|
- English version below -
zum Seitenanfang
+++ Veranstaltung zu Rassismus und Antisemitismus mit Meron Mendel +++ Delegation der TAItech an der h_da +++ Globales Netzwerk zur Forschungsbewertung (CoARA) +++ Bilanz Campustag +++ Aktuelle Studierendenzahlen +++ h_da-Student Elias Wenz ist Chairman des EUT+ Student Board +++ Hochschulwahlen Anfang 2025 +++
zum Seitenanfang
Rassismus und Antisemitismus: Diskussionsveranstaltung mit Meron Mendel
Großer Andrang beim Vortrag von Prof. Dr. Meron Mendel an der h_da: Der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank und Träger des Bundesverdienstkreuzes referierte am 11. November vor gut 150 Zuhörerinnen und Zuhörern im vollbesetzten Hörsaalgebäude zum Thema: „Der Campus als ‚Safe Space‘? Rassismus, Antisemitismus und die Debatte um den Gazakrieg“.
Als „Tauziehen zwischen den Polen" bezeichnete Professor Meron Mendel den Versuch, Meinungsvielfalt auf dem Campus zu gewährleisten und auszuhalten und zugleich die Hochschule als diskriminierungsfreien Raum zu gestalten, als "Safe Space". Doch wie kann das gelingen? Mendel plädierte für Dialog, Dialogbereitschaft und das Ziel, Debatten in konstruktive Bahnen zu lenken. Die Aufzeichnung des Vortrags und einen Nachbericht finden Sie auf der h_da-Website.
Die Hochschule Darmstadt wird auch weiterhin Dialogveranstaltungen zum Nahost-Konflikt anbieten und dem Thema weiterhin in der Lehre Raum bieten. Alle Hochschulmitglieder können sich bei Bedarf an das Team um Prof. Dr. Beate Galm aus der Antidiskriminierungsstelle der h_da wenden.
zum Seitenanfang
Besuch aus Taiwain: Delegation der TAItech Universities zu Gast an der h_da
Am 5. November war eine 12-köpfige Delegation der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Taiwan (TAItech) zu Gast an der h_da. Die TAItech, das Pendant zum deutschlandweiten Hochschulverbund HAWtech, ist eine Allianz sechs namhafter taiwanischer Universitäten. Die beiden Verbünde kooperieren seit 2017 miteinander, ein reger Austausch von Studierenden im Rahmen von Auslandssemestern und Kurzzeitaufenthalten ist bereits etabliert. Der Darmstadt-Besuch der hochkarätig besetzen Delegation aus Taiwan war Teil eines Reiseprogramms an alle sechs deutschen HAWtech-Hochschulen. Ziel war es, die Möglichkeiten gemeinsamer Vorhaben in Lehre und Forschung auszuloten. An der h_da erhielten die Gäste nach Gesprächen und Diskussionsrunden mit dem h_da-Präsidium eine Labortour durch die Wasserbauhalle und lernten das E-Mobility-Projekt FaSTDa kennen. Am Mittag reiste die Delegation weiter zur Hochschule Karlsruhe. Zum Abschluss der Reise unterzeichneten Vertreter*innen von HAWtech und TAItech am Freitag, 8.11., in Berlin eine neue Kooperationsvereinbarung.
zum Seitenanfang
CoARA: Koalition für eine umfassende und faire Forschungsbewertung
Publikationszahlen, Zitationshäufigkeit und Drittmitteleinwerbungen sind gängige Kriterien der etablierten Forschungsbewertung und Bestandteile von Indikatoren wie dem Journal Impact Factor oder dem h-Index. Problematisch daran: Sie verzerren die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Forschungsergebnisse zwischen den Disziplinen und in der angewandten Forschung – was sich auch auf die Forschungsförderung auswirkt. Dieser Schieflage möchte die Coalition for Advancing Research Assessment (CoARA) entgegenwirken. Als globales Netzwerk von Hochschulen und Forschungseinrichtungen will CoARA die derzeitige Forschungsbewertung zunächst analysieren und dann weiterentwickeln. Gesucht sind Ansätze, die die breite Vielfalt der Forschungspraxis abbilden und eine umfassende und faire Bewertungsgrundlage schaffen.
Die h_da ist der Koalition Ende 2022 beigetreten. Eine Arbeitsgruppe aus administrativen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden hat bis Mai 2024 einen ersten Aktionsplan erstellt. Er setzt den organisatorischen Rahmen, der nun bis 2027 inhaltlich ausgestaltet werden kann. Dazu sind Fachbereiche, Forschungseinrichtungen und Forschende der h_da eingeladen, gemeinsam die aktuelle Bewertungspraxis an der h_da zu analysieren, neue Möglichkeiten zu prüfen und konkrete Veränderungen vorzuschlagen. Die Arbeitsgruppen, die dazu jetzt eingerichtet werden, stehen allen Hochschulangehörigen offen. Ein Lenkungskreis mit Vertreter*innen aus allen Fachbereichen soll die Aktivitäten bündeln und als Empfehlung zusammenführen.
Wir laden Sie herzlich ein, diesen Prozess an unserer Hochschule mitzugestalten. Informationen zu CoARA haben wir im Intranet zusammengetragen. Das Servicezentrum Forschung und Transfer (SFT) unterstützt den Prozess organisatorisch. Wenn Sie mitwirken möchten oder Fragen zu CoARA haben, wenden Sie sich gerne an Eva Gartmann (eva.gartmann@h-da.de) oder Dr. Frank Möller (frank.moeller@h-da.de).
zum Seitenanfang
Campustag: Großer Erfolg mit 450 Teilnehmenden
Der erste hochschulweite Campustag der h_da am 5. November ist auf großes Interesse gestoßen: 450 Schülerinnen und Schüler aus Darmstadt, Umgebung und auch weiter entfernten Regionen bzw. Städten wie Mainz, Augsburg, Dresden und der Schweizer Grenze waren dabei, um erstmals Hochschulluft zu schnuppern und sich über einzelne Studiengänge zu informieren. Alle Fachbereiche sowie das Duale Studienzentrum waren am Campustag beteiligt und stellten sich, ihre Studienangebote, Themen und Projekte vor. Koordiniert wurde das Event vom Team der Zentralen Studienberatung. So hatten die jungen Gäste von 9 bis 14 Uhr die Gelegenheit, an allen Campus-Standorten an Führungen und interaktiven Angeboten teilzunehmen, mit unseren Studierenden ins Gespräch zu kommen und die Hochschule hautnah zu erleben. Ein gemeinsames Mensaessen mit Studierenden war ebenfalls ein beliebter Programmpunkt. Auch für unsere (Erstsemester-)Studierenden gab es Programm: Sie konnten sich über Angebote informieren, die sie im Studium unterstützen und das „Studileben“ bereichern.
zum Seitenanfang
Studierendenzahlen: Gesamtzahl gesunken, Zahl der „Erstis“ gestiegen
In diesem Semester sind an der h_da 14.055 Studierende eingeschrieben, davon 3.218 in Dieburg. 3.332 der Studierenden befinden sich im ersten Fachsemester. Vor einem Jahr waren es 14.300 Studierende insgesamt und 3.048 „Erstis“. Die Gesamtzahl der Studierenden ist damit zum wiederholten Male gesunken, die steigende Zahl der Erstsemester-Studierenden ist dagegen eine gute Nachricht. Die meisten Neuzugänge verzeichnen die Studiengänge Informatik B.Sc. (236), Architektur, B.Eng. (215) und Soziale Arbeit B.A. (188). Die Zahl der Bewerbungen lag fürs aktuelle Semester bei 10.227, gut 200 weniger als im Jahr zuvor.
Die Zahlen (Stand 11. November 2024) sind vorläufig und können sich im Laufe der nächsten Wochen noch geringfügig ändern. Die endgültigen Daten, die dann auch ans Hessische Wissenschaftsministerium gemeldet werden, werden Ende November vorliegen. Die h_da liegt mit ihren Zahlen im bundesweiten Trend: Die Gesamtzahl der Studierenden ist in den zurückliegenden Jahren flächendeckend gesunken. Vor diesem Hintergrund ist der in diesem Semester zu verzeichnende Zuwachs an Erstsemesterstudierenden – ebenfalls eine bundesweite Entwicklung – besonders erfreulich. Den bisherigen Höchststand erreichten unsere Studierendenzahlen im Wintersemester 2018/2019 mit mehr als 17.000 Studierenden.
zum Seitenanfang
EUT+: h_da-Student Elias Wenz zum Chairman des „Student Board“ gewählt
Elias Wenz, Maschinenbaustudent an der Hochschule Darmstadt, wurde auf der EUT+-Woche in Cluj-Napoca im Oktober zum Vorsitzenden des EUT+ Student Board gewählt. Wenz engagiert sich bereits seit drei Semestern als studentischer Vertreter für die EUT+-Studierendenschaft. In Cluj-Napoca beschlossen er und seine Mitstreiter*innen, die Arbeit des EUT+ Student Board professioneller aufzustellen: Der nun erstmals installierte und frisch gewählte Vorstand soll die Arbeit des Gremiums koordinieren und strukturieren, um die Anliegen der EUT+-Studierenden in den kommenden Jahren gezielt in die Allianz einbringen und sie mir einer starken Stimme vertreten zu können. Neben der Position des Chairman besteht die neue Führung des Student Board aus Co-Chair und Secretary. Diese Positionen übernehmen Antonis Christoforou aus Zypern und Giorgiana Spătăcean aus Rumänien. h_da-Student Elias Wenz wird die Treffen des Student Board ab sofort als Vorsitzender leiten, die Kommunikation mit den verschiedenen EUT+-Gremien bündeln, das Student Board nach außen vertreten und sein Engagement fürs Student Board und EUT+ insgesamt intensivieren.
