Inhalt:

Sie finden diese Ausgabe online unter :ne Newsletter. Er erscheint ca. alle zwei Monate. Empfehlen Sie den Newsletter gerne weiter (Anmeldung über Datenpflege). Über Ihre Ideen, Themenvorschläge und Anregungen zum Newsletter freuen wir uns – melden Sie sich dazu gerne bei sandra.mueller@h-da.de.


zum Seitenanfang

Tag der Nachhaltigkeit: Erfolgreiche Kooperation und intensiver Austausch

Quelle: h_da/Anna Breuer

Mehr als 130 Interessierte nahmen am 14. November am Tag der Nachhaltigkeit auf dem Campus Schöfferstraße teil. Unter dem Motto „ZukunftsBildung – bereit für die Herausforderungen unserer Zeit“ diskutierten sie über Wege und Konzepte in der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Kompetenzen junge Menschen brauchen, um die sozial-ökologische Transformation in ihrem späteren Berufsleben voranbringen zu können, und wie wir als Hochschule diese Skills gut vermitteln können. Dazu gab es Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten. Auf der gut besuchten Messe stellten sich Initiativen und Projekte vor. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, der Evangelischen Hochschule Darmstadt, der Technischen Universität Darmstadt und der Stiftung Forum für Verantwortung statt. Einen ausführlichen Nachbericht inklusive der gezeigten Folien finden Sie im Nachhaltigkeitsblog der Hochschule.

zum Seitenanfang

Studierendenprojekt zu Kreislaufwirtschaft auf dem Campus

Quelle: h_da/Lenard Saenger

Wie gut die Mülltrennung an der h_da funktioniert, wie Betriebsprozesse mit Fokus auf mehr Kreislaufwirtschaft optimiert und die h_da generell Ressourcen einsparen kann: Das waren einige der Fragen, mit denen sich Studierende der Masterstudiengänge Bau- und Umweltingenieurwesen im Rahmen eines studentischen Projekts die letzten Monate unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Iris Steinberg beschäftigten. Ziel war es, ein Optimierungskonzept zur Kreislaufwirtschaft in der Abfallbehandlung der h_da zu entwickeln. Die Studierenden präsentierten die Ergebnisse unter anderem vor Vertreter*innen des Präsidiums, den Abteilungen Bau und Liegenschaften, Sicherheit und Umwelt und dem Nachhaltigkeitsmanagement. Dabei formulierten sie, basierend auf einer umfassenden Analyse, zahlreiche Handlungsempfehlungen an die Hochschule. Zudem entwickelten die Studierenden ein Monitoring-Tool und gaben einen Ausblick auf ein Zukunftsszenario – einen Abfallhof als Kompetenzzentrum für Kreislaufwirtschaft. Mehr über die Ergebnisse und die Projektbeteiligten erfahren Sie im Nachhaltigkeitsblog der Hochschule.

zum Seitenanfang

Seminar „Sustainable Change Maker“ befähigt zum Handeln

Quelle: h_da/Fabian Schäfer

Das Blockseminar „Sustainable Change Maker“ vom 26.2. - 8.3.2023 unterstützt Studierende dabei, ein eigenes Vorhaben für eine nachhaltige Transformation im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu konzipieren und umzusetzen. Das Modul führt in das Thema Nachhaltige Entwicklung ein und erläutert das Konzept der Planetaren Grenzen. In diesem Setting erarbeiten Studierende Lösungsansätze für konkrete Probleme. Dabei werden sie von erfahrenen Coaches begleitet, die ihnen Feedback und Anregungen geben. Das Modul vermittelt zudem Kommunikations- und Präsentationstechniken, um die Studierenden auf die abschließende Präsentation ihres Vorhabens vor einer Fachjury vorzubereiten. Die Anmeldung erfolgt über Moodle. Rückfragen beantwortet der Koordinator des Studienfelds Nachhaltige Entwicklung Fabian Schäfer (fabian.schaefer@h-da.de).

zum Seitenanfang

Weitere Kurz-News aus der :ne Community

Grüner Campus
– Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität am Campus 2023:
Um die Artenvielfalt am Campus zu erhöhen, wurden dieses Jahr erste Maßnahmen am Campus Schöfferstraße mit der Hilfe von Freiwilligen umgesetzt. Vor der Mensa Schöfferstraße ist ein Kräuter- und Staudenbeet entstanden. Studierende und Mitarbeitende pflanzten 1600 Krokusse und mehrere Grünflächen am Campus wurden in Blühflächen umgewandelt. Die volle Pracht der Maßnahmen ist im nächsten Frühjahr und Sommer zu sehen. Auf h_da.de gibt es weitere Informationen zu bisherigen und zukünftigen Maßnahmen sowie Mitmachmöglichkeiten.
– Green Office-Projekt zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität: Die Hochschule schafft Sitzmöbel und Pflanzkübel an, um die Aufenthaltsqualität vor den Gebäuden am Haardtring zu erhöhen. Die Pflanzen sollen Schatten spenden, die Umgebungstemperatur reduzieren und zusätzlich einen Beitrag zur Biodiversität leisten. Für die Pflanzkübel erarbeiten Studierende aus den drei Studiengängen Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen gemeinsam mit dem Green Office ein Bewässerungssystem, um ein Vertrocknen der Pflanzen in Dürreperioden im Sommer zu vermeiden.

Climate Fresk Workshops: den Klimawandel noch besser verstehen
Im Netzwerk HONEDA (Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung in Darmstadt) fand eine erste Workshopreihe des Klimabildungsformats Climate Fresk bzw. Klima Puzzle statt. Die Teilnehmenden lernen mithilfe von Puzzlekarten die Zusammenhänge des Klimawandels besser kennen. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaft an der h_da konnte das Team ebenfalls einen Workshop im Rahmen einer Lehrveranstaltung halten. Weitere Workshoptermine für interessierte Hochschulangehörige sind in Planung. Weitere Informationen zum Format und Neuigkeiten sind auf darmstadt4change.de verfügbar.

pra:ne Studierende vergeben zum zweiten mal Preise für Abschlussarbeiten
Studierende aus der „Studentischen Initiative: Nachhaltige Entwicklung“ (sti:ne) der h_da haben ihre „Preise für Abschlussarbeiten zum Thema Nachhaltige Entwicklung“ (pra:ne) vergeben. Ausgezeichnet wurden drei Bachelor- und drei Masterarbeiten, die nach Ansicht der mit Studierenden und Alumni besetzten 35-köpfigen Jury einen bedeutsamen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung leisten. Dotiert sind die Preise mit je 300 Euro. Im Nachhaltigkeitsblog erfahren Sie mehr über die Themen und Gewinner*innen.

zum Seitenanfang

:ne lesenswert

Neue Erkenntnisse zu den Planetaren Grenzen
Eine im September 2023 veröffentlichte Studie mit dem Titel "Earth beyond six of nine planetary boundaries" schreibt die erstmals im Jahr 2009 (letztes Update aus dem Jahr 2015) vorgestellten Erkenntnisse zu den planetaren Grenzen fort. Das Team von Forschenden rund um Johan Rockström kommt zu der Erkenntnis, dass sechs der neun planetaren Grenzen bereits überschritten sind. Eine Überschreitung der Grenzen gefährde die Stabilität der Ökosysteme und damit die Widerstandsfähigkeit des Planeten. Im Mai 2023 hatte das Team um Johan Rockström bereits eine Studie mit dem Titel "Safe and just Earth system boundaries" veröffentlicht, in der das Konzept der Planetaren Grenzen um "gerechte" Grenzen erweitert wurde. Das Hinzufügen von Gerechtigkeitserwägungen soll das Konzept der Erdsystemgrenzen unter anderem strikter machen. Auch in dieser Studie kamen die Forschenden zu der Erkenntnis, dass die globalen als sicher und gerecht quantifizierten Erdsystemgrenzen bereits mehrheitlich überschritten sind.

zum Seitenanfang

Veranstaltungen

Wann

Was

Wer

Wo

14. Dezember 2023 (20 Uhr)

„Das Ende des Kapitalismus?“ – Ulrike Herrmann und Karl-Martin Hentschel im Streitgespräch

h_da (ZNWU),
Attac Darmstadt

Glaskasten

18. Dezember 2023 (19 Uhr)

Das Stromnetz der Zukunft – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Smartgrid Lab Hessen („All electric world“ – Vortragsreihe „Energie für die Zukunft“)

h_da, „ENTEGA NATURpur Institut“, Wissenschaftsstadt Darmstadt

Centralstation (Im Carree, 64283 Darmstadt)

19. Dezember 2023 (9-10:30 Uhr)

Hochschule 4.0 – Bilder einer nachhaltigeren Hochschule entwickeln

DG hochN

Zoom

12. Januar 2024 (14 Uhr, jeden ersten Freitag im Monat)

DG Hub: Innovative Lehrformate für BNE

Kontaktieren Sie bei Interesse bitte Prof. Dr. Klaus Fischer.

DG hochN

online

17. Januar 2024 (18 Uhr)

Vom Ende her gedacht: Wie entwickeln wir einen Fahrplan für einen Veränderungsprozess?

h_da (itp:ne)

D22, Raum 0.18

22. Januar 2024 (19 Uhr)

Kommunale Wärmenetzplanung – Organisation, Kommunikation und planungsrechtlicher Rahmen aus der Praxis („All electric world“ – Vortragsreihe „Energie für die Zukunft“)

h_da, „ENTEGA NATURpur Institut“, Wissenschaftsstadt Darmstadt

Centralstation (Im Carree, 64283 Darmstadt)

25. Januar 2024 (10 Uhr)

Forscher:innen aller Disziplinen zu Nachhaltigkeit befähigen (online, Hub der DG HochN)

DG hochN

Zoom

25. Januar 2024 (15-16:30 Uhr)

Mobilität an deutschen Hochschulen No. II

DG hochN

Zoom

31. Januar 2024 (19:30 Uhr, jeden letzten Mittwoch im Monat)

Die Darmstädter Klimarunde

Darmstädter Klima- und Umweltgruppen

online

5. Februar 2024

Africa GreenTec – Empower the global south through sustainable energy solutions („All electric world“ – Vortragsreihe „Energie für die Zukunft“)

h_da, „ENTEGA NATURpur Institut“, Wissenschaftsstadt Darmstadt

Centralstation (Im Carree, 64283 Darmstadt)

7. Februar 2024

In transdisziplinären Prozessen Wirkungen erzielen – aber wie messen?

h_da (itp:ne)

D22, Raum 0.18

15.-19. April 2024

Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24)

h_da, IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, Schader-Stiftung

Schader Campus Goethestraße 2
64285 Darmstadt

zum Seitenanfang


Nachhaltigkeitsmanagement
h_da University of Applied Sciences
Schöfferstraße 3 | 64295 Darmstadt | nachhaltigkeitsmanagement@h-da.de
An-/Abmelden für: Interne | An-/Abmelden für: Externe | Website: h-da.de/hochschule/nachhaltig