Finanzlage: Workshopreihe für Führungskräfte

Die finanzielle Situation der h_da, der Umgang mit Stellenbesetzungen und Organisationsentwicklung sowie der steigende Bedarf für Information und Austausch sind Themen dreier Führungskräfteveranstaltungen im Wintersemester. Das Präsidium lädt dazu die Leitungen der zentralen Organisationseinheiten ein. Die Veranstaltungen ergänzen somit die bereits etablierten Austauschformate von Hochschulleitung und Dekanaten.

"Wichtig ist mir, dass wir in diesen Veranstaltungen miteinander ins Gespräch kommen", erläutert Kanzler Norbert Reichert. "Eine wandlungsfähige Hochschule braucht einen Rahmen, in dem unterschiedliche Perspektiven, Sorgen und konstruktive Kritik gehört werden." Anfang November startete die erste Veranstaltung zum Thema h_da-Finanzen. Anhand eines Feedback-Tools konnten die Teilnehmenden über Rechner und Smartphones live und anonym Fragen und Anmerkungen beisteuern. Diese sollen unter anderem Eingang in eine FAQ-Liste finden, die im Intranet allen Hochschulmitgliedern zugänglich sein wird.

zum Seitenanfang

Tag der Forschung: h_da vergibt Wissenschaftspreis

Die h_da hat am 13. November 2018 im Haus der Forschung zum zweiten Mal ihren Wissenschaftspreis verliehen. Den Rahmen dafür bildete der Tag der Forschung, bei dem auch die vier Forschungszentren ihre Arbeit vorstellten.

In der Kategorie Forschung wurde Prof. Dr. Dirk Geyer (FB MK) ausgezeichnet. In seinem Themenfeld Optische Analysemethoden und Erneuerbare Energien hat er vielfach erfolgreich Projekte eingeworben und wissenschaftliche Beiträge in angesehenen Fachpublikationen veröffentlicht. Zugleich macht sich Professor Geyer intensiv um die wissenschaftliche Weiterbildung und Betreuung Promovierender verdient.

Prof. Dr. Thomas Pleil (FB MD) ist der Preisträger in der Kategorie Transfer. Professor Pleil lehrt Public Relations mit Schwerpunkt Online-Kommunikation und erforscht den Einfluss digitaler Medien und die daraus folgenden Veränderungen für Organisationen. Ausgezeichnet wurde er für seine besonders praxisnahe Arbeit und die gute Vernetzung mit Unternehmen.

Sieger in der Kategorie Outreach ist Michael Kerstgens-Wirth, Professor für Dokumentarfotografie (FB G). Seine Forschung fokussiert auf die durch Globalisierung und Deregulierung der Finanzmärkte verursachten Umbrüche. Über fotografische Publikationen und Ausstellungen hat er diese Zusammenhänge einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

"Wir sind sehr froh darüber, mit den drei Gewinnern solche erstklassigen Wissenschaftler in unseren Reihen zu haben", sagte Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur. "Die Auszeichnung soll helfen, ihrer vorzüglichen Arbeit auch über die Grenzen der jeweiligen Fachgebiete hinaus die verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung zu geben." Jeder der Gewinner erhält ein Preisgeld von 4.000 Euro, das er im Rahmen von Forschung, Lehre und Transfer an der h_da frei verwenden kann.

zum Seitenanfang

impact: Online-Magazin für Wissenschaftsthemen

Im neuen Online-Magazin impact bietet die h_da ab sofort journalistisch aufbereitete Wissenschaftsthemen. "Wir wollen impact dauerhaft als neues Medium etablieren, in dem sich alle Fachbereiche, Forschungszentren und
-themen wiederfinden können", sagt h_da-Vizepräsident Prof. Dr. Arnd Steinmetz. Das "Magazin für angewandte Wissenschaft und Kunst" richtet sich an die an Wissenschaft und Transfer interessierte Öffentlichkeit. "Es ist aber auch eine interne Einladung zum Seitenblick auf die Aktivitäten der Kolleginnen und Kollegen."

Die längeren Textbeiträge, hochwertigen Fotos und unterschiedlichen Filmformate haben den Anspruch, spannend und kurzweilig zu sein, ohne dass der nötige Tiefgang verloren geht. Zum Start präsentiert impact unter anderem eine Anlage, die Spurenstoffe aus Abwasser entfernt, einen Ballettschuh, der Verletzungen minimiert, und die Antwort auf die Frage, warum es keinen Nobelpreis für Mathematik gibt.

Das neue Online-Magazin finden Sie unter https:\\h-da.de/impact.

zum Seitenanfang

Familienfreundliche Hochschule: Workshop zum Thema „Studierende mit Familienaufgaben“

Am 7. November 2018 fand an der h_da der erste Workshop im Rahmen der Re-Zertifizierung Gütesiegel "Familienfreundliche Hochschule" statt. Thema waren die Belange von Studierenden mit Familienaufgaben.

Prof. Dr. Manfred Loch, Vize-Präsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten, unterstützte eine Diskussion mit Studierenden und Beschäftigten, die sich mit studentischen Belangen befassen. Erörtert wurden Ziele und geeignete Maßnahmen rund um das Thema Familienfreundlichkeit. Im Mittelpunkt der Diskussion standen vier Aspekte: Studienkultur, Studien- und Prüfungsorganisation, unterstützende Angebote sowie der Bereich Information, Kommunikation und Beratung.

Die Ergebnisse der von Gabriele Jung (Zertifikate Familienfreundlichkeit) organisierten Veranstaltung werden in eine Zielvereinbarung mit dem Hessischen Innenministerium (HMdIS) münden. Das HMdIS hatte der h_da im April 2015 das Gütesiegel "Familienfreundliche Hochschule" für vier Jahre verliehen. Derzeit läuft das Re-Zertifizierungsverfahren, das mit der erneuten Verleihung am 11. April 2019 abgeschlossen werden soll.

zum Seitenanfang

Social Media: h_da-Angebote auf Erfolgskurs

Die h_da hat auf Facebook die Marke von 10.000 Likes erreicht. Die Facebook-Fans sind meist ehemalige oder aktuelle Studierende, aber auch Beschäftigte der Hochschule. Das Themenspektrum auf der Facebook-Seite der h_da ist breit gefächert - von studentischen Themen über Neuigkeiten aus Forschung oder Lehre bis hin zu Veranstaltungen jeglicher Art. Das Redaktionsteam freut sich, wenn Beiträge von den Nutzerinnen und Nutzern geteilt, kommentiert und weiterverbreitet werden. Jeder mit einem Facebook-Account kann dort also gerne einmal vorbeischauen. Neben Facebook ist die h_da auch auf den Social Media-Plattformen Instagram, Twitter und Youtube aktiv. Auch dort gibt es reichlich Gelegenheit zu partizipieren.

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier