Semesterstart: Studierendenzahl weitgehend konstant

Die Zahl der Studierenden an der h_da ist zum Wintersemester 20/21 in etwa auf dem Niveau der Vorjahre geblieben. Nach vorläufigen Zahlen sind aktuell 16.648 Studierende eingeschrieben. Im Jahr zuvor waren es um diese Zeit insgesamt 16.746 Studierende. Die Zahl der Studierenden im ersten Fachsemester in grundständigen und weiterführenden Studiengängen ist gegenüber den Vorjahren leicht gesunken. Die endgültigen Zahlen liegen in einigen Wochen vor. Den vollständigen Text finden Sie auf der h_da-Website.

zum Seitenanfang

Neues Unterstützungsangebot: Akquise von Fördermitteln für Projekte im Bereich Studium und Lehre

Bei der Akquise externer Projektmittel können Lehrende und Studierende künftig die Unterstützung einer zentralen Servicestelle nutzen. Die Ausgestaltung des Angebotes wird derzeit anhand von Interviews mit Lehrenden und Studierenden aller Fachbereiche eruiert. Die Ergebnisse dieser Befragungen fließen direkt in die Konzeption ein. Ab Frühjahr 2021 wird der Service, der bis 2022 aus QSL-Mitteln finanziert wird, in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Das Team unterstützt Interessierte aber gerne auch jetzt schon: Egal ob es um eine allgemeine Beratung zu Fördermitteln im Bereich Studium und Lehre geht, um eine konkrete Ausschreibung, Probleme bei der Antragsgestaltung oder Fragen zur Projektumsetzung - sprechen Sie das Team gerne an!

Kontakt:
Projektorganisation und allgemeine Beratung: Esther Romero, esther.romero@h-da.de
Projektevaluation, Beratung zur Evaluation von Projekten: Cornelia Appel-Walter, cornelia.appel-walter@h-da.de
Projektleitung: Sibylle Basten, sibylle.basten@h-da.de

zum Seitenanfang

Neue Beratungsstelle: h_da stärkt Sozial- und Konfliktberatung

Im Oktober hat das Team zur Sozial- und Konfliktberatung an der h_da seine Arbeit aufgenommen: Mit Gabriele Witt und Pia Reichard stehen allen Beschäftigten unserer Hochschule ab sofort zwei erfahrene Kolleginnen beim betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) zur Seite. Auch für die Suchtberatung, Präventionsmaßnahmen sowie allgemeine Unterstützung in Stress- und Konfliktsituationen stehen die Kolleginnen zur Verfügung.

Bislang war die h_da insbesondere bei der Eingliederung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach längeren Arbeitsunfähigkeitszeiten auf externe Unterstützung angewiesen. Nun sind alle nötigen Fachkompetenzen intern gebündelt, wodurch dieser Bereich deutlich gestärkt wird. Mit dem Start der neu geschaffenen Beratungsstelle gilt auch die neue Dienstvereinbarung zum BEM-Verfahren. Hier können Interessierte detailliert nachvollziehen, wie ein Verfahren zur Wiedereingliederung ablaufen kann und welche Optionen es gibt. Ausführlichere Informationen zur neuen „SoKo“-Beratung finden Sie auf unserer Intranetseite Einblicke.

zum Seitenanfang

Wichtige Befragung: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesundheitsmanagement der h_da bereiten derzeit eine Befragung zum Thema „Psychische Belastungen am Arbeitsplatz“ vor und benötigen dabei Ihre Unterstützung: In einem ersten Schritt sind alle Beschäftigten unserer Hochschule zu digitalen Informationsveranstaltungen eingeladen, in denen Inhalt und Vorgehensweise erläutert werden. Im zweiten Schritt folgt dann die eigentliche Befragung – selbstverständlich freiwillig, vertraulich und anonym.

Ziel ist es, die Gesundheit aller Hochschulangehörigen zu erhalten und zu stärken. Dabei ist die systematische Analyse psychischer Belastungen ein wesentlicher Baustein, für den Ihre Einschätzung zur Situation in Ihrem jeweiligen Bereich nötig ist. Die Informationsveranstaltungen finden in diesem Jahr noch am 24.11. und 3.12. statt, jeweils von 8.30 – 10.00 Uhr, 10.30 – 12.00 Uhr oder 13.30 – 15.00 Uhr. Über den folgenden Link können Sie sich anmelden: https://terminplaner4.dfn.de/A7Vhn9XHXlkkxQdF. Für Rückfragen erreichen Sie das Team des Gesundheitsmanagements über die Mailadresse gesundheitsmanagement@h-da.de.

zum Seitenanfang

Premiere verpasst...?

Die digitale "Ersti"-Begrüßung unserer Hochschule wurde mit Begeisterung aufgenommen. 70 Beteiligte aus dem Fachbereich Media, der Hochschulkommunikation und dem SSC hatten das Online-Event seit Mai in rund 12.000 Arbeitsstunden vorbereitet. Den weitaus größten Teil leisteten die Studierenden. Einen Mitschnitt dieser besonderen "Premiere" finden Sie auf dem YouTube-Kanal der h_da.

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier