Im kommenden Jahr starten insgesamt vier neue Studiengänge an der h_da. Zum Sommersemester 2017 können sich Studieninteressierte für den neuen Bachelorstudiengang „Public Management" sowie den Master „Umweltingenieurwesen" bewerben. Der neue Bachelorstudiengang „Angewandte Sozialwissenschaften" und der Weiterbildungsstudiengang „Zuverlässigkeit, Funktionale Sicherheit und Qualität von elektrotechnischen Systemen" nehmen ihre Arbeit zum Wintersemester 2017/18 auf.
Public Management (B.Sc.)
Der sechssemestrige Bachelorstudiengang „Public Management" richtet sich an Studieninteressierte mit bereits vorhandener Berufserfahrung. Er soll für gehobene Führungstätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung und in der Verwaltung von Non-Profit-Organisationen vorbereiten und vermittelt die hierfür nötigen betriebswirtschaftlichen und juristischen Grundlagen. Besonderheit des neuen Angebots ist, dass der Studiengang sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend studiert werden kann.
Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
Bereits seit 2013 kann an der Hochschule der Bachelorstudiengang „Umweltingenieurwesen - nachhaltige Siedlungsplanung" studiert werden. Der neue dreisemestrige Masterstudiengang baut auf dem Bachelor auf und soll besonders befähigten Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen eine Weiterqualifizierung in diesem Bereich ermöglichen. Im Vordergrund des neuen Studiengangs steht der Erwerb einer vertieften fachlichen Kompetenz im Umweltwesen und in der Siedlungsplanung.
Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
Der im Wintersemester startende neue sechssemestrige Bachelorstudiengang „Angewandte Sozialwissenschaften" hat das Ziel, Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler auszubilden, die sozialwissenschaftlich beschreibbare Gestaltungsaufgaben in Unternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen analysieren, planen, umsetzen und dokumentieren können. Darüber hinaus erwerben die Studierenden wesentliche methodische Kompetenzen, die sie dazu befähigen, die Wirkung von Maßnahmen empirisch abschätzen zu können.
Zuverlässigkeit, Funktionale Sicherheit und Qualität von elektrotechnischen Systemen (M.Eng.)
Dieser neue berufsbegleitende, weiterbildende Fernstudiengang (sechssemestrig) fokussiert auf die Vermittlung von qualitativen und quantitativen Methoden der Zuverlässigkeitstechnik, deren Kenntnisse in der industriellen und administrativen Anwendung erforderlich sind. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Zuverlässigkeitsaufgaben innerhalb von Unternehmen anwendungsorientiert zu planen und zu steuern. Darüber hinaus erwerben sie Kompetenzen, um innerhalb und außerhalb einer Organisation Zuverlässigkeitsarbeit zu vertreten und für die Integration von Zuverlässigkeit und Sicherheit in Firmenprodukten zu sorgen.