zum Seitenanfang
Hochschulwahlen Anfang 2025: Demokratische Strukturen stärken
Anfang des neuen Jahres stehen an unserer Hochschule wichtige Wahlen an: Vom 27. Januar bis 10. Februar 2025 werden der Senat, die Fachbereichsräte, das Studierendenparlament und die Fachschaftsräte neu gewählt. Wahlberechtigt sind alle Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule. Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten können vom 2. – 16. Dezember eingereicht werden. Die Wahlen finden, wie gehabt, online statt. Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse erfolgt am 12. Februar 2025.
Die demokratischen Strukturen und Partizipationsmöglichkeiten an unser Hochschule zu stärken, erscheint wichtiger denn je. Die zu wählenden Gremien befassen sich mit weitreichenden Themen, die die Zukunft der h_da betreffen, sie sind ein zentraler Bestandteil unserer internen Entscheidungsstrukturen. Der intensive Diskurs, der direkte Austausch von Hochschulangehörigen aus allen Bereichen der h_da und das Miteinander innerhalb dieser Gremien sind ein wichtiger Teil unserer demokratischen Hochschulkultur. Wir möchten Sie deshalb ermuntern, sich an den Wahlen zu beteiligen. Über Details zu Nominierung, Stimmabgabe und das gesamte Procedere informiert Sie das Wahlamt ausführlich per Mail. Einen Überblick finden Sie schon jetzt auf der Website zur Wahl oder der Website des AStA. Mit Ihren Fragen können Sie sich gerne jederzeit ans Wahlbüro wenden: wahlbuero@h-da.de.
zum Seitenanfang
zum Seitenanfang
+++ Event on racism and anti-Semitism with Meron Mendel +++ Delegation from TAItech at h_da +++ Global network for research assessment (CoARA) +++ Follow-up report h_da Campus Day +++ Current student numbers +++ h_da student Elias Wenz is Chairman of the EUT+ Student Board +++ University elections 2025 +++
zum Seitenanfang
Racism and anti-Semitism: Lecture by Meron Mendel at h_da
A large crowd attended the lecture by Prof Dr Meron Mendel at h_da: on 11 November, the Director of the Anne Frank Educational Centre (Bildungsstätte Anne Frank e.V.) and recipient of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany spoke to an audience of over 150 guests in the packed lecture hall building on the topic: ‘The campus as a “safe space”? Racism, anti-Semitism and the debate about the Gaza war’.
Professor Meron Mendel described the attempt to ensure and tolerate diversity of opinion on campus and at the same time to design the university as a non-discriminatory space, a ‘safe space’, as a ‘tug-of-war between the poles’. But how can this be achieved? Mendel pleaded for dialogue, a willingness to engage in dialogue and the goal of steering debates in a constructive direction. The recording of the lecture and a follow-up report can be found on the h_da website.
Darmstadt University of Applied Sciences will continue to offer dialogue events on the Middle East conflict and will continue to provide space for the topic in teaching. All university members can contact the team led by Prof. Dr Beate Galm from the h_da Anti-Discrimination Office if required.
zum Seitenanfang
Visit from Taiwain: Delegation from TAItech Universities visits h_da
On 5 November, a 12-strong delegation from the Taiwan University of Applied Sciences (TAItech) visited h_da. TAItech, the counterpart to the Germany-wide HAWtech university network, is an alliance of six renowned Taiwanese universities. The two alliances have been cooperating since 2017, and a lively exchange of students in the context of semesters abroad and short-term stays has already been established. The visit to Darmstadt by the high-ranking delegation from Taiwan was part of a travel programme to all six German HAWtech universities. The aim was to explore the possibilities of joint projects in teaching and research. At h_da, after talks and discussions with the h_da University Executive Board, the guests were given a lab tour of the hydraulic engineering lab and learnt about the FaSTDa e-mobility project. At lunchtime, the delegation travelled on to Karlsruhe University of Applied Sciences. Representatives from HAWtech and TAItech signed a new cooperation agreement in Berlin on Friday, 8 November, at the end of the delegation's trip.
zum Seitenanfang
CoARA: Coalition for comprehensive and fair research assessment
The number of publications, citation frequency and third-party funding are common criteria in established research evaluation and components of indicators such as the journal impact factor or the h-index. The problem is: they distort the visibility and perception of research results between disciplines and in applied sciences - which also has an impact on research funding. The Coalition for Advancing Research Assessment (CoARA) aims to counteract this imbalance. As a global network of universities and research institutions, CoARA first wants to analyse the current research assessment and then develop it further. It is looking for approaches that reflect the broad diversity of research practice and create a comprehensive and fair assessment basis.
