„Athene“: Neues Zentrum für Cybersicherheit

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hat am Mittwoch, 4. Dezember 2019, das neue Forschungszentrum für Cybersicherheit "Athene" eröffnet, das die Fraunhofer-Gesellschaft, die h_da und die TU Darmstadt gemeinsam betreiben. Es geht aus dem früheren „Center for Research in Security and Privacy“ (CRISP) hervor und ist mit rund 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das größte Forschungszentrum für IT-Sicherheit in Europa. Gefördert wird „Athene“ vom Bund und dem Land Hessen derzeit mit 12,5 Millionen Euro pro Jahr. Bis 2026 soll diese Förderung stetig auf 37 Millionen Euro jährlich steigen. „Die Hochschule Darmstadt arbeitet innerhalb dieses einzigartigen Zentrums sehr gerne daran mit, neueste Erkenntnisse auf dem Feld der angewandten Cybersicherheit in die Gesellschaft zu tragen“, erklärt h_da-Präsident Prof. Dr. Ralph Stengler. „Unsere Mitwirkung ist auch ein Beleg für die vorzügliche anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die wir an der h_da leisten.“ Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der h_da-Website.

zum Seitenanfang

Wissenschaftspreis: Drei Forscher ausgezeichnet

Der Informatiker Prof. Dr. Bernhard Humm, der Verkehrsexperte Prof. Dr. Jürgen Follmann und der Journalismus-Professor Dr. Torsten Schäfer sind die drei Preisträger des h_da-Wissenschaftspreises 2019. Professor Humm, der in der Kategorie Forschung ausgezeichnet wurde, ist Experte für Künstliche Intelligenz, Software-Architektur und Programmiersprachen am Fachbereich Informatik. In der Kategorie Transfer wurde Professor Jürgen Follmann, Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen, prämiert, der sich auf die Themen Nahmobilität, Verkehrssicherheit und nachhaltige Alternativen zum PKW-Individualverkehr spezialisiert hat. Torsten Schäfer vom Fachbereich Media (Kategorie Outreach) wurde für sein Engagement im gemeinnützigen Bildungsprojekt „Grüner Journalismus“ gewürdigt. Juryvorsitzende des Wissenschaftspreises war die Hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn. Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen.

zum Seitenanfang

„Lernort für Nachhaltige Entwicklung“: h_da prämiert

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission haben die h_da erneut als „herausragenden Lernort für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet – als bislang einzige Hochschule in Hessen. Die Jury würdigte die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltige Entwicklung. Die h_da habe Bildung zu diesem Themenbereich „erfolgreich als Querschnittsaufgabe in Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb verankert“, heißt es in der Begründung. Die kontinuierliche qualitative Weiterentwicklung des Lernortes h_da über die letzten Jahre sei besonders positiv hervorzuheben. Weiter lesen...

zum Seitenanfang

Lehrpreise: Nominierungsphase läuft

Alle Angehörigen der Hochschule sind eingeladen, sich an den Nominierungen für die Lehrpreise 2020 zu beteiligen. Sowohl Lehrende als auch Studierende, die durch Tutorien oder Projekte die Lehre unterstützen, können noch bis zum 31. Dezember 2019 vorgeschlagen werden. Über die Preisvergabe entscheidet eine paritätisch mit Lehrenden und Studierenden besetzte Jury. Die Verleihung findet am „Tag der Lehre" am 2. Juni 2020 statt. Ziel des Preises ist es, besonderes Engagement im Bereich der Lehre sowie herausragende Lehr- und Lernkonzepte an der Hochschule Darmstadt wertzuschätzen. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Website zum Lehrpreis. Nominierungsmails bitte an lehrpreis@h-da.de.

zum Seitenanfang

Nachwuchsförderung: h_da-Antrag erfolgreich

Die h_da hat erfolgreich ein Projekt in der ersten Phase der Förderlinie „FH-Personal“ eingeworben. Die Bund-Länder-Initiative richtet sich ausschließlich an die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie stellt das Gegenstück zum Tenure-Track-Programm für die Universitäten dar, dient also somit der Gewinnung und Entwicklung des professoralen Nachwuchses an Fachhochschulen. Das Projekt der h_da wird mit einmalig knapp 50.000 Euro unterstützt. Es zielt darauf ab, ein auf die Hochschule zugeschnittenes Förderungskonzept für den wissenschaftlichen Nachwuchs zu entwickeln. Außerdem ist es die Voraussetzung dafür, dass sich die h_da in der zweiten Phase des Förderprogramms um Mittel für die Umsetzung bewerben kann.

zum Seitenanfang

Chancengerecht: h_da im Professorinnenprogramm

Die Hochschule Darmstadt gehört zu den bundesweit 50 Hochschulen, die dieses Jahr in das Professorinnenprogramm III von Bund und Ländern aufgenommen wurden. Das Programm soll dazu beitragen, die Chancengerechtigkeit an den Hochschulen zu erhöhen und mehr Frauen in Professuren zu bringen. Voraussetzung für die Förderung ist ein überzeugendes Gleichstellungskonzept. Die h_da kann nun bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete Professuren erhalten. Hier geht es zum vollständigen Artikel.

zum Seitenanfang

"EXIST": h_da erfolgreich im BMWi-Wettbewerb

Die Hochschule Darmstadt zählt zu den Siegerinnen im Wettbewerb „EXIST-Potentiale“ des Bundesministeriums für Wirtschaft (BMWi): Von 2020 bis 2024 erhält die h_da insgesamt 800.000 Euro, um ihre Aktivitäten im Bereich Gründungsförderung auszubauen. Ziel ist es unter anderem, das Thema an der Hochschule stärker zu verankern. So sollen Lehrende wie auch Studierende gezielt als Multiplikatoren gewonnen werden. Das Projekt ist im Career Center der h_da angesiedelt. Durch die Fördermittel werden zwei halbe Projektstellen sowie zwei studentische Hilfskräfte finanziert. Hier erfahren Sie mehr.

zum Seitenanfang

Weihnachtsgruß

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Und auch dieses Jahr hat uns gefordert – in den Fachbereichen ebenso wie in der Verwaltung. Finanziellen und personellen Engpässen zum Trotz hat sich unsere Hochschule dynamisch weiterentwickelt. Die Baustelle für unser Studierendenhaus, das in beachtlichem Tempo in die Höhe schießt, ist ein sichtbarer Beleg dafür, die Gründung unseres ersten eigenen Promotionszentrums Nachhaltigkeitswissenschaften ein weiterer. Hinter den Kulissen sind viele von Ihnen die berühmte Extra-Meile gegangen, haben zusätzliche Aufgaben in der Lehre oder in Ihren Teams übernommen, um Lücken zu schließen, haben sich in Projekten und Arbeitsgruppen engagiert oder sind für erkrankte Kolleginnen und Kollegen eingesprungen. Für Ihr Engagement möchte ich Ihnen allen herzlich danken. Derzeit verhandeln wir mit dem Land Hessen über den neuen Hochschulpakt. Ich gehe davon aus, dass wir in der ersten Jahreshälfte 2020 klarer sehen werden und sich die Situation dann schrittweise konsolidieren wird. Lassen Sie uns also optimistisch auf das neue Jahr blicken! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, eine friedliche und harmonische Zeit mit Ihrer Familie und ein gesundes, glückliches Jahr 2020.

Herzliche Grüße
Ihr Ralph Stengler

zum Seitenanfang


Präsident der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | praesident@h-da.de
Newsletter abbestellen: hier