Weitere Kurz-News aus der :ne Community
i:ne –Treffen
Beim letzten i:ne-Treffen am 29.09.2021 haben zwölf Hochschulakteure teilgenommen. Über folgende Themen haben die Teilnehmenden unter anderem berichtet und diskutiert: Mobilität an der h_da, Neues aus der st:ine, Ringvorlesung „Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung“, Update Antrag „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“. Weitere Infos zu einigen Themen finden Sie in diesem Newsletter. Wenn Sie Interesse am Protokoll oder an der Teilnahme haben oder eigene Themen einbringen möchten, wenden Sie sich gerne an claudia.schreider@h-da.de.
Neu: Nachhaltigkeitskommunikation als Schwerpunkt im Studiengang #onkomm
Zum Wintersemester 2021/22 startete der Studiengang Onlinekommunikation (kurz: #onkomm) mit einem reformierten Studienprogramm. Dabei gibt es einen neuen Schwerpunkt zu Nachhaltigkeitskommunikation. Damit ist #onkomm der erste Studiengang, der die strategische digitale Kommunikation zu Nachhaltigkeit systematisch als Ausbildungsthema verfolgt.
W:NE – Wirtschaft im Dialog zu: nachhaltige Entwicklungen
Die digitale Ringvorlesung des Zentrums für nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik (ZNWU) „Wirtschaft im Dialog zu: Nachhaltige Entwicklung (W:NE)“ startet zum Wintersemester 2021/22 wieder mit einem vielfältigen Themen-Mix. Verschiedene Expert*innen geben ab 04.11.2021 jeden Donnerstag von 12:15 bis 13:45 Uhr Input zu Themen wie Gendergerechtigkeit, nachhaltigen Geschäftsmodellen oder Finanzen im Kontext der Transformation. Zum Programm und den Zugangsdaten geht es hier.
Call for Contributions – tF-Symposium 2022: Lösungen entwickeln und erproben
Das h_da Transferprojekt Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne) und die Schader-Stiftung richten am 17.03.2022 das 4. tF-Symposium: Lösungen entwickeln und erproben aus. Bei der Veranstaltung steht die folgende Frage im Mittelpunkt: „Wie gelingt es mit den jeweils relevanten gesellschaftlichen Akteuren gemeinsam Lösungen zu entwickeln und zu erproben, die reale Veränderungen in Richtung Nachhaltige Entwicklung in Gang setzen?“ Dabei können sowohl Vorschläge für Einzelvorträge als auch für Workshops eingereicht werden (Einreichungsfrist: 15.11.2021, Einsendeformular).
Neuer Webauftritt h_da NACHHALTIG
Der neue Webauftritt h_da NACHHALTIG auf der Hochschulwebseite gibt jetzt ganz neu, neben dem Nachhaltigkeitsblog und der i:ne Webseite einen gebündelten Einblick in das Themenfeld Nachhaltige Entwicklung bezogen auf Studium, Lehre, Forschung und Transfer.
Neues vom Studierendenwerk
– Mehrweg: Das Umpacken von Speisen aus der Mensa in selbst mitgebrachten Mehrwegboxen ist jetzt in allen geöffneten Mensen an speziell dafür gekennzeichneten Tischen möglich.
– Mehrweg-Becher: In allen Bistros und Kaffee-Bars gibt es nun den Darmstädter Mehrweg-Pfandbecher Faircup mit Blauer-Engel-Auszeichnung für Heißgetränke als umweltschonendere Alternative zum Einweg-Becher.
– Zu gut für die Tonne-Teller: Von 14:00-14:15 Uhr gibt es in den Mensen alle noch in der Auslage vorhandenen Speisen zum halben Preis inkl. Desserts und Salate. Es wird aber nichts nachproduziert. Es gibt ab 14 Uhr nur noch das, was noch übrig ist von der Tagesproduktion. Die Maßnahme dient der Vermeidung von Lebensmittelabfällen und stellt keine Happy-Hour dar.
– Optimierte Mengenplanung: Mit Hilfe von Software, deren Algorithmus Faktoren wie Wetter, voraussichtliche Kundenzahlen und Semesterzeiten berücksichtigt, werden die Köche in den Mensen dabei unterstützt, die geplanten Mengen der verschiedenen Gerichte noch genauer mit der nachgefragten Menge der Gerichte durch die Gäste abzustimmen. Auch mit dieser Maßnahme sollen Lebensmittelabfälle durch die Vermeidung von Überproduktion reduziert werden.
Magazin DurchblickN der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen
Die erste Ausgabe mit dem Fokusthema „Corona und Nachhaltigkeit in Hessen“ widmet sich verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Schwerpunkten zur Corona-Pandemie und deren Einfluss auf Nachhaltige Entwicklung.
Psychologie im Umweltschutz – Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns
Ob wir uns vegetarisch ernähren, Fahrrad fahren oder eine Solaranlage bauen: Fortwährend treffen wir Entscheidungen im Sinne der Umwelt – oder auch nicht. Was uns dabei leitet und motiviert, erforscht die Umweltpsychologie. Das Handbuch der Psychologie im Umweltschutz erklärt anhand eines psychologischen Modells, wie wir nachhaltiges Handeln besser verstehen und fördern können.