The h_da joined the coalition at the end of 2022. A working group of administrative and academic staff drew up an initial action plan by May 2024. It sets out the organisational framework, the content of which can now be developed by 2027. To this end, departments, research institutions and researchers at h_da are invited to jointly analyse current assessment practices at h_da, examine new possibilities and propose specific changes. The working groups that are now being set up for this purpose are open to all members of the university. A steering committee with representatives from all departments will bundle the activities and summarise them as a recommendation.
We cordially invite you to help shape this reform process at our university. We have compiled information on CoARA on the intranet. The Service Centre for Research and Transfer (SFT) provides organisational support. If you would like to get involved or have any questions about CoARA, please contact Eva Gartmann (eva.gartmann@h-da.de) or Dr Frank Möller (frank.moeller@h-da.de).
zum Seitenanfang
Campus Day: a great success with 450 participants
The first university-wide Campus Day at h_da on 5 November met with great interest: 450 high school students from Darmstadt, the surrounding area and even more distant regions and cities such as Mainz, Augsburg, Dresden and the Swiss border were there to get a taste of university life for the first time and find out about individual degree programmes. All departments and the Dual Study Centre were involved in the Campus Day and presented themselves, their courses, topics and projects. The event was coordinated by the central student advisory service. Young guests had the opportunity to take part in guided tours and interactive activities at all the h_da campuses from 9 a.m. to 2 p.m., talk to our students and experience the university up close. A joint canteen meal with students was also a popular item on the programme. There was also a programme for our (first semester) students: they were able to find out about offers that support them in their studies and enrich their ‘student life’.
zum Seitenanfang
Student numbers: Total number down, number of ‘first-time students’ up
There are currently 14,055 students enrolled at h_da, 3,218 of whom are in Dieburg. 3,332 of the students are in their first semester. A year ago, there were 14,300 students in total and 3,048 ‘freshmen’. The total number of students has therefore fallen once again, but the rising number of first-semester students is good news. The Computer Science B.Sc. (236), Architecture, B.Eng. (215) and Social Work B.A. (188) degree programmes have the most new students. The number of applications for the current semester was 10,227, a good 200 fewer than in the previous year.
The figures (reference date 11 November 2024) are still provisional and may change slightly over the next few weeks. The final data, which will then also be reported to the Hessian Ministry of Science, will be available at the end of November. The h_da's figures are in line with the national trend: the total number of students has fallen across the board in recent years. Hence, the increase in the number of first-semester students this semester - also a nationwide trend - is particularly pleasing. Our student numbers reached their highest level to date in the 2018/2019 winter semester with more than 17,000 students.
zum Seitenanfang
EUT+: h_da student Elias Wenz elected Chairman of the Student Board
Elias Wenz, a mechanical engineering student at Darmstadt University of Applied Sciences, was elected Chair of the EUT+ Student Board at the EUT+ week in Cluj-Napoca in October. Wenz has already been involved as a student representative for the EUT+ student body for three semesters. In Cluj-Napoca, he and his colleagues decided to organise the work of the EUT+ Student Board more professionally: The newly elected positions on the board, which have now been installed for the first time, are to coordinate and structure the work of the committee in order to bring the concerns of EUT+ students into the alliance in a targeted manner in the coming years and represent them with a strong voice. In addition to the position of Chairman, the new leadership of the Student Board consists of Co-Chair and Secretary. These positions will be held by Antonis Christoforou from Cyprus and Giorgiana Spătăcean from Romania. h_da student Elias Wenz will chair the meetings of the Student Board, bundle communication with the various EUT+ bodies, represent the Student Board externally and intensify his commitment to the Student Board and EUT+ as a whole.
zum Seitenanfang
University elections at the beginning of 2025: Strengthen democratic structures
Important elections are due at the university at the beginning of the new year: From 27 January to 10 February 2025, h_da’s senate, the faculty councils, the student parliament and the departmental student councils will be newly elected. All students, professors and employees of the university are eligible to vote. Nominations for candidates can be submitted from 2 - 16 December. The elections will take place online as usual. The election results will be announced on 12 February 2025.
Strengthening the democratic structures and opportunities for participation at our university seems more important than ever. The committees to be elected deal with far-reaching issues that affect the future of h_da; they are a central component of our internal decision-making structures. The intensive discourse and the direct exchange between university members from all areas of h_da are an important part of our democratic university culture. We would therefore like to encourage you to take part in the elections. The electoral office will inform you about all the details regarding nomination, voting and the entire procedure. You can already find an overview on the election website or the AStA website. If you have any questions, you are welcome to contact the election office at any time: wahlbuero@h-da.de.
zum Seitenanfang
| |