Seitenanfang

Personalia: Neue Leiterin Abteilung POE, neue Inklusionsbeauftragte

Seit August 2019 leitet Claudia Herrlich als Nachfolgerin von Sonja Löbig die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung (POE). Die Abteilung verantwortet drei Themenbereiche: Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Organisation. Sie bietet unter anderem Coachings für Führungskräfte an, unterstützt im Konfliktmanagement und bei der Neugründung oder Neuausrichtung von Teams und demnächst auch dabei, die Bewirtschaftungshinweise der h_da umzusetzen. 

Ebenfalls seit August 2019 ist Sonja Löbig, Leiterin der Personalabteilung, neue Inklusionsbeauftragte der Hochschule Darmstadt. In dieser Funktion berät und unterstützt Sonja Löbig das Präsidium in allen Fragen rund um das Thema Inklusion und ist Ansprechpartnerin der Schwerbehindertenvertretung, wenn es um Stellenausschreibungen oder Einstellungen geht, um Fürsorge am Arbeitsplatz oder konkrete Arbeitsbedingungen für Menschen mit Behinderung an der h_da.

Auf unserer Intranetseite "Einblicke" erhalten Sie hierzu weitere Informationen. 

zum Seitenanfang

Neue Einblicke...

Vielleicht haben Sie es beim Lesen und Weiterklicken schon bemerkt: Wir haben die Intranetseite „Einblicke“ neu gestaltet und um das Themengebiet „Gesundheitsmanagament“ erweitert. Schauen Sie gerne immer wieder mal rein, wir freuen uns auf Rückmeldungen und Anregungen.

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier