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Sie finden diese Ausgabe online unter :ne Newsletter. Er erscheint ca. alle zwei Monate. Empfehlen Sie den Newsletter gerne weiter (Anmeldung über Datenpflege). Über Ihre Ideen, Themenvorschläge und Anregungen zum Newsletter freuen wir uns – melden Sie sich dazu gerne bei sandra.mueller@h-da.de.


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Darmstadt auf dem Weg zur Smart Water City

 

Im Projekt „Schlaues Wasser Darmstadt – Smart City Projekte für eine integrierte Stadtentwicklung und Klimaresilienz“ möchte die Digitalstadt Darmstadt gemeinsam mit Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtwirtschaft/-verwaltung sowie Zivilgesellschaft mithilfe digitaler und smarter Mittel klimaresiliente Strukturen aufbauen. Vor dem Hintergrund zunehmender Dürreperioden und Starkregenereignissen will das Projekt ein smartes Wassermanagement aufsetzen, das in Darmstadt die Wasserverteilung künftig intelligent steuert. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt war mit dem Projekt erfolgreich im bundesweiten Wettbewerb „Smart Cities made in Germany“. Das Bundesministerium des Inneren, Bau und Heimat (BMI) fördert dieses jetzt in einer zweiten Runde der Förderlinie „Modellprojekte Smart Cities“. Schlaues Wasser Darmstadt umfasst ein Projektbudget von 14,7 Mio Euro und läuft von 2021 bis 2027. Es ist unterteilt in zwei Phasen, eine Strategie- und eine Umsetzungsphase. In der ersten Phase liegt der Fokus auf der Erarbeitung eines Smart City-Strategiekonzepts, an dem auch zivile Interessensvertretungen und Bürger*innen mitwirken sollen. In der zweiten Phase sollen die entwickelten Strategien in die Umsetzung gehen und dabei einen erlebbaren Mehrwert für Darmstadt generieren. Die Hochschule Darmstadt bringt ihre Expertise aus den Bereichen der integrierten Stadtentwicklung, Städtebau, (Siedlungs-)Wasserwirtschaft und der technischen Wasserinfrastruktur ein. Hierzu wirken Professor*innen aus den Fachbereichen Bau- und Umweltingenieurwesen und Architektur mit. Am 11. Juli findet ein "Bürgerevent" statt – Details hierzu gibt es unter „Veranstaltungen“.

Fragen zur Mitarbeit seitens der h_da beantwortet Prof. Dr. Birte Frommer.

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sti:ne lädt zur ersten pra:ne-Verleihung am 20. Juni ein

 

Am 20. Juni erhalten das erste Mal sechs Gewinner*innen den Preis für Abschlussarbeiten zum Thema Nachhaltige Entwicklung (pra:ne). Das Projekt pra:ne entstammt der Studentischen Initiative für Nachhaltige Entwicklung (sti:ne) und wird von Studierenden und Alumni aus verschiedensten Fachbereichen begleitet. Rund 40 Studierende haben sich in der ersten Runde mit ihren Abschlussarbeiten beworben. Ziel des Nachhaltigkeitspreises ist es, mehr Studierende zu motivieren, ihre Arbeit im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung zu verfassen.

Parallel zur Kür der pra:ne-Gewinner*innen wird der Lehrpreis der h_da verliehen. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Glaskasten am h_da-Campus in Darmstadt mit Workshops zum Thema Zukunftsperspektiven für die Hochschullehre und endet mit einem lockeren Get-Together. Eingeladen sind sowohl Studierende als auch Mitarbeitende und Lehrende.

Interessiert daran, Nachhaltiges an und mit der h_da zu initiieren? Die sti:ne freut sich über tatkräftige Unterstützung und neue Ideen für weitere spannende Projekte wie pra:ne. Studierende sind herzlich eingeladen bei den regelmäßigen (Online-)Meetings vorbeizuschauen – oder schaut gerne am i:ne-Stand am Jubiläumsfestival vorbei, dort gibt es auch eine Fotorallye.


 

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Weitere Kurz-News aus der :ne Community

Erste Meilensteine im Projekt zur Nachhaltigkeitsbewertung – Beteiligung möglich
Die ersten Meilensteine in einem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt zur Entwicklung eines standardisierten webbasierten Benchmark-Systems zur Nachhaltigkeitsbewertung an Hochschulen, in dem die h_da als Pilothochschule teilnimmt, sind erreicht (der :ne Newsletter im Februar berichtete). Für die ersten Handlungsfelder Lehre, Forschung und Transfer wurden die geplanten Workshops und Umfragen unter Beteiligung zahlreicher Hochschulvertreter*innen durchgeführt. Für Lehre und Forschung dienten die Ergebnisse bereits als Grundlage für die Erstellung von indikatorenbasierten Bewertungsvorlagen, die aktuell von den Pilothochschulen ausgefüllt und geprüft werden - für Transfer steht das noch aus. In den nächsten Monaten sind die Workshops und Befragungen zu den Handlungsfeldern Governance und Betrieb geplant. Wer interessiert ist, Fachwissen in die Entwicklung gemeinsamer Indikatoren für eines der beiden Handlungsfelder einzubringen, wendet sich bitte an Eva Schäfer: info.ne@h-da.de

Bürgerpanel – neue Befragungsergebnisse zur Stadtentwicklung
An der letzten Bürgerpanelbefragung zur Zukunft von Stadtteilen und Orten in Darmstadt und im Umland haben 898 Personen teilgenommen und darüber Auskunft gegeben, was für sie in ihren Wohnorten wichtig ist, welche Veränderungen sie beobachtet haben und wie sie Maßnahmen wie Verkehrsberuhigung, energetischer Sanierung und Nachverdichtung gegenüberstehen. Die Befragung entstand in Zusammenarbeit mit dem s:ne Projekt zu zukunftsorientierter Stadtentwicklung.

Neues vom Studierendenwerk: Fahrradreparaturanlagen, Eröffnung Schöffers

GAIA-Preis für Masterarbeiten
Die internationale Zeitschrift GAIA Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft lädt Masterstudierende zur Teilnahme am GAIA Masters Student Paper Award 2023 ein. Diese können ihre Ergebnisse aus forschungsbasierten Kursen oder Masterarbeiten im Bereich der transdisziplinären Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften bis zum 28. November 2022 einreichen. Der Preis soll dazu beitragen Forschung sichtbar zu machen, die für wichtige Veränderungsprozesse in der Gesellschaft von Bedeutung ist und die neue Wege der inter- und transdisziplinären Umwelt- oder Nachhaltigkeitsforschung aufzeigt. Gewinner*innen erhalten 1.500 Euro sowie ein kostenloses einjähriges Abonnement für die Zeitschrift GAIA.


 

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:ne lesenswert

Joint problem framing as reflexive practice: honing a transdisciplinary skill (Pearce & Ejderyan 2020). Ohne gute systemische Aufarbeitung der Problemsituation können wir keine guten Lösungen entwickeln. Der Aufsatz beschreibt eine typische Falle, der wir Wissenschaftler*innen schnell erliegen: eine verfrühte Konzentration auf die Lösung, bevor das Problem genau identifiziert ist. Pearce und Ejderyan erläutern, warum es für die Lösung von Problemen im Kontext der Nachhaltigen Entwicklung notwendig ist, Probleme außerhalb der eigenen etablierten Routine zu rahmen. Sie beschreiben konzeptionelle und praktische Herausforderungen, vor denen transdisziplinäre Gruppen stehen, wenn diese ein systemisches Problemverständnis erarbeiten. Sie bauen einen heuristischen Rahmen auf, der bei der gemeinsamen Erarbeitung im Team helfen kann.


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Veranstaltungen

Wann

Was

Wer

Wo

27. Juni 2022 (12:30-13:15 Uhr, 14-tägig)

i:ne Lunch zum Austausch und zur Vernetzung in der h_da

i:ne

Schöffers

Dienstags um 18:05 Uhr (läuft bis 12. Juli)

TU-Ringvorlesung “Global Challenges 2022” mit dem Programmschwerpunkt “Transformationsprozesse im Anthropozän – Ansätze, Dilemmata, Perspektiven”

TU Darmstadt

TU und digital

20. Juni 2022 (16 Uhr)

Verleihung pra:ne & Workshops „Zukunftsperspektiven für die Hochschullehre“

sti:ne

Glaskasten

23. Juni 2022 (ab 13:30 Uhr)

Jubiläumsfestival mit Ständemarkt (u.a. sti:ne, i:ne, s:ne sind vertreten)

h_da

Außenbereich Hochhaus, Schauraum

27. Juni 2022 (15:30-16:30 Uhr)

DG Community Hub: Trinkwasser an Hochschulen – ein Beitrag zum Klimaschutz

DG hochN

Zoom

29. Juni 2022 (19:30 Uhr, jeden letzten Mittwoch im Monat)

Die Darmstädter Klimarunde

Darmstädter Klima- und Umweltgruppen

digital

16. Juli 2022 (10-15 Uhr)

Tag der Stadtwirtschaft (h_da-Stand zu :ne-Themen)

HEAG

Friedensplatz, Ernst-Ludwig-Platz

11. Juli 2022 (18-21 Uhr)

Bürgerevent "Schlaues Wasser Darmstadt"

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Centralstation

3. September 2022

Umweltinformationsbörse (h_da Stand zu :ne-Themen)

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Luisenplatz

29. September 2022

Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

h_da, diverse Standorte

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Nachhaltigkeitsmanagement